Hallo Meerschweineltern :wink:
Ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht wirklich aus hier, bin also noch in der Lernphase und bitte zu endschuldigen, wenn die Frage dir ich jetzt Stelle schon einmal gefragt wurde und ich es einfach übersehen habe.
Nun zu meiner Frage:
Kennt hier jemand das pflanzliche Mittel "UZARA" gegen Durchfall und hat vlt auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?? Es ist eigentlich ein Mittel aus der Humanmedizin aber das ist SAB Simplex ja auch.
Ich frage das, weil ich hier ein Schweinchen mit Durchfall habe (mal etwas mehr mal etwas weniger). Buster ist ein Zahnschwein und frisst zur Zeit kein bzw. zu wenig Heu und nur in überschaubarer Menge Kräuter. Alles in allem aber zu wenig Rohfaser. Ansonsten frisst er gut. Auch Möhre und Fenchel stellen kein großes Problem da. Habe wegen deS Durchfalls schon eine ganze Menge probiert (Dill, Fencheltee, Kamillentee, BBB etc.) Trockenfutter habe ich jetzt nach reduzierung komplett abgesetzt und scheint auch kein großes Problem darzustellen, weil sie es gar nicht wirklich vermissen.
Gewicht ist ziemlich konstant, liegt immer zwischen 1250 gr und 1300 gr. nicht wundern, wegen des Gewichtes, Buster ist ziemlich groß und hat viele Muskeln. Setze ihn zur Zeit 2x täglich (morgens und abends) auf die Waage und habe eine Gewichtstabelle angelegt. Also alles im Blick.
Der Tierarzt zu dem wir immer gehen, hatte sich bis jetzt wenig Sorgen um den Durchfall gemacht, werde das aber am Mittwoch noch mal bei ihm abklären, weil wir wieder die Zähne machen lassen müssen und der Kiefer geröntgt werden soll.
Ich päpple das Schweini ab und an mit selbstgemachten Brei oder RodiCare. Das mache ich jetzt aber nicht mehr zu oft, aus Angst, das Busters Kaumuskulatur abnimmt.
Buster ist Fit, vital, aufmerksam und stets interessiert. Hat große, klare Augen. Es deutet also alles darauf hin, das er keine Schmerzen hat.
Wenn er dann dochmal etwas Bauchweh hat, bekommt er entweder Dill, Fencheltee oder in akuten Fällen SAB Simplex. Danach ist alles erstmal wieder gut.
Hmmm, hoffe habe halbwegs verständlich geschrieben. Bei aufkommenden Fragen, bitte fragen.
Vlt hat auch einer noch Tipps, wie ich den kleinen Racker wieder zum Heu fressen bekomme.
Danke schonmal im vorraus.
LG
alfundbuster
kennt keiner dieses mittel und weiss, ob ich das bei meerschweinen auch anwenden kann??