Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann ist ein Böckchen geschlechtsreif?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Vielleicht kennen mich noch einige, wir hatten ungewollt Junge mit einer zemlich alten Meeri Dame. Zum Glück ist alles gut gegangen damals.
    Die Jungen, es waren zwei Bökchen und ein Weibchen, habe ich gleich kastrieren lassen.
    Nun sind wir am 17.07. in den Urlaub gefahren und haben davor nochmal die Käfige umgestellt damit die Meeris frisches Gras haben und haben dabei entdeckt dass das neue Weibchen (geboren am Aschermittwoch diesen Jahres) zwei Jungen bekommen hat.
    Ich habe dann alle 3 (Mutter und Jungtiere) separiert damit sie ihre Kinder aufziehen kann.
    Als wir nun aus dem Urlaub kamen setzte ich alle wieder zusammen und bemerkte dann sofort dass das eine neue Baby schon versucht seine Mama zu begatten.
    Der ist doch erst maximal 3 Wochen alt.
    Kann das ein?
    Ich hab den Bock nun allein gesetzt, aber braucht der nicht noch seine Mama zum trinken?
    Wir wollen aber auf keinen Fall nochmal Junge haben.
    Es ist sowieso ein Unding wieso der eine seine Schwester gedeckt hat.
    Wir haben alles so gemacht wie es der TA gesagt hat, aber wahrscheinlich war die Kastration zu spät, ich kann es mir anders nicht vorstellen. Denn danach waren sie 8 Wochen getrennt.
    Wie finde ich denn ein TA der eine Frühkastration durchführt?
    Und ist es normal dass die Meeris nach er Kastration humpeln?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG
    Britta

• Hallo Britta,

Meerschweinchen Böckchen werden mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif. Entscheidend ist dabei das Gewicht, daran sollte man sich orientieren.
    Wie viel wiegt der Bock denn?

Zitat von Britta:o)

Nun sind wir am 17.07. in den Urlaub gefahren und haben davor nochmal die Käfige umgestellt damit die Meeris frisches Gras haben und haben dabei entdeckt dass das neue Weibchen (geboren am Aschermittwoch diesen Jahres) zwei Jungen bekommen hat.

Schaut ihr denn nicht täglich nach ihnen oder waren sie da gerade geboren?

Ich habe dann alle 3 (Mutter und Jungtiere) separiert damit sie ihre Kinder aufziehen kann.

Das wäre nicht nötig gewesen. Sie hätten ruhig bei der Gruppe bleiben können.

Der ist doch erst maximal 3 Wochen alt.
    Kann das ein?

Ja, das kann sogar gut sein.

Ich hab den Bock nun allein gesetzt, aber braucht der nicht noch seine Mama zum trinken?

Nein, die Muttermilch würde ihm zwar nicht schaden, aber er braucht sie auch nicht mehr. Viel wichtiger ist ein Partner. Ist noch ein Kastrat in der Gruppe? Den würde ich zu ihm setzen, damit er sozialisiert wird.

Wir haben alles so gemacht wie es der TA gesagt hat

Was hat er denn genau gesagt?

Wie finde ich denn ein TA der eine Frühkastration durchführt?
    Und ist es normal dass die Meeris nach er Kastration humpeln?

Hier findest Du eine Liste mit TÄ, unten auch welche die Frühkastrationen durchführen Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Und ein Humpeln ist nicht normal.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für Deine schnelle Antwort.
    Der TA hat damals gesagt dass sie eben 6 - 8 Wochen noch von den Weibchen getrennt sitzen müssen weil immer noch mal was nachkommen kann. Haben wir ja auch so gemacht.
    Gewogen habe ich die Jungen jetzt noch nicht, aber der eine, von dem ich sage es ist ein Böckchen ist schon ziemlich propper.

Die Jungen sind gerade da geboren als wir die Käfige umsetzen wollten, bzw dann auch haben.
    Ich sehe jeden Tag nach ihnen denn sie brauchen ja frisches Wasser und Grünfutter.

Wir haben jetzt 3 Kastraten in der Gruppe, und alle 3 haben nach der Kastration hinten links gehumpelt. Ich vermute mal dass der TA das eine Beinchen zu straff eingespannt hatte? So Ahnung habe ich ja nicht davon. Jedenfalls hat es immer über 2 Wochen und länger gedauert bis das Humpeln nach gelassen hat. Ich dachte schon dass sie da wie gelähmt wären weil sie die Beinchen so nach sich gezogen haben, aber immer nur das eine Beinchen.

Ich werd mich jetzt mal nach einem andern TA umsehen der auch diese Frühkastration macht.

Vielen Dank schonmal

LG
    Britta

• Hallo Britta,

Der TA hat damals gesagt dass sie eben 6 - 8 Wochen noch von den Weibchen getrennt sitzen müssen weil immer noch mal was nachkommen kann. Haben wir ja auch so gemacht.

Das ist auch richtig so. Dann war der Bock allerdings schon geschlechtsreif, als er von der Gruppe weggesetzt wurde.

Gewogen habe ich die Jungen jetzt noch nicht, aber der eine, von dem ich sage es ist ein Böckchen ist schon ziemlich propper.

Dann mach das bitte mal. Wiegt er deutlich über 250 g hat er vermutlich schon nachgedeckt.

Wir haben jetzt 3 Kastraten in der Gruppe

Bei wie vielen Weibchen?

, und alle 3 haben nach der Kastration hinten links gehumpelt. Ich vermute mal dass der TA das eine Beinchen zu straff eingespannt hatte?

Wenn es direkt nach der Kastration ist und recht schnell wieder weg ist, kann es auch von der Narkosespritze kommen (falls es eine Injektionsnarkose war).
    Dauert es so lange kann es auch eine Verletzung eines Nerves sein.

Ich werd mich jetzt mal nach einem andern TA umsehen der auch diese Frühkastration macht.

Deiner Beschreibung nach ist es dafür vermutlich schon zu spät.

Wieviele Meerschweinchen hast Du im Moment und wie sieht die Geschlechterverteilung aus?

Liebe Grüße
    Nadine