Hallo,
wir sind seit 2 Wochen stolze Meerschweinchenbesitzer. Wir haben versucht, uns vorab zu informieren. Man liest ja überall, dass die Meeris viel Auslauf brauchen.
Wir haben 2 unkastrierte Böckchen, 1 1/2 J und 9 Mon. alt. Wir haben diese von einer jungen Frau übernommen, die nicht mehr die Zeit aufbringen konnte.
Die beiden wohnen im "Standard"-Käfig. Wir haben ein großes Freilaufgehege dazugekauft. Damit die beiden vom Käfig aus selbständig in das Freigehege kommen, haben wir eine Brücke dazu angeschafft.
Die Jungs halten nichts vom Auslauf. Sie hocken mehr oder weniger den ganzen Tag in ihren Häuschen. Wenn man sie umsetzt, hocken sie im Freigehege im Unterstand. Auch das Locken mit Leckerbissen ist nicht besonders interessant.
Anscheinend sind die beiden keinen besonders aufregenden Tag gewöhnt.
Hat jemand einen Tipp, wie man die beiden munterer bekommt? Oder hilft einfach nur Geduld?
Gruß
pe1007
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen Stubenhocker?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
schön, dass ihr die beiden Jungs aufgenommem habt bei diebrain.de kann man sich auch nochmal viel dazulesen und hier natürlich
Ich denke die beiden müssen sich erstmal noch an die neue Situation gewöhnen, da ist jedes Schwein anders, manche sind richtige Draufgänger und andere extrem schüchtern.
Habt ihr den Auslauf mit vielen Unterständen und Röhren etc gestaltet? Wenn sie viele Versteckmöglichkeiten haben, fühlen sie sich sicherer. Vlt könnt ihr noch Äste reinlegen und ein paar Leckerlies im Auslauf verteilen.
Ich bin sicher, dass die beiden noch auf den Geschmack kommen. Kann dauern, aber es lohnt sich zu warten
Achso und achtet darauf, dass alle Häuser mind. 2 Eingänge haben (zur Not einfach nen 2. eingang reinsägen, habe ich auch schon gemacht ^^)
Viel Erfolg
-
hallo,
ich hatte auch mal so ein faulen kandidaten
das schweinchen wollte nicht rumrennen, egal ob im zimmer oder draussen.
ich hab mir gedacht, egal, dann rennt er mir wenigstens nicht weg. und eines tages hat er gas gegeben, in nachbars garten! und wie schnell! (wir haben ihn gottseidank aber noch gekriegt)
ich denke wie mein vorredner, die schweinchen brauchen zeit und müssen erstmal sich an die neue situation gewöhnen.
wer weiss aus welchen verhältnissen die vorher auch kamen. meiner war aus schlechter haltung und hatte einen minikäfig und hatte nie auslauf. dann auf einmal immer grosser käfig offen mit auslaufangebot-das war überforderung glaubich.
ich hoffe du schaffst es noch bevor der sommer wieder vorbei ist.
liebe grüssemeike
-
hi, ich glaube die zeit ist einfach zu kurz, du musst ihnen zeit lassen sich an alles zu gewöhnen, dann werden sie bestimmt schon lebhafter.
meine beiden "kleinen" hab ich mit 6 wochen geholt, dann habe ich sie erst einmal ein paar wochen nur im käfig gehabt, damit sie sich hier in den tagesablauf, die geräusche eben an all das neue gewöhnen können. dann wollte ich sie in das freigehege lassen, am anfang ging da gar nichts, ich sass abend für abend mit lockmittel vor dem käfig und habe versucht die herren über die brücke in den auslauf zu bewegen. zeitweise dachte ich das wird nie was. heute leben sie schon 2 jahre hier, kennen alles, latschen richtung küche und warten bis es was gibt, rennen mir abends auf schritt und tritt hinterher bis das abendessen kommt, gehen bei hitze allein ins bad und lassen sich gemütliche auf die kühlen fliesen fallen.
viel geduld
gruesse karotte -
Zitat von pe1007
Hallo,
wir sind seit 2 Wochen stolze Meerschweinchenbesitzer. Wir haben versucht, uns vorab zu informieren. Man liest ja überall, dass die Meeris viel Auslauf brauchen.
Wir haben 2 unkastrierte Böckchen, 1 1/2 J und 9 Mon. alt. Wir haben diese von einer jungen Frau übernommen, die nicht mehr die Zeit aufbringen konnte.
Die beiden wohnen im "Standard"-Käfig. Wir haben ein großes Freilaufgehege dazugekauft. Damit die beiden vom Käfig aus selbständig in das Freigehege kommen, haben wir eine Brücke dazu angeschafft.
Die Jungs halten nichts vom Auslauf. Sie hocken mehr oder weniger den ganzen Tag in ihren Häuschen. Wenn man sie umsetzt, hocken sie im Freigehege im Unterstand. Auch das Locken mit Leckerbissen ist nicht besonders interessant.
Anscheinend sind die beiden keinen besonders aufregenden Tag gewöhnt.
Hat jemand einen Tipp, wie man die beiden munterer bekommt? Oder hilft einfach nur Geduld?
Gruß
pe1007Hallo...vielleicht langweilen sie sich miteinander :wink:
Stopf mal Heu in eine leere Klopapierrolle....oder hol Zweige und einen Ziegelstein mit Löchern. Da kannst Du die Zweige reinstecken und sie mit Futter bestücken oder das Futter auf eine Schnur fädeln und die ins Gehege hängen -
Danke an alle, die mir so fix mit Rat geantwortet haben!!!
Schön, dass wir die Hoffnung noch nicht aufgeben müssen...
Der Käfig und der Freilauf sind mit Häuschen/Unterständen ausgestattet.
Heu steht reichlich zur Verfügung.Gibt es eigentlich einen idealen Untergrund? zurzeit ist der Freilauf mit einer umgedrehten Wachstuchdecke ausgelegt. Da ich denke, dass der Untergrund sonst zu glatt wäre, habe ich mich fürs Umdrehen entschieden (Die Unterseite ist angerauht). Die Decke ist größer als der Freilauf, die Kanten können also nicht angenagt werden. Unsere Meeris sind nicht stubenrein, die Köttel kann man ja leicht vom Teppich aufsammeln, aber sie hinterlassen halt auch Pfützen... Gibts was besseres, wasserdichtes?
Das leckere Gemüse servieren wir im Freilauf, Standard-Sorten im Käfig. Vielleicht verbinden die beiden mit der Zeit den Weg über die Brücke mit "Lecker".
Die Jungs lassen sich auf jeden Fall schon kraulen und besonders schreckhaft kommen sie uns auch nicht vor.
Wir trainieren also fleißig weiter...
LG
pe1007 -
Huhu
also meine Jungs (2 von ihnen) leben auch in einem Standartkäfig (140er) plus Auslauf.
Cookie hat recht schnell kapiert wie er über die Brücke läuft - Muffin macht das nicht - er mag das wohl nicht. Bzw er ist auch schon recht alt, daher wohnt Muffin im Auslauf, Cookie hat "sein Reich" im Käfig und wechselt nach draußen.Vllt kannst du ja eine Futterspur auf die Brücke legen, nach draußen in den Freilauf. Hat bei mir geklappt. Das beziehen der Brücke mit einer Stoffbahn o.ä. hat auch geholfen.
-
Hallo Ihr,
ein kleiner Sonntagserfolg!
Wir haben es schon häufiger mit der "Leckerlistraße" versucht.... Heute ist der Kleine der Möhrchen-Spur gefolgt. Da war er ganz schön erstaunt, als er plötzlich im Freilauf gesessen hat. Nu' versteckte er sich dort und unterhielt sich mit seinem Kumpel, der noch im Käfig war. Mal gucken, was noch passiert. :wink:
LG
pe1007