Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was könnte sich mein meerschweinchen eingefangen haben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo leute :)
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    also hatte meinen keks übern urlaub bei verwandten abgegeben, als ich ihn heute abgeholt habe hat mich fast der schlag getroffen :shock: , weil mein vorher aktiver, 1,1kg brocken lag ganz schwach im käfig rum. neben schnupfen und zwei abgebrochenen schneidezähen(hatte er schon öfters gehabt), wiegt er jetzt 840g und seine augen liegen irgendwie tiefer in den höhlen :?:
    wisst ihr was das sein könnte?
    schon mal danke für eure antworten:)

ps: morgen gehts gleich zum TA

• Hallo,

ach Du meine Güte, das ist ja wirklich heftig. Ist den Leuten denn nichts aufgefallen? Sind keine anderen Symptome zu sehen außer die Abmagerung würde ich als erstes auf ein Backenzahnproblem tippen.

Frisst er noch?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo

hmm....hört sich ja gar nicht gut an.
    vlt konnte er aufgrund der fehlenden zähne nicht richtig fressen (??) und hat deswegen so rasant viel abgenommen. schnupfen deutet ja auch auf eine erkältung hin, vlt stand er ungünstig in zugluft.
    frisst er denn jetzt wieder oder frisst er zur zeit gar nicht?? wenn nicht würde ich erstmal etwas päppeln. wie sieht denn seine verdauung aus?? normal oder matchig??

gute besserung
    alfundbuster

• Was sagt denn deine Verwandschaft dazu? Was hat er zu fressen bekommen und wie gehts den anderen Wuzzis? Du solltest schnellstmöglich päppeln und vorallem zum TA. Hört sich gar nicht gut an.

Hat er Durchfall oder Blähungen? Ist er wo runter gefallen? Er braucht dringend eine ärztliche Versorgung. Denke geschwächt durch Schnupfen (was schnell auf die Lunge gehen kann) und fehlende Zähne. Evtl. Vitamin C Mangel.

• naja saß im wohnzimmer (mit heitzung an im sommer :x )
    die ham zwar selbst meerschweine aber haltung is naja.
    er frisst nich viel vorhin hat er etwas gras wenig erfolgreich gefressen und die gekochten möhren und der päppelbrei ist auch mehr aus dem maul gefallen als runtergeschluckt, er hat auch sehr langsam gekaut. sein maul ging nicht ganz zu und die unterlippe ist auch irgendwie hart :(

• meine verwandten sagen ihnen ist nix aufgefallen, den andern 4 schweinis gehts gut. einen kleinen bock hab ich mitgenommen, weil musste ja vor 3 wochen meinen blacky einschläfern lassen :cry: ,
    der frisst und rennt fröhlich rum
    futter: haben hoffendlich viel gras und frischfutter bekommen, und immer trofu (trotz meiner bemühungen nur heu un frischfutter zu füttern), heu gabs wahrscheinlich nicht wirklich

• uhuh, das hört sich nicht gut an. vlt wirklich die backenzähne. wenn er nicht gefressen hat, haben die sich ja auch nicht abgenutzt. tippe auf zahnspitzen.
    das mit der unterlippe find ich komisch, hab ich noch nie gehört. mit dem päppeln bleib dran. auch die geringste menge ist ein kleiner erfolg. und morgen gleich zum doc, dann weisste du ja hoffentlich bescheid was er hat und kannst dementsprechend helfen.

hast du es mal mit einem kleinen stück banane probiert?? die ist weich und wird eigentlich immer gern gegessen von zahnschweinis. aber gib nicht zuviel davon.

lg
    alfundbuster

• hab leider keine zu hause, bin heute erst ausm urlaub gekommen un hat ja kein supermarkt auf.
    probier evtl mal weiches brot, ich weis is nich so gut aber besser als nix

er hat nen weichen bauch, aber köteln hab ich noch nicht entdenkt, vielleicht kommt noch was ( sitzt grad auf ner zeitug(toilette) in meiner wohnung)

• schade das du keine banane da hast.

gib ihm bitte kein brot, das ist nicht gut für ihn. zuviele inhaltsstoffe, die dem schwein nicht gut tun. weich ihm ein wenig trockenfutterpellets in heusud oder tee auf und biete ihm das an.

lg
    alfundbuster

p.s.
    vlt solltest du doch noch zu einem notfalltierarzt gehen. hast du mal geschaut ob einer bei dir in der nähe ist??

• Hallo..ruf doch hier mal an, das liest sich wirklich nicht gut und vielleicht kannst Du dort wenigstens Päppelbrei bekommen

Der tierärztliche Notdienst in Jena ist zu erfahren bei der
    Rettungsleitstelle Jena
    Telefon
    03641/4040

• Dann ruf hier mal an...ist doch nicht so schwer.

Sorry, aber es geht um das Leben Deines Tieres, bist Du Dir dessen bewusst?

07.08. So TÄ Klingenberg Jena Winzerla Tel. Jena 616970 od. 0171/3658098

• ruf da mal an und frag ob die noch aufhaben. wenn ja starte ne telefonrunde und frag mama, papa oder freunde ob sie dich da hin fahren könnten. lasse nichts unprobiert.

ich weiss, das es immer alles leichter gesagt als getan ist. aber versuch es doch...dein schwein wird es dir sicherlich danken.

glg
    alfundbuster