Hallo,
hat Jemand von Euch 2 Böckchen in einer größeren Gruppe?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun unbeliebt mache, ich denke darüber nach nächstes Jahr noch 3 Weibchen und evtl einen Frühkastraten zu holen..
Mache mir nur Gedanken, ob das gut gehen könnte..Ich meine notfalls müsste ich 2 Gruppen aufmachen, was kein Problem wäre. Trotzdem wüsste ich gerne, ob Jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit dieser Konstellation. Und wieviel Platz würde man dann mindestens brauchen?
Liebe Grüße
Meerschweinchen Haltung
2 Böckchen in einer Gruppe?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
es kommt ganz auf deinen kastraten an ob er ihn in der gruppe duldet. ich hatte letztes jahr eine anfrage ob ich ein pärchen noch dauerhaft hier aufnehmen würde. ich hab zugestimmt aber nur unter der bedingung das die jungs miteinander klar kommen.
-
Und verstehen sie sich? und falls ja wieviele Weibchen hast dufür jedes Böckchen?
-
Hallo,
ich habe eigentlich bisher in meiner Gruppe immer mehr als einen Kastraten gehabt. Ich habe zwei Gruppen und in einer davon sind es 3 Kastraten (davon einer sehr dominant, einer "normal" und der andere eher zurückhaltend in der Gruppe) und 8 Weibchen. Alle sind spät kastriert und es klappt sehr gut. Sie haben allerdings auch dementsprechend Platz und eine abwechslungsreiche, interessante Einrichtung.
VLG, Sheila -
Hallo Sheila,
wieviel Platz hast Du denn für soviele Schweinchen?
Hast Du Bilder? bin so neugierig...
LG -
Oui, mein Thema
Ich habe 2 frühkastraten und einen normalen Kastraten in einer Gruppe :wink:
Aber erst seit 1Woche :wink:
Bei mir sieht es super aus, nur ein frühkastrat, legt sich gerne mal mit seiner Schwester an, die genauso alt ist wie er Sonst jagt der normale Kastrat schonmal einen Frühkastraten, doch von beißen sieht man nichts!
Von Anfang an, war klar, dass Punky ( der normale Kastra) der Cheff ist, Jolly (der kräftigere und reifere Frühkasta) der 2. ist. Und dritter Franky ( der kleiner, und meiner meinung nach entweder zurückgeblieben war Weibchen angeht oder Schwul ist )
Aber Das kommt immer drauf an :wink:
Wichtig ist aber dann auch, dass du sie auf einer großen Fläche zusammen lässt. Ich hab das auch 6Quadratmeter gemacht und da 24Stunden. Dann in einen frisch eingestreuten Stall :wink:
Und wenn es nicht klappt, musst du immer eine möglichkeit haben, schnell und dauerhaft zu trennen :wink:
Viel Glück -
hier berichte ich immer wieder über meine gruppe:
-
Ischen: Mir ist klar, dass ich dann notfall 2 Gruppen halten müsste, was auch kein Problem wäre, aber schöner wäre natürlich eine Großgruppe.
Ich denke, wenn es soweit ist, werde ich sie im Schlafzimmer (16m²) vergesellschaften.
Aber das dauert ja eh noch bis nächstes Jahr.
Ich wollte mich nur schonmal informieren.meerlifrauchen: jetzt kann ich dich auch zuordnen..Dein Gehege hat mir sehr gefallen, mein nächstes wird es auch eines in der Art sein..
-
Ich hab 2 Böcke, sind brüder, und verstehen sich super.
Aber frag mal Papu, bei der haben sich ihre Schweine verbissen nach dem sie neue Schweinchen dazu gesetzt hat...Kannst sie ja mal fragen..
-
oh, ok danke...werde ich tun.
-
Zitat von Knopfloch
Hallo Sheila,
wieviel Platz hast Du denn für soviele Schweinchen?
Hast Du Bilder? bin so neugierig...
LGFür die 11 Schweinchen habe ich insgesamt 10 Quadratmeter. 5 Quadratmeter haben sie immer zur Verfügung und dann dürfen sie immer von morgens 8/9 Uhr bis abends 20/21 Uhr in ihren Auslauf. Ich habe selber 3 große Etagen gebaut mit Treppchen zum drauf laufen. Dann habe ich viele Korkröhren, Wurzeln, Steine und Co. Ich habe es relativ natürlich einrichtet und eigentlich keine Holzhäuschen, damit sie sich immer gut ausweichen können.
VLG, Sheila
-
das klingt ja toll...Wir werden wohl auch unser halbes Schlafzimmer abtreten.
Es denken zwar viele, dass wir übertreiben und verrückt wären..
Aber gut, dass popcornen entschädigt alles
Ich glaube, dass können auch nur Meerschwein-Halter verstehen.Ok, also am besten keine Häuschen, sondern eher Unterstände, damit sie sich wirklich überall aus den Weg gehen können..