• Ich würde das nicht machen. Die Schildkröte hat keine Möglichkeit eventuellen Nageattacken (die ja nicht böse gemeint sein müssen) auszuweichen und zu entkommen, andererseits können auch Schildkröten zum Teil kräftig zubeissen. Die Tiere haben sich "nichts zu sagen" es ist also für keine Seite ein Gewinn. Ei zweites Gehege wäre eine gute Lösung.

• ich hab meerlies und schildies, und hab se nahezu immer im gleichen freigehege, damit hab ich auch gar keine Probleme, anfangs waren die schweine noch sehr interessiert an den schildies, sind immer hinterhergedackelt aber bald war nur noch graßrupfen angesagt und die schildes wurden komplett ignoriert, aber anknabben oder so haben sie noch nie gamacht, sie wissen ja auch dass sie leben..

• Es KANN wirklich viel funktionieren. Deine Schweine sind allerdings auch nicht an Bakterien der Schildkröte gewöhnt und umgekehrt. Ich würde es auf keinen Fall machen. Wozu nutzlos ein Risko eingehen nur weil es eventuell auch gut gehen könnte? meine Schweine knabbern alles an, einschließlich mir. Den Herrschaften ist schnurzpiepe das ich auch lebe. Schätze ihr Mitgefühl hält sich in Grenzen. :wink:

• Also meine Schildkröte hat auf der Wiese grundsätzlich immer gebissen - entweder mir in den Zeh, wenn ich vor ihr stand, oder den Hund, wenn er auf der Wiese lag und sie an ihn dran kam und aus diesem Grund habe ich sie nie mit den Schweinen zusammengesetzt, zumal ich irgendwo gelesen hatte, dass Schweine durchaus mal eine Schildkröte anknabbern.

Ausserdem können Schildkröten wirklich alles mögliche übertragen - ich würde sie nicht zusammen setzen.

• OffTopic:

Zitat von MeerschweinchenMama01

wir hatten auch für 2 Wochen die Schildkröte einer Bekannten und bei uns war es so, das Fleckie, der eigentlich immer mit unserer Schäfer/ Bernersennenhündin knutscht, panische angst vor ihr hatte xDD

Schön, dass du hier wieder unterwegs bist, Saskia! ;)
    Wie wäre es mal für eine Rückmeldung in deinem sehr bekannten Thread? Würde uns nämlich alle sehr freuen. :)

Zum Thema:
    Ich würde es lieber nicht riskieren. Wäre mir zu gefährlich. :?