Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was könnte sich mein meerschweinchen eingefangen haben?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
sehr schön. ich hoffe das es dem kleinen bald wieder besser geht.
viel erfolg und gute besserung.
lg -
hab grad noch mal alles abtelefoniert
in winzerla haben sie grad alle hände voll zu tun
ham mir ne andere "notfallstadion" in jena genannt, hab auch dort angerufen, aber als notfall müsste ich über 40€ zahlen (hab das geld grad nich), soll aber versuchen alle 30 min wasser un etwas brei reinzubekommen(klappt auch einigermaßen bis jetzt)
falls es abwerts gehen sollte, werd ich auf jeden fall hingehen(24h bereitschaft) aber jetzt geht es im einigermaßen,
er versucht petersilie zu fressen [/img][/list][/list][/code] -
endlich vom teirarzt zurück(quer durch die ganze stadt weil die meisten zu hatten :x )
Also die schlechte nachricht ist, er hat einen atemwegsinfekt(schon fast lungenentzündung)
die gute nachricht, die backenzähne sind ok
er hat ne spritze bekommen, damit sich die atemwege ausdehnen und er besser luft bekommt. außerdem bekommt er einmal täglich antibiotikawisst ihr was ich außer AB noch tun kann, damit er bald wieder der alte ist?
-
Hallo,
du kannst ihn inhalieren lassen. Dazu nimmst du eine Schüssel mit aufgekochtem Wasser und tust etwas Salz rein. Die Schüssel stellst du vor eine Transportbox mit dem Meeri drin (natürlich Tür zu, damit es nicht an die Schüssel kommt). Dann über alles ein Handtuch und 10 Minuten sitzen lassen. Darauf achten, dass es nicht zu heiß wird unter dem Tuch.
Danach das Meeri leicht trocken reiben, da es durch den Dampf feucht wird.
Du musst gut aufpassen dass es keinen Zug bekommt und warm und trocken sitzt.
Hast du ein SnuggleSafe oder eine Wärmflasche? Lauwarm unter ein Handtuch legen und der Wutze überlassen, ob sie dir Wärme nutzen will (nie drauf zwingen!)
Du kannst Kräuter wie Thymian, Salbei, Orgeno, Melisse, Pfefferminze etc füttern, das ist gesund und gut für die Atmemwege.
In der Apotheke gibts ein Mittel, das heißt Angocin. Das ist eine Art pflanzliches Antibiotikum, das du auch zusätzlich zu normalem Antibio geben kannst. Es wirkt über Senföle und ist sehr gut bei Atemwegserkrankungen. Man gibt täglich 2 x eine Viertel Tablette (zerschneiden und füttern oder Mörsern und auf eine Gurke geben, damit es gefressen wird).
Wichtig ist viel Ruhe, kein Zug/Kälte. Du kannst neben dem Wasserschälchen auch kalten oder leicht lauwarmen Salbeitee oder Pfefferminzetee anbieten, das schadet auch den gesunden Tieren nicht.
Alles Gute
Lys -
-
Zitat von darie
Hallo...AB schlägt oft auf den Magen bei den Schweinchen...kann also Blähungen und Durchfall verursachen....und auch Appetitlosigkeit auslösen
er bekommt baytril,das hatte er schon mal bei ner erkältung bekommen und auch gut vertragen
mit fressen und köteln bin ich schon halb am verzweifeln
köteln hab ich in der zeit seit dem er wieder bei mir ist nicht entdeckt, hab ihn aber jetzt noch mal komplett sauber gemacht und hoffe das bald was kommt(TA meint muss erst vorne was rein damits hinten raus kommt..., soviel zum thema "es ging im gut und er hat gefressen" nach der aussage meiner verwandten )fressen mag er nicht wirklich(schon seit gestern), brei bleibt nur mit ner 1ml spritze drin und banane und gurke will er auch nicht fressen, sogar als ich es klein geschnitten hab (er liebt das sonst total und ist auch sonst sehr verfressen):shock:
naja jetzt kann ich erst mal nur abwarten, päppeln und AB geben, hoffen das seine zähne schnell wieder da sind und er wieder frisst
probier auch den tipp mit dem dampfbad und diese anocin tabletten hab ich auch schon vorsorglich besorgt
meld mich wenns was neues gibt und danke, danke, danke für eure zahlreichen tipps
Lg von kristin, keks und dem kleinen luzifer
-
-
gemüsesteifen hab ich schon probiert aber die spuckt er wieder aus
grünzeug frisst er auch nich wirklich, hab ihm aber grad noch mal petersilie, löwenzahn und co rein getan un mal gucken was er frisst -
Ich hab Dir eine PN geschickt
-
danke schön
werd mich gleich registrieren