• kann man meerschweinchen auf der wiese mit gitter laufen lassen weil man weiß ja nie ob da was wächst wo für die meerschweinchen giftig ist
    ich danke schon mal für die antworten

lg twix,choockie,popcorn,knuddel[/i][/b]

• Alos ich würde einfach mal im Web schauen welche wiesenpflanzen giftig sind für die meeris und dann suchen ob sie auf der wiese wachsen. also bei mir geht das alles unproblematisch. Ich glaube solange es nichts exotisches its geht das. wichtig sind: keine frühblüher (generell zwiebelpflanzen) und efeu ist auch giftig. es gibt darüber auch bücher und stehzt sicher auch alles im Netz.

hier ein link:http://baseportal.de/cgi-bin/b…pl?htx=/jswpetra/pflanzen

• An der Stelle wo ich unser Gartengehege hinhaben wollte (Schatten und Schutz unterm Baum) wuchsen leider jede Menge Butterblumen. Also bin ich mit Hake über die Wiese gerobbt und habe das ganze Zeug samt Wurzeln rausgerissen. Leider muss ich da jetzt immer mal wieder gut schauen und gelegentlich kleinere Überbleibsel erneut ausreißen.
    Von daher unbedingt genau schauen, was auf der Wiese wächst, nachschlagen und zur Not anderen Standort wählen oder giftiges/unbekanntes gründlich rausreißen.
    LG

• Ich würde das Gehege aber irgendwie gegen Katzen oder Marder schützen, sonst hätte ich da keine Ruhe, dass die Meerschweinchen unerwünschten Besuch bekommen. Mindestens sollte dann ein Netz drüber sein.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von fanatic

An der Stelle wo ich unser Gartengehege hinhaben wollte (Schatten und Schutz unterm Baum) wuchsen leider jede Menge Butterblumen. Also bin ich mit Hake über die Wiese gerobbt und habe das ganze Zeug samt Wurzeln rausgerissen. Leider muss ich da jetzt immer mal wieder gut schauen und gelegentlich kleinere Überbleibsel erneut ausreißen.
    Von daher unbedingt genau schauen, was auf der Wiese wächst, nachschlagen und zur Not anderen Standort wählen oder giftiges/unbekanntes gründlich rausreißen.
    LG

Witzig...hier werden die gelben Blumen vom Löwenzahn als Butterblumen bezeichnet.

Aber ich weiß, dass es im Osten Regionen gibt, wo die Butterblumen andere Blumen sind

• Zitat von darie

Witzig...hier werden die gelben Blumen vom Löwenzahn als Butterblumen bezeichnet.

Aber ich weiß, dass es im Osten Regionen gibt, wo die Butterblumen andere Blumen sind

Ich komm auch aus dem Osten und bei uns sind Butterblumen und Löwenzahn das gleiche.
    fanatic welche Blumen meist du denn? Haste mal ein Foto?

• Zitat von Finchen&Tinchen

Ich komm auch aus dem Osten und bei uns sind Butterblumen und Löwenzahn das gleiche.
    fanatic welche Blumen meist du denn? Haste mal ein Foto?

ich weiß z.B. dass es in Thüringen so ist, denn ein Kollege von mir kommt aus Jena und wir haben mal ne ganze Zeit aneinander vorbeigeredet, bis wir gemerkt haben, dass seine Butterblume und meine Butterblume 2 verschiedene Pflanzen sind 8)

Edit: Hier ein Foto von der Butterblume, wie man sie in Thüringen kennt

(ich hoffe, den Link dazu darf ich einstellen)

http://farm4.static.flickr.com…4611611380_35b73b81a8.jpg

• Also Butterblume an sich gibt es nicht.
    Im Volksmund werden einige gelbblütige Pflanzen als Butterblume bezeichnet.
    z.b. Trollblume, Sumpfdotterblume und wie ihr schon sagtet Löwenzahn.
    Wikipedia weiß mehr.
    Richtig wirr wurde es, auch für mich, als hier mal 'weiße Butterblume' gelesen habe. Es war Gänseblümchen gemeint. :roll:

• Zitat von Finchen&Tinchen

Danke Darie.
    Ja, die hab ich schon mal gesehen, aber ein Name fällt mir da grad nicht zu
    ein.

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt...dort wird sie als "scharfer Hahnenfuß" bezeichnet.

AdmiralT Da hast Du natürlich Recht, dass Butterblume kein eindeutiger Name ist...hat sich aber zumindest hier im Norden ziemlich eingebürgert und damit meint man grundsätzlich den Löwenzahn :)

• Zitat von darie

Oh je, manche Bezeichnungen sorgen echt für super Missverständnisse *grins*

Also ich meinte den Hahnenfuss - den habe ich auch als Butterblume kennengelernt. http://www.pflanzenpraeparatio…aration/hahnenfuss-01.jpg
    (darf man Bilder verlinken? Bin mir grad unsicher -.-)

Und Löwenzahn kenne ich nur als Löwenzahn... (-;