Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Stein in der Harnröhre?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    oh man, das ist ja echt Sch... !Der arme :(


    Wie wurde der Stein denn festgestellt, via Röntgen oder Ultraschall wahrscheinlich? Weißt du denn wie groß der Stein ist und wo er sitzt, also ob es noch eine Chance gibt dass er ihn selbst auspinkelt? Kann er denn pinkeln? Was hat der TA dazu gesagt?


    Puh, das ist ja echt viel Gewicht. :shock: Also Biechen hat insg. gute 250g abgenommen durch das ganze, aber über einen längeren Zeitraum, weshalb es mir erst recht spät aufgefallen ist und ich dachte auch dass es daran liegt dass das Böckchen ihr gerne mal was wegfrisst...


    Wurde die Blasenentzündung denn mit AB behandelt? Vielleicht liegt es daran, oder an einem Schmerzmittel? Bienchen frisst zum Glück trotz AB und Schmerzmitel nun wieder normal und nimmt auch langsam zu. Wie oft päppelst du denn und frisst er überhaupt noch selbst??


    Das mit den Kosten kenne ich leider auch. Bienchens TA Besuche haben mich nun auch insg. 450€ gekostet. Dazu kommt ja noch Geld für die ganzen Spezialsachen und die Tücher auf denen sie nun sitzen muss. Ziemlicher Happen für eine Studentin. Ohne meine Eltern hätte ich das diesen Monat gar nicht zahlen können... :?


    Liebe Grüße


    Stephie

  • Hallo,


    der Stein wurde über Röntgen festgestellt.. bzw die steine er hat einen großen und 2 kleine direkt in der Blase.
    Rauspinkel is da nimmer.. die einzige möglichkeit ist ihn zu Operieren aber dafür muss er erst wieder zunehmen sonst überlebt er die Op nicht.


    Er Bekommt seit a bisschen mehr als na woche mit so na kleine Spritze immer wieder Wasser von mir uns so Critical Care Kräuterpaste zum anrühren und jetzt auch Schmerzmittel, damit er wieder mehr frist.


    Abend bekommt er sein grünfutter immer auf meine rhand da isst er ein bisschen mehr, und jetzt 3mal täglich die spritzen mit dem zeug aber das hilft auch net viel.. er wiegt jetzt nur noch 580g.. wobei sein spielkammerad über 1000g hat.


    Aja und Vitamintropfen bekommt er auch noch.. Fressen tut er selbst auch noch aber nicht genug, die Blasenentzündung würde mit AB und SM behandelt und da hatter er auch noch normal gefressen.


    Jadie Kosten sind schon wahnsinn.. für den kleinen hab ich jetzt bestimmt schon allein TA Kosten von ca. 350€ gehabt.. das spezialfutter ezug net eingerechnet..
    Ich hab keine Ahnung wie ich das weiter finanzieren soll.. wenn jetzt auch noch die andere OP dazu kommt.


    Liebe Grüße


    P.S Wie gehts deinem Bienchen heute?

  • Huhu,


    oh man schei*e der Arme :(
    Aber kann er denn noch pinkeln?


    Hmm aber BBB hat er zum AB schon bekommen oder? Also Bienchen hat überhaupt gar keine Probleme bzgl ihres Appetits unter ihren AB/SM. Was hast du denn bekommen, bwz er?


    Wieviel CC bekommt er denn und wie oft am Tag? Nimmt er das denn an? Mein Henry hatte es immer gut angenommen, außer als es schon zu spät war. :(


    Kann es vielleicht sein, dass er aufgast und deshalb keinen Hunger mehr hat??(hätte man aber auf dem röntgen sehen können). Also das Gewicht ist aber schon echt heftig :shock: Bienchen hat 850g und die TA meinte schon noch dünner darf sie aber nicht werden, sie ist auch wirklich dünn... Oh man das tut mir echt Leid!


    Aber die zwei Wutzies verstehen sich schon oder? Als ich 2 Herren hatte musste ich die trennen weil die sich nach knapp über einem halben Jahr leider gar nicht mehr verstanden haben. Ernie ist nun auch recht dominant und verjagt Biene schonmal gern vom Futter und die TA meinte, dass das unter Meeries schon mal vorkommt und es auch sein kann dass sie dann (zumindest mit sichtschutz, wenn sie sich sonst soweit vertragen) getrennt werden müssen. Meine 2 Herren haben sich gebissen, bei Ernie ist es jetzt nur so dass er Bienie schonmal vom Fressen wegschubst oder ihr das Gemüse klaut, sonst vertragen sie sich...


    Danke, Bienchen geht es im Moment sehr gut, aber wenn sie pieselt kommt ab und an schon noch so weißes Zeug mit raus das aussieht wie irgendein feines weißes Pulver. Aber die Schmerzen scheinen weniger zu werden, sie jammert zur Zeit nicht mehr beim pieseln und so schrecklich geschrien hat sie auch nicht mehr zum Glück... Hoffe das bleibt nun auch mal so. Morgen haben wir nochmal einen Nachsorge Termin in der Klinik.


    Ich drücke weiter die Daumen für deinen Kleinen!


    Liebe Grüße


    Stephanie

  • Hallo,


    ja pinkeln kann er noch ganz brav und am liebsten auf meinen schoß =D.


    BB hat er auch bekommen, als er des AB noch hatte hat er auch noch ganz gut gegessenerst danach nimmer.


    Er bekommt jetzt als SM Metacam, was er erstaunlicherweise ganz brav isst meistens.


    Ja die Vitamine nimmer er ganz brav, wieviel er genau immer erwischt weiß ich net also ich geb ihm über den tag verteilt ca 10 tropfen mit wasser und ein bisschen was aufs Futter wobei mein anderer das meistens wegschlabbert.


    Ne aufgasen tut er nicht, auch sein Bauch fühlst sich ganz normal an.
    Ja er is wirklich sehr sehr dünn.. ich hoff das er jetzt wieder fleißig zunimmt.. 15g hat er schon zugenommen seit Samstag.


    Ja meine zwei Jungs verstehen sich super, waren erst zu dritt aber einer ist bei der Kastration bzw danach (ach dem aufwachen) eingegangen. Das war der Bruder vom Clumsy (Clumsy mein Blasensteinpatient) und Borsti is schon von anfang an bei Ihnen zusammen gewesen, hab se auch zusammen geholt. Die zwei verstehen sich super kuscheln auch miteinander und momentan versucht der Borsti den Clumsy zu beschützen. Gestern hat Borsti versucht meinem Freund in den Finger zu beißen weil mein Freund unbedingt wollte das Clumsy seine Spritze isst, :-)


    Also die beiden sind ein Herz und eine Seele, ich musste Sie nach der einen OP mal 2 Tage trennen da haben dann beide geweigert was zu essen.. ich glaub er eine könnte ohne den andern gar nimmer.
    Was mit noch mehr Angst macht manchmal.



    Freut mich das es deinem Bienchen wieder besser geht, ich drück dir ganz doll die Daumen das des so bleibt.



    So ich geb meinem kleinen dann mal wieder die Kräuterpaste und Wasser ein.


    Liebe Grüße
    Sabrina



    P.S. wie gibst du deinen kleinen Wasser? Ich hab jetzt 2 Tränken eine mit Kugel die schon ein bisschen älter ist und eine mit stift und eine schale wasser.. die sie allerdings immer umschmeißen.

  • Huhu,


    na das ist ja schonmal gut, wenn er das noch kann. Sobald er das nicht mehr kann wirds dann aber wirklich eilig.


    Hmm frag doch mal deinen Tierarzt ob er dir ein anderes SM geben kann. Ich hab für Bienie auch die erste Woche Metacam gehabt und da hat sie ja immer noch gefiept beim pieseln und dann am Fr ja wieder richtige Probleme gehabt. Daraufhin bekam sie ein anderes SM das besser auf "Innereien" wirkt als Metacam. Sie bekommt im Moment Novacen (hat aber glaube(!) ich den gleichen Wirkstoff wie das häufig verschriebene Novalgin. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Zeit seit der OP liegt oder tatsächlich an dem SM, aber seitdem hat sie beim pieseln nicht mehr gefiept. *puuh*


    Das ist ja schön, dass die 2 sich so super verstehen, meine 2 Böckchen mochten sich leider irgendwann gar nicht mehr und haben sich gebissen :/ Zum Glück hat eine Bekannte einen dann aufgenommen und für ihn kam dann Bienie. Bienchen und Ernie haben glaube ich eine Hassliebe :D Es geht nicht so richtig mit, aber ohne gehts auch überhaupt nicht - in der Klinik hat sie Futter wohl auch verweigert, aber als Ernie dann wieder zu riechen/hören/sehen war gings wieder ;)


    Oh man da drücke ich ja mal die Daumen, dass er weiter zunimmt, das ist ja echt viiiiiel zu wenig. :?


    Ja das mit dem Wasser : ich hab auch schon zig Wasserflaschen durch - alle angeblich tropffrei. Von wegen - hast du eine die wirklich auslaufsicher ist? Wie sind die mit dem Stäbchen?
    Bienchen trinkt seit sie aus der Klinik wieder da ist irgendwie nur noch aus dem Napf. Im Moment sitzt sie noch separat auf Tüchern und da geht das auch ganz gut, aber später im Käfig hoffe ich doch, dass sie wieder an die Flasche geht, weil meine schmeißen das zwar nicht um, aber sie marschieren da durch und dann ist das Schwein nass und der ganze Dreck im Wasser, also nicht so lecker und ich kann ja nicht alle 30min das Wasser wechseln... :lol:


    Ja ich hoffe auch sehr, dass das so bleibt. Mal sehen wie es geht wenn am Mittwoch das SM abgesetzt wird. Der TA meinte, dass sie Patienten haben die das danach ein Leben lang brauchten :shock:


    Also ich drücke weiter die Daumen für Clumsy!


    Liebe Grüße


    Stephanie

  • Hi,


    also Metacam verträgt er grad ganz gut piehpt auch nicht mehr beim pieseln nur winseln tut er ab und an, aber das glaub ich asu frust und gemotze.


    Freut mich das deine kleine nicht merh gefiept hat beim pieseln =).


    Naja die stäbchenflasche is ok, aber jetzt auch nicht der hit Clumsy trink an beiden und Borstie nur an der mit der Kugel.
    Die mit dem stäbchen is relativ auslaufsicher, darf aber net kissen weil se am verschluss oben nicht dicht is und die Kugelflasche tropft auch..


    Ja das mit den Dreck im wasser kenn ich nur zu gut =D.


    Mein Freund geht morgen mit meinem kleinen nochmak zum TA und dann guggen wie mal was wir machen..


    Und was hat der TA heute zu deiner kleinen gesagt? Kann man schon was sagen wegen dem Schmerzmittel?


    Ich drück dir die Daumen, liebe grüße


    Sabrina

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Stein in der Harnröhre?