Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hilft bei Verstopfungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Mein meeri hat seine eigenen haare gefressen und hat nun verstopfung wir waren auch schon beim TA und der hat uns Öl mit gegeben.


    Kann Löwenzahn und Petersilie helfen. Weil das frisst sie jetzt am liebsten.

  • hallo


    bei verstopfungen erstmal kein grün- oder saftfutter geben. also leider kein löwenzahn und keine petersilie für schweini. das mit dem öl ist eine gute sache, damit kann der kot gut flutschen. :D
    ausserdem biete dem schweinchen noch kamillentee oder andere kräutertees an. das hilft auch bei verstopfungen.
    sollte gar nichts wirklich helfen nochmal ab zum doc.


    viele liebe grüße und gute besserung von
    alfundbuster

  • Zitat von alfundbuster

    bei verstopfungen erstmal kein grün- oder saftfutter geben. also leider kein löwenzahn und keine petersilie für schweini. das mit dem öl ist eine gute sache, damit kann der kot gut flutschen. :D


    Das rät man höchstens bei Durchfall....... Wenn das Schweinchen jetzt kein Saftfutter mehr bekommt, wird die Verstopfung nur noch unterstützt. Am besten vermehrt Frisch- und Saftfutter geben, das wasserhaltig ist und nicht blähend wirkt. Tees einflößen ist gut, sowie hochwertiges Speiseöl. Auch eine Infusion vom TA kann da helfen.


    Alles Gute für dein Schweinchen! :)

  • Hallo..Verstopfungen verursachen meist auch Schmerzen...hast Du notfalls Metacam da?


    Wenn sie sich nicht hinlegen mag oder einfach nur teilnahmslos im Käfig hockt, würde ich ihr Schmerzmittel geben....und viel, viel Flüssigkeit.


    Kamillentee....oder andere Kräutertees oder halt Wasser.


    Das kannst Du ihr mit einer Päppelspritze geben, wenn sie zu wenig trinkt

  • Ich denke das man Grün und Saftfutter nicht geben soll war garnicht so verkehrt. Denn wenn sich die Verstopfung nicht so schnell löst bleibt das Frischfutter im Bauch und fängt an zu gären.


    Das weis ich allerdings nicht, sondern ist nur so ein Gedanke. Vielleicht liege ich damit auch verkehrt.

  • Deswegen sollte es auch nicht blähend sein. Das Problem ist wie bei Blähungen ein kleiner Teufelskreis. Die Verstopfung muss vorangetrieben werden mit Futter. Alleine Flüssigkeit reicht nicht aus. Allerdings darf man nicht zu viel Futter geben, weil es dann dramatischer werden kann, wenn sich die Verstopfung nicht löst. Da hast du schon recht, *sumpfkuh*. Aber nur Heu ist schon recht trocken. Deshalb würde ich persönlich nicht nur Heu geben. Aber der Trick mit dem Öl ist super, das flutscht richtig dann.

Ähnliche Themen wie Was hilft bei Verstopfungen