Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Uzara Tropfen- Pflanzliches Mittel gegen Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweineltern :wink:


    Ich bin neu hier und kenne mich auch noch nicht wirklich aus hier, bin also noch in der Lernphase und bitte zu endschuldigen, wenn die Frage dir ich jetzt Stelle schon einmal gefragt wurde und ich es einfach übersehen habe.


    Nun zu meiner Frage:
    Kennt hier jemand das pflanzliche Mittel "UZARA" gegen Durchfall und hat vlt auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?? Es ist eigentlich ein Mittel aus der Humanmedizin aber das ist SAB Simplex ja auch.


    Ich frage das, weil ich hier ein Schweinchen mit Durchfall habe (mal etwas mehr mal etwas weniger). Buster ist ein Zahnschwein und frisst zur Zeit kein bzw. zu wenig Heu und nur in überschaubarer Menge Kräuter. Alles in allem aber zu wenig Rohfaser. Ansonsten frisst er gut. Auch Möhre und Fenchel stellen kein großes Problem da. Habe wegen deS Durchfalls schon eine ganze Menge probiert (Dill, Fencheltee, Kamillentee, BBB etc.) Trockenfutter habe ich jetzt nach reduzierung komplett abgesetzt und scheint auch kein großes Problem darzustellen, weil sie es gar nicht wirklich vermissen.


    Gewicht ist ziemlich konstant, liegt immer zwischen 1250 gr und 1300 gr. nicht wundern, wegen des Gewichtes, Buster ist ziemlich groß und hat viele Muskeln. Setze ihn zur Zeit 2x täglich (morgens und abends) auf die Waage und habe eine Gewichtstabelle angelegt. Also alles im Blick.


    Der Tierarzt zu dem wir immer gehen, hatte sich bis jetzt wenig Sorgen um den Durchfall gemacht, werde das aber am Mittwoch noch mal bei ihm abklären, weil wir wieder die Zähne machen lassen müssen und der Kiefer geröntgt werden soll.


    Ich päpple das Schweini ab und an mit selbstgemachten Brei oder RodiCare. Das mache ich jetzt aber nicht mehr zu oft, aus Angst, das Busters Kaumuskulatur abnimmt.


    Buster ist Fit, vital, aufmerksam und stets interessiert. Hat große, klare Augen. Es deutet also alles darauf hin, das er keine Schmerzen hat.


    Wenn er dann dochmal etwas Bauchweh hat, bekommt er entweder Dill, Fencheltee oder in akuten Fällen SAB Simplex. Danach ist alles erstmal wieder gut.


    Hmmm, hoffe habe halbwegs verständlich geschrieben. Bei aufkommenden Fragen, bitte fragen.


    Vlt hat auch einer noch Tipps, wie ich den kleinen Racker wieder zum Heu fressen bekomme.


    Danke schonmal im vorraus.


    LG
    alfundbuster
    :)





    kennt keiner dieses mittel und weiss, ob ich das bei meerschweinen auch anwenden kann??

  • Hallo..ich kenn das Mittel nicht, aber mich wundert, dass Du Sab Simplex bei Durchfall gibst?


    Oder machst Du das vorsorglich, falls noch Blähungen dazu kommen?


    Hast Du gegen den Durchfall mal Reibeäpfel versucht..(etwas braun werden lassen)


    Biete ihm mal eine andere Sorte Heu an, vielleicht etwas weicheres.


    Ich hab schon davon gelesen, dass man Kiefertraining mit den Schweinchen machen kann....damit die Muskulatur nicht ganz verkümmert, in der Zeit wo sie halt mehr Brei bekommen müssen.


    Aber da müsstest Du mal googeln, ich selbst habs noch nicht gemacht

  • hallo darie


    mir scheint, das keiner dieses mittel kennt. ist eigentlich schade, ich dachte iwer hätte damit vlt schonmal einen durchfall bei einem schweinchen behandelt und könnte mir darüber was sagen. da das aber scheinbar nicht der fall ist, bekommt es buster auch nicht. wir bekommen das, hoffe ich, auch so wieder hin.


    sab simplex bekommt er nicht wegen des durchfalls. er hat manchmal blähungen und hat dann auch ein wenig schmerzen. mag sich nicht an die seite fassen lassen und weint dann ein wenig. wenn ich das merke, bekommt er dann sab und dann geht es wieder. gott sei dank hat er nicht oft blähungen. mehr zu schaffen macht mir der durchfall.


    das mit den reibeäpfeln habe ich auch schon versucht. leider wird der brei einfac links liegen gelassen. allerdings frisst er angebräunte apfelspalten, das ist kein problem, deswegen bekommt er sie so.


    das mit dem heu ist so eine sache. mittlerweile habe ich hier 5 verschiedene heusorten, in unterschiedlicher stärke zu stehen, er frisst nur sehr sehr wenig heu.
    gestern nacht musste ich nochmal aufstehen und schaute dabei gleich in den schweinestall und habe doch tatsächlich gesehen, wie buster heu frass. war endlos glücklich darüber und dachte bei mir, das es ja jetzt bergauf geht. heute, frisst er schonwieder kein heu mehr. habe es schon kleingeschnitten und mit kräutern vermischt. die kräuter sucht er sich raus, das heu lässt er liegen. :cry:


    ich bin ja nur froh, das er nicht so rasant abnimmt. gewicht heute lag bei 1270 gr. was mir zeigt, das er heute nacht ziemlich viel heu gefressen haben muss, da ich nachts nur heu und wasser im stall habe.


    das mit dem Kiefertraining hört sich gut an, werde ich gleich mal googeln. danke für den tipp.


    ich hoffe meine maus frisst bald wieder fröhlich heu. nächste woche geht es nochmal zum doc, zähne machen und röntgen lassen. werde, wenn er bis dahin noch durchfall hat, eine kotuntersuchung vornehmen lassen.
    mal schauen, was dabei rauskommt.


    lg
    alfundbuster

  • ahhhhhh.....man lese und staune. das herr buster tier, frisst gerade genüßlich melissenblätter und hat sogar schon heu gefressen. hoffentlich bekommen wir jetzt mal seinen durchfall in den griff. zeit wirds ja.


    daumendrücken!!! :mrgreen:

  • hallo


    war heute mit buster beim tierarzt. habe es nicht bis mittwoch ausgehalten, da sein durchfall immer noch da ist und wir den einfach nicht loswerden.


    der doc hat sich die zähne angeschaut und sie gefeilt, meinte aber, das die zähne nicht schuld daran wären, das er kein heu frisst. viel mehr ist ihm die flankenatmung aufgefallen und hat ihn gleich abgehört. resultat ist, mein armes baby hat wasser in der lunge und das drückende wetter bekommt ihm nicht gut. der ta vermutet, das buster wegen des wassers in der lunge nicht frisst, weil es zu anstrengend für ihn ist und er schlecht luft bekommt. :cry:
    buster bekam auch sogleich eine spritze zum entwässern und ein appetit anregendes mittel. ein medikament zum entwässern habe ich auch mitbekommen, was er einmal täglich bekommt.
    eigentlich wollten wir ihn ja auch röntgen lassen aber das wollte der doc in seinem zustand nicht machen. wir warten jetzt bis mittwoch und schließen uns dann nochmal mit dem doc kurz, ob es buster besser geht oder nicht. wenn es ihm besser geht, wird er am freitag wegen seiner zähne geröntgt.
    um seine darmflora in gang zu bekommen haben wir bbb pulver mitbekommen. was er nun auch bekommt. das gel hat leider nicht geholfen, hoffen wir mal, dass das pulver mehr ausrichtet.
    mein armer zwerg sitzt nun in seiner kuschelhöhle und guckt mich mit großen augen an. ich weiss er will heu fressen kann es aber nicht. salat und alles andere frisst er ohne probleme, bekommt nur seiner verdauung nicht so gut. würde er heu fressen, kämer er jetzt auf heu wasser diät aber so ist ds ja nicht möglich.
    ausserdem hat der doc uns geraten mal 2 tage nicht zu zufüttern, damit er wieder an das heu geht. es ist echt zum verzweifeln...
    ich hoffe, das die medis gut anschlagen und er wieder auf den damm kommt.
    drückt uns die daumen, das es buster bald wieder gut geht.

  • Hallo,
    oh das hört sich ja nicht so gut an. Erstmal gute Besserung an dein Schweinchen.


    Hast du es denn schon mal mit etwas weicherem Heu probiert, wie darie vorgeschlagen hat, vllt kann er das besser kauen.
    Um seine darmflora wieder in Gang zu bringen, kannst du ihm die Köttel eines gesunden Schweinchens füttern. Das geht allerdings leichter, wenn man die zerbröselt unter den Päppelbrei mischt. Vielleicht kannst du das machen, wenn du wieder päppel musst. Aber ich hoffe natürlich, dass er jetzt von alleine wieder Heu frisst.
    Noch ne andere Idee: Du könntest ihm auch eine andere total leckere heusorte anbieten, der er einfach nicht wiederstehen kann und dann anfängt zu fressen. Meine stehen z.B. doll auf Blütenheu.


    Viele Grüße,
    Jeni

  • hallo jeni/ gizmo


    dankeschön. ich habe es weitergegeben und wir sind hier alle frohen mutes, das es wieder besser wird.


    ich habe es schon mit allen heusorten probiert, die ich hier kaufen kann. das wohnzimmer sieht schon aus wie ein heulager. leider haben wir bisher kaum erfolg. gestern nacht schaute ich noch mal in den stall und da saß buster zusammen mit alf im heu und beider haben heu gemümmelt. heute allerdings will er von heu nichts wissen und wenn dann nur ein paar mikrige halme. nur kräuter ist er in etwas größerer menge. gott sei dank habe ich heute festgestellt, das er auch ohne päppeln sein gewicht von 1250 gr gehalten hat. ich soll ihn ja zwei tage lang nicht päppeln, damit er wieder ans heu geht. hätte ich aber heute festgestellt, das er dramatisch abgenommen hat, hätte ich ihn wieder gepäppelt.
    ich werde morgen nochmal losziehen und mal nach anderen heusorten, die ich noch nicht ausprobiert habe, suchen. vlt gibt es ja noc ein paar.


    momentan bekommt er das bbb pulver, das löse ich in wasser auf und gebe es ihm per spritze. meinst du, das mit den kötteln kann ich noch zusätzlich machen??


    was die lunge angeht, glaube ich, das es besser geworden ist. seine atmung ist wieder ruhiger geworden und er rasselt auch nicht mehr so beim atmen. das scheint also zu klappen mit dem medi, welches wir bekommen haben.


    jetzt werde ich ihn heu schnibbeln und evtl noch mal durch den mixer jagen. vlt haben wir damit ein wenig erfolg.


    ansonsten gehts dem süßen relativ gut, er ist ein tapferes mäuschen und er lässt sich nicht so leicht unterkriegen. ich denke, wir bekommen das wieder hin.


    glg
    stephie

  • mmh... meine Paula war im Winter so krank. Da bekam sie auch BBB und zusätzlich die Köttel von Goldie in ihren Päppelbrei. Ich würde ihm die also ruhig zusätzlich geben. Schaden kann es nicht.
    Hast du denn das Gefühl das der Durchfall schon ein bisschen besser geworden ist?


    LG,
    Jenni

  • hi hi


    gut, dann werde ich das mit den kötteln mal, zusätzlich zum bbb machen. was den durchfall angeht, kann ich nur sagen, dass es jetzt schon besser ist als vor zwei tagen, da war es ja schon fast flüssig. jetzt ist eher matchig. also hoffentlich schon auf dem weg der besserung. die lunge scheint soweit auch ok, so kann er am freitag geröntgt werden, wegen seines kiefers.


    habe heute zwei neue heusorten ausprobiert aber ausser so zwei drei halmen, ist das interesse nicht sehr groß.


    gott sei dank hält er immer noch sein gewicht von 1250 gr und hat ansonsten auch einen gesunden appetit.


    habe ihm heute mal einen päppelbreiball gemacht mit sehr sehr wenig wasser, den hat er restlos verputzt. alf war auch sehr angetan von dem ball, obwohl er den mal überhaupt nicht benötigt, der ist nämlich schon ziemlich dick und wir versuchen auch schon ein paar gramm runterzukommen......mit nur mäßigem erfolg.
    aber wir geben nicht auf, das liegt ja mal gar nicht in unserer natur.


    wie lange macht man das mit den kötteln?? ich meine wieviel tage so im schnitt??


    lg
    stephie

  • Hallo,


    hatte leider nicht eher zeit zu antworten. Also ich würde das mit den Kötteln ähnlich wie beim BBB machne, also schon ein paar Tage, vielleicht ne Woche. Aber es ist schön, dass er auf dem Weg der Besserung scheint, wenigstens was den Durchsfall angeht.


    Was ist denn beim röntgen herausgekommen? Ihr wart doch heute oder?


    Schönen Abend!

  • hi


    das mit den kötteln ist wohl nicht mehr nötig. seinen durchfall haben wir im griff. er köttelt wieder in normaler form aber immer noch ein wenig weich.


    was das röntgen angeht, dass konnten wir immer noch nicht machen, da busters lunge noch nicht wirklich einwandfrei funktioniert. das wasser kommt wohl von einem herzfehler. der doch meinte, buster würde sich zu sehr aufregen und er könnte es nicht verantworten, wenn er ihm beim röntgen stirbt.


    buster hat aber offentsichtlich größere probleme mit den zähnen als vermutet. einer seiner backenzähne ist wohl schon tot und ein anderer weisst eine wurzel veränderung auf. er frisst auch nicht mehr so gut. heu immer noch nicht aber wenigstens kräuter. sein gewicht ist auch nicht mehr so stabil, so dass ich ihn päppeln muss. erhat aber immer noch einen gesunden appetit und versucht auch trotzdem alles zu fressen, nur geht es nicht wirklich. er bekommt von mir jezt abwechselnd rodicare und herbi dent gemischt mit babybrei und etwas wasser und als abwechslung einen brei aus gemüse oder obst. zusätzlich bekommt er nun schmerzmittel, das gott sein dank, seinen appetit nicht mindert. er frisst zwar, wie gesagt, etwas selbstständig aber eben nicht genug. ich päpple ihn alle 2- 3h mit kanpp 20 ml brei, welchen er auch dankbar annimmt.


    naja, alles in allem weiss ich nicht so genau, wie die sache aussgeht aber ich versuche alles um ihn bei kräften zu halten. ich hoffe das mit der lunge haben wir bald im griff, damit wir endlich röntgen können und den nächsten schritt planen können.


    er ist trotzallem immer noch sehr aktiv und aufmerksam und seine fresslust gibt mir hoffnung.


    lg
    alfundbuster