Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum aufgesucht weil ich dringend eure Hilfe brauche, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit nun schon 9 Wochen bin ich nonstop beim Tierarzt, sei es zum Krallen schneiden, Einschläfern oder was mein Problem im Moment ist Milbenbefall. Meine Eltern regen sich schon wegen den hohen Kosten auf, was auch denke ich mal verständlich ist.
Nun zu meinem Problem wie schon erwähnt litt mein 5 Jahre altes Meerschweinchen vor ungefähr 6 Wochen unter Milbenbefall. Sein Fell war am Rücken voller Schuppen und die Haare konnte man sehr leicht raus ziehen. Deshalb bin ich zum Tierarzt. Mein Meerschweinchen bekam insgesamt 4 Spritzen, (eine Spritze pro Woche) und Proteine damit das Fell nachwächst. Nachdem er die 4 Spritzen bekommen hatte sah sein Fell wieder in Ordnung aus.
Heute früh habe ich nun bemerkt das es wieder anfängt, er hat wieder Schuppen und Haarausfall. Er kratzt sich zwar manchmal aber nicht an dieser Stelle und mein anderes Meerschweinchen (4 Monate) kratzt sich etwas genau so oft hat aber nicht so einen extremen Haarausfall bzw. Schuppenbefall. Ich werde wohl nicht drum rum kommen wieder zum Tierarzt zu gehen
Das komische nur ist das ich ihn danach gekämmt habe und die Schuppen weg waren und es waren auch nicht soviel Haare im Kamm.
Kann man nicht irgendetwas gegen Milbenbefall unternehmen. Ich kann nicht jeden Monat zum Tierarzt gehen oder teure Medikamente kaufen. Bin schon auf Stroh umgeschwenkt weil ich finde Streu staubt zu viel. Pro Woche mache ich den Käfig 2mal sauber. Liegt es evtl. an dem Heu, sie bekommen 2mal am Tag viel Heu in den Käfig wo sie immer gern reinspringen und alles auseinander wurschteln und sich rumwelzen? Sollte ich mir lieber eine Heuraufe anschaffen? In Stroh fühlen sie sich zwar sau wohl aber sollte ich lieber auf Pellets umsteigen oder liegt es am Trockenfutter?
Ich weiß wirklich bald nicht mehr was ich machen soll
lg.DL069