Meerschweinchen Verhalten

Mädels beißen sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben!
    Brauche unbedingt euren Rat!
    habe heute entdeckt das sich meine beiden Meeri-Mädels anscheinend gebissen haben! Die eine hat eine Wunde unterhalb des Auges...war schon verkrustet als ich es entdeckt habe. Andere Verletzungen konnte ich zum Glück nicht feststellen. Aber die Bisswunde muß schon richtig geblutet haben - dem Grind nach zu urteilen :cry:
    Dick bzw. geschwollen ist es nicht.
    was muß ich jetzt besonders beachten?
    ich hoffe nur das es mit den Streitereien nicht schlimmer wird :roll:

glg Nicole

• Hallo Nadine!
    Also ich konnte heute keine direkten STreitigkeiten beobachten - es war nur etwas auffällig das Krümel (die Verletzte) immer vor lilli weggelaufen ist wenn die angekommen ist. Und normalerweise ist Krümel eigentlich die draufgängerische der beiden...
    Auslauf haben die beiden genug genauso wie Häuschen, tunnel usw...
    ich weiß wirklich nicht warum das passiert ist :cry:

• Bist Du sicher, dass es sich um eine Bisswunde handelt? Wie Martina schon geschrieben hat könnte es sich auch um einen Pilz oder Milben handeln.
    Oder bei mir war auch mal folgendes:
    Eins meiner Schweinchen hatte eine kleine Wunde am Augenrand, die schon verkrustet war. Ich war total geschockt und dachte auch erst, dass es von einem Streit kam oder eben Parasiten. Die TA konnte jedoch nichts finden. Ihrer Meinung nach sah es auch nicht wie ein Biss aus. Letztendlich war die Wunde auf eine abgebrochene Kralle zurückzuführen. Die Kralle ist ganz unregelmäßig und spitz gewesen. Das Schweinchen hat sich also am Auge gekratzt und sich damit verletzt. Schau Dir zur Sicherheit mal die Krallen an und lass Milben/Pilze abklären. Beobachte Deine Schweinchen gut und schau, ob sie sich kabbeln. Natürlich ist auch die Platzfrage wichtig. Zu wenig Platz führt zwangsläufig zu Streitereien.
    Lg, Natascha

• Danke für eure Antworten!
    Also ich habe die beiden nochmal genau beobachtet und mir ist aufgefallen das sie sich ständig gegenseitig besteigen wollen :roll:
    Machen sie vielleicht mal wieder ihre Rangordnung aus???
    Sie haben ca. 3 m² zur verfügung um sich auszutoben bzw. um sich aus dem Weg zu gehen.
    Habe sie auch nochmal zwecks Parasiten usw untersucht - konnte aber zum Glück nichts endecken...und kratzen tun sie sich auch nicht.
    Krallen waren auch alle ok.
    Die Wunde hat sich auch nicht verändert...also nicht geschwollen oder entzündet - werde sie aber weiterhin beobachten um kein Risiko einzugehen.

glg Nicole

• Also 3qm reichen dann definitiv für 2 Schweine aus! Vielleicht verlaufen sie sich und finden sich immer neu? :lol: War ein Spaß, sry, aber dass sie die Randordnung ausmachen scheint so zu sein, wenn sie sich besteigen. Das sollte allerdings auch mal ein Ende haben. Scheinen sie dir denn gleichmäßig "aggressiv" oder ist einer immer unterlegen? Wo genau sind die Bisswunden? Bedenklich sind vor allem die am Rücken.

• Hallo!

Sry, kann dir leider auch nicht weiterhelfen und tut mir leid dass ich hier so reinplatze, aber ich hätte da eine Frage.

Zitat von Riekes Rasselbande

Bedenklich sind vor allem die am Rücken.

Wieso eigentlich? Was wäre so schlimm daran? Ich hab zwar keine (also ich mein die Schweine^^), aber trotzdem würde es mich interessieren war am Rücken schlimmer ist als an irgendeiner anderen Stelle.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! :)

*Krümelchen*: Sorry nochmal, dass ich in deinen Thread reinschreibe. :oops:
    Ich wünsch dir und deinen Schweinen auf jeden Fall alles Gute und dass sich bald herausstellt, was es war/ist. ;)

• Es zeigt, dass ein "schwaches" Tier heftig gejagt und angegriffen wird. Bisse im Gesicht zB können durchs Drohen und mal Zuschnappen kommen, wenn das eine Tier nicht zurück zieht. Aber am oberen Po zB zeigt, dass das unterlegene Schwein weggelaufen ist und versucht hat, sich aus dem Staub zu machen und trotzdem ist das andere hinterher, hat es nicht bei der Unterwerfung belassen und heftig zugebissen.

Bei Hunden zB hören die "starken" für gewöhnlich auf, wenn der unterlegene auf dem Rücken liegt und sich ergibt. Damit ist die Ordnung geregelt und danach kommen die Hunde meist in ihrer Rolle miteinander zurecht.
    Unser Hund hat mal genau das getan und trotzdem hat der andere zugebissen, so dass unser Hund ein Loch an der Innenseite des Oberschenkels hatte. Mit diesem Hund lassen wir unseren nicht mehr zusammen, weil sie nicht zurecht kommen.

Vielleicht verdeutlicht es das etwas.

Wenn ein Tier dem anderen zeigt "Ich habe deine Stellung anerkannt, ich ergebe mich und möchte einfach friedlich mit dir zusammen leben", dann passt es und sie haben die Ordnung klar. Wenn das starke das schwache Tier trotzdem niedermacht und beißt, dann gibt es ein grundlegendes Problem. Und dieses Niedermachen lässt sich zB an Bissen am Rücken und Po erkennen, da das schwache TIer hier sogar die schwache Körperseite "hinhält".

Hoffe es war etwas verständlich, kann mich nicht so toll ausdrücken grade :D

• hoffe bei dir ist es nicht so schlimm, und die beiden vertragen sich bald wieder.

bei mir wars zum glück ganz anders:

eine meiner 2 neuen, damals 3 wochen, hatte so seitlich zwischen hals, bauch und rücken eine ca. 1,5 cm blutende wunde. ich dachte sie hätte sich mit ihrer schwester gestritten, denn meine anderen schweinchen waren ganz lieb.

dann kam eine bekannte und sagte vielleicht sind es milben. hab im internet die bilder angesehen und merkte dass das sein könnte. TÄ hat dann auch gesagt dass es milben und ein pilz ist.