• Halli Hallo ihr lieben,

also ich hatte ja vor 2 Tagen ca einen Thread eröffnet ob ich einen bock brauche das meine 2 babys sozialisiert werden, hier wurde mir eindeutig mit JA geantwortet :D Und wie es der zufall so will haben wir uns direkt in Nopf verliebt er kommt aus einer Notstation aus Osnarbrück morgen mit einer MFG zu mir*ich freu mich so riesig*

http://s1.directupload.net/file/d/2607/5r3k3fgl_jpg.htm

Das ist er übrigends ^^ so und jetzt nun meine fragen, wie stelle ich am besten die VG an? Was muss ich beachten? Bis wohin sind streitereien okay? Woran ( ausser an beisswunden) merkt man das es nicht glückt? Muss ich vorbereitungen treffen?wenn ja welche?

Ich weis viele fragen aber ich frage lieber als das ich was falsch mache :D Möchte ja das es klappt und alle meine Fellnasen bei mir Glücklich werden :D

Freue mich auf eure Antworten!

• Die VG muss in einem großen und neutralen Gehege stattfinden. Das heißt, dass das Gehege für alle neu sein sollte, damit keiner übermäßig Territorialverhalten zeigt. Ich würde mind. 5m² einrechnen, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Wichtig ist auch, dass sie viele Unterstände und Versteckmöglichkeiten haben, die alle mind. 2 Eingänge haben müssen. Es darf kein Schweinchen in die Ecke getrieben werden können. Mehrere Futterstellen, viel Heu und Frischfutter sind auch nötig, dann haben sie genügend Ablenkung. :)

Eigentlich sollten sich die beiden Kleinen dem Großen relativ zügig unterordnen. Es kann aber auch mal länger dauern. Das kommt ganz auf die Charakterzüge der Schweinchen an.

Hinterherrennen, aufreiten, am Hintern hängen und schnüffeln, brommseln, Zähne klappern - das alles ist im Normalbereich. Auch hin und wieder jagen gehört dazu und dass der Ranghöhere sich thronend vor die Hütte legt, wo die Kleineren drin sind. Trennen musst du sie erst, wenn sie sich Verletzungen zufügen oder sich ineineander verbeißen. Das erkennst du daran, dass sie ein homogenes Fellknäuel bilden und sich quer durchs Gehege rollen, ohne voneinander loszulassen. In solch einem Fall nicht mit der Hand dazwischen gehen, sondern mit einem Stück Pappe oder Holz. Bei mir bewährt hat sich ein Sprühstoß lauwarmes Wasser aus einer handelsüblichen Sprühflasche. Das ähnelt einer Pipidusche und die Streithähne gehen sofort getrennte Wege. :lol:

Am besten ist, du bereitest alles vor und wenn der Neue ankommt, setzt du ihn gleich mit den beiden Kleinen zusammen. Viel Glück! :)

• In der Regel so zwischen 24-48 Stunden. Meine dauerte 7 Tage bei Zusammenführung von einem Kastraten mit 2 Mädels. :lol: Es gibt aber auch Fälle, wo nach 2-3 Stunden schon alles super läuft und man die Gruppe in ihr altes Gehege setzen kann.

Achso, wenn die VG geglückt ist, solltest du das richtige Zuhause der Drei frisch machen. Am besten auch gründlich auswaschen und mit Zitronnenessenz oder Essigwasser reinigen, damit es geruchsneutral ist. Dann noch neu einrichten, also die Einrichtungsgegenstände neu verteilen und die Gruppe hineinsetzen.

• Hallo...ich bin mittlerweile weg von dem neutralen Auslauf, denn viele haben die Erfahrung gemacht, dass es dort klappt, im eigentlichen Gehege dann aber wieder zu Streitigkeiten kommt.

Allerdings muss das entgültige Gehege natürlich groß genug sein (was es aber eh sein sollte)

Ich hab vorgestern die Kleine einfach zu den anderen gesetzt.....ich seh keinen Unterschied zu einer VG im neutralen Auslauf.

Ich hab auf diese Art 4 VGen gemacht, auch ohne das ganze Gedöns mit Auswaschen und reinigen....baaah...grad Essig ist doch nicht schön für die Schweinenasen.

Das Neue riecht eh anders....daran ändert auch kein neutraler Auslauf etwas :wink:

Und für die "Alten" kanns auch durchaus Stress sein, wenn ihr gewohntes Zuhause plötzlich quasi weg ist, weil der vertraute Geruch fehlt.

Ist aber meine persönliche Meinung, die auf persönlichen Erfahrungen beruht :wink:

• darie: Das kann man aber auch nur bei Schweinen machen, die sehr gut sozialisiert sind und vom Charakter eher ruhige, gelassene und wenig dominante Tiere sind. :) Als ich es damals nicht besser wusste, hab ich Lisa auch einfach zu Laura in den Käfig gesetzt. Laura hat sie beschnuppert und sofort akzeptiert. Da gabs kein Gebrommsel, gar nichts.

Jetzt mit Creamy wäre das niemals gegangen. Da sieht man halt, dass sie nicht wirklich gut sozialisiert ist. Sie und Cleo sind zu zweit groß geworden, hatten kein Orientierungstier, und als Cassie dazu kam, gabs große Randale. Bei Felix wieder dauerte die VG 7 Tage, im richtigen Gehege dann haben sie sich beide noch einmal Bisswunden zugefügt, dann war aber endgültig Ruhe.

Es kommt also auf die Erziehung und den Charakter der Schweinchen an. Aber klar, es kann auch ohne Tamtam gehen. Aber warum ein Risiko eingehen, wenn man sich nicht sicher ist? :)

• Ich seh das Risiko mittlerweile beim Umsetzen eher als wenn man die VG gleich im Gehege macht...so hat jeder seine Erfahrungen :wink:

In diesem konkreten Fall hier, würde ich auch dazu raten..(also die VG gleich im eigentlichen Geheg zu machen)

Es sind 2 Babys und ein Männchen aus der Notstation, die meist schon in einer Gruppe sitzen und ich denke, das wird gut klappen :)

• Zitat von darie

In diesem konkreten Fall hier, würde ich auch dazu raten..(also die VG gleich im eigentlichen Geheg zu machen)

Wenn das Gehege an sich groß genug ist, wäre es in diesem Fall durchaus möglich. Ich würde trotzdem dazu raten es vorher ausgiebig zu säubern und auszuwaschen. :)

• Okay also vielen dank euch beiden für die guten Tipps, der süße wird heute auf jeden fall kommen :D:D:D:D Ich freu mich schon riessig drauf kann es kaum abwarten :D Ich wer die VG heute aurf jeden fall im jetzigen gehege machen ich denke das wird gut gehen und man bleibt ja auch dabei und sieht was passiert! Ich freue mich auf jeden fall das ihr mir so ausführlich geantwortet habt vielen lieben dank!

:D:D:D:D:D:D:D:D

Wenn es euch Interessiert kann ich ja berrichten wie es gelaufen ist :wink:

• Zitat von Balthy

Ich würde trotzdem dazu raten es vorher ausgiebig zu säubern und auszuwaschen. :)

Warum? Wie ich schon schrieb....die neue Nase riecht trotzdem anders und muss erstmal den Geruch der "Alten" annehmen :wink:

Dann wärs sinnvoller, so hab ich das beim letzten Mal gemacht, einen gebrauchten Kuschelsack mitzunehmen und die Neu-Nase darin zu transportieren :)

Im Gehege verteile ich dann richtig viel FriFu und leckere Sachen, dass sie mit Suchen und Futtern beschäftigt sind.

Aber ich denke, ein Richtig oder Falsch gibts nicht so wirklich.
    Ich hab mit meiner Methode sehr gute Erfahrungen gemacht und andere schwören auf den neutralen Auslauf :wink:

@Mausy Bin schon gespannt, was Du dann berichtest

• Zitat von darie

Warum? Wie ich schon schrieb....die neue Nase riecht trotzdem anders und muss erstmal den Geruch der "Alten" annehmen :wink:

Darum gehts auch nicht. ;) Wenn das Gehege nach den alten Schweinchen riecht, legen diese auch ein ausgeprägtes Territorialverhalten an den Tag und wollen IHR Gehege gegen das neue Schwein verteidigen. Wenn das Gehege allerdings gewaschen und geruchsneutral ist, wie ich bereits geschrieben habe, hat kein Schweinchen einen Vorteil. Ich kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. ;)

• Und genau DAS hab ich nie festgestellt hier :)

Auf der anderen Seite hab ich hier VGen gelesen, da wurde alles geschrubbt.....und haste nicht gesehen...und trotzdem gabs Zoff.

Platz und soziale Tiere....dann klappt auch die VG.....und kein rationiertes Füttern, dann sind die Nasen eh entspannter und haben auch keinen Futterneid mehr, weder den alten noch dem neuen Tier gegenüber :)

Und sooooo dolle schrubben, dass die Schweinis ihr Zuhause nicht wiedererkennen, kannste nicht :wink:

Die haben so eine feine Nase...meine haben ihr sauberes Gehege nach 1 Woche Urlaub woanders sofort wiedererkannt....hab ich an ihrem Verhalten merken können :)

• Man kann halt auch nur das Bestmögliche tun. Ich glaub sofort, dass es charakterlich und sozial gefestigte Tiere gibt, bei denen man diese Sicherheitsmaßnahmen nicht braucht. :)

Ich kann nur sagen, dass Creamy ihre Wasserflasche im Eigenheim nach Schrubbaktion mit Essigwasser nicht mehr gefunden hat. :lol: Erst nach einer Woche hat sie kapiert, wo die Flasche hängt, nämlich da, wo sie vorher auch hing. :lol:

Aber kein Schweinchen ist gleich und es kann so oder so klappen, keine Frage. Die VG mit Casper lief auch im neutralen Gehege nach 2 Stunden komplett schief. Aber da sind halt Charakterwelten aufeinander getroffen. :lol: Muss man dann wohl einfach individuell lösen. :)

• So der kleine Nopf (wird aber unbenannt wenn wir ihn kennen gelernt haben) :D ist nun sicher verpackt, und von seiner Notfallstation mami auf den weg zu uns in einer MFG geschickt worden :D Die aufregung wächst, war gerade noch schön viel frifu einkaufen das sie viel zu mampfen haben und dem anderen nichts neiden ^^

Ah ich hoffe alles klappt :D Das wird sicher eine tolle erfahrung *freu freu*