Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG hat begonnen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also ich hier lieben ich sagte ja das ich euch berrichten werde wie es läuft.

Nopf ist jetzt gerade eingezogen.

Das was ich euch jetzt beschreibe hoffe ich das dass normal ist :D Aber davon geh ich aus :D

Also wir haben Nopf mit in das gehege mit angeschlossenem Stall gesetzt vorher habe ich überall VIEL frifu und heu verteilt.

Dann sind sie alle drei im kreis gerannt und haben solche *brrrrbrrrr* geräusche gemacht ist das Brommseln? Wenn ja , was sagen sie sich denn dann so ungefähr? :D Am meisten macht das der ankömmling wenn er hinter den kleinen her läuft!

Als nächstes ist Nopf (der neue) in ein häusschen, da war er ca 15 minuten und die kleinen aben draussen gefressen. Dann hat Nopf hin und wieder auch was geholt und gefressen.

Jetzt seid ca 8 minuten sind sie alle ganz aufgeregt und quietschen rum. Mal rennen sie hintereinander her und mal pfeifen sie sich nur an :D

Ist das alles ein gutes zeichen? Und ab wann kann ich mir sicher sein das es funktionieren wird?

Freue mich auf eure antworten *aufgeregt bin* :D

• Das ist ein Zeichen dafür, dass die VG läuft. :lol: Brommseln, also dieses grrrr/brrrrr und tiefergelegt mit dem Hintern wackeln, ist Machtgehabe, sie zeigen sich einander, dass sie der Chef sein wollen. Wenn Nopf hinter den Kleinen herläuft und sie kuschen und wehren sich nicht, ist das schon mal nicht schlecht.

Sämtliche Quiekgeräusche sind da schon normal. Extremes Gequieke, so wie betteln kann auch ein Ausdruck von Angst sein. Das sollte eigentlich rasch vergehen.

Sicher sein..... wenn es nach Tagen immer noch keine Verletzungen gegeben hat. :lol: Es kann auch noch mal Krach geben, wenn deine Kleinen älter werden, wenn sie in die Rappelphase kommen und aufmucken. Weiß jetzt nicht, wie alt deine Kleinen sind.

Aber wenn sie sich noch nicht zerfleischt haben, ist das doch schon mal was. :lol:

• Hallo...also das Brommseln kann verschiedenes bedeuten.

Wenn der Nopf das macht, will er die Kleinen natürlich beeindrucken....wenn die brommseln, kanns auch ein Beruhigungsbrommseln sein.

Das hat Yil z.B. immer gemacht, als sie noch klein war, und mit den Großen beim Futtern saß.
    Damit wollte sie sagen..."Ganz ruhig, Leute, ich ess nur ganz wenig und es bleibt genug für euch" :wink:

Es sind bei Dir ja 3 Männchen und da kanns immer wieder mal rappeln....und wann die VG als gelungen bezeichnet werden kann...hm...wenn sie alle 3 entspannt zusammen fressen und dösen :)

• Na as hört sich doch alles sehr gut an :D Also die quietschen immer noch aber sitzen schon nah zusammen und schnuppern. Wildes hinterher rennen nur noch ganz kurz und in längeren abständen.

Aber quietschen tun sie wie die wilden ^^

• Hay ihr , ich bin ja jetzt die ganze zeit am beobachten. Meine kleinen sind ja erst 7 wochen alt, kann es tatsächlich sein das unser 1 1/2 jahre alter neuzugang vor den kleinen angst hat und sich verdrängen lässt?

Immer wenn er aus dem Stall ins freigehege will und zb ans heu gurke usw jagen die beiden kleinen ihn zurück in den stall oder ins häusschen :cry: Er tut mir jetzt voll leid! Kann das sein das er angst hat? Was kann ich da jetzt machen?Ist das normal? aaahhhh tut mir leid aber ist ja mein erstes mal und ich mcöhte halt das es allen gut geht!

• Das sind ja zwei Schlawiner. Eigentlich sollte er den beiden längst zeigen, wo der Hammer hängt. Kann aber auch sein, dass es ihm zu blöd ist. Der Altersunterschied ist ja doch recht groß.... vielleicht auch zu groß. Dazu kann ich allerdings nicht allzu viel sagen. Da haben andere mehr Erfahrung. Ansonsten vielleicht doch auf ein neutrales Gehege ausweichen. Oder Nopf ist einfach nicht dominant genug, das könnte auch sein. Einfach mal abwarten.

• Vielen dank das du nochmal geschrieben hast :D

Also ich glaube das war nur ein rum mucken oder so :D Also auf jeden fall hat er gerade heu gemampft und der kleine saß daneben und hat ihn beschnuppert. Jetzt sind sie eingeschlafen liegen zwar nicht als kneul zusammen, aber sie schlafen keiner meckert keiner muckt :D alles ist ruhig :)

Ich bin euch sooooooooooooooooooo dankbar das ihr immer so schnell antwortet und wirklich für einen da seid wenn man hilfe braucht, manchmal beruhigt einfach schon ein rat!

• Wenn man noch um die Zeit auf ist, warum nicht. :lol: Wird schon gut gehen. Ich denke, Nopf wird den beiden in den nächsten Tagen schon klar machen, wer hier das Sagen hat. :) Höhen und Tiefen wechseln sich da einfach ab.

• Guten Morgen :)

Na, was machen die Drei?

Zum Altersunterschied: Es kommt ja immer drauf an, welchen Charakter die Nasen haben.
    Meine Toto ist 3 und bekommt immer nochmal ihre 5 min :D

Du hast ja 2 Babys, die zusammen herumtoben können und 1 1/2 ist wirklich nicht alt für ein Meerie - der flitzt dann sicher mit den Babys noch mit :)

Wieviel Platz haben die denn denn eigentlich genau?

• Moin, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hatte gestern Abend wieder einen kleinen gesundheitlichen Rückschlag. Bin gestern zuviel auf den Beinen gewesen, statt mich noch zu schonen.
    Wie läufts denn mit den 3en? Hört sich ja bisher alles ganz normal und gut an.

Liebe Grüße Sonny :D

• Hallöchen,

Ja ich war heute Nacht ewig wach um zu zuschauen :D Also heute mirgen als ich aufgestanden bin, haben alle drei im großen Häusschen geschlafen und blieben auch solange drin bis ich frifu gemacht habe.

Hab allerdings immer noch den eindruck das Nopf (Haben noch keinen neuen Namen gefunden) sehr sehr ängstlich und schreckhaft ist und das die 2 kleinen schon noch etwas mehr die macht haben als er :D

Auf jeden fall kommt er auxch raus und holt sich gurke tomate und frisst Heu. Aber die kleinen hängen ihm immer sofort am hintern und schauen was er macht. Und ich würde sagen nach meinen beobachtungen das er noch etwas vor ihnen weg läuft.
    Aber hin und wieder sitzt er auch neben ihnen und Futtert. Sobald ich aufstehe oder mich bewege rennt er zurück ins Haus! Ich sitze zwar 2 3 meter weg auf meinem sessel aber bewegungen von mir scheint er nciht zu mögen :D

Ja das war es denk ich soweit :D Andere sachen sind mir nicht wirklich aufgefallen :D