Allgemeines

Streu im Wassernapf-grummel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey,

wie kann ich das Problem von Streu im Wassernapf beseitigen? Meine beiden sind den Napf gewöhnt, habe aber auch eine Trinkflasche, an die aber nur Emma geht. Elliot noch nicht, daher steht der Napf im Gehege. Nur leider, wenn die zwei mal wieder richtig durch die Gegend flitzen, ist immer wieder Streu im Wasser :x Der Napf steht schon ganz an der Seite vom Gehege, nutzt aber nichts. Daher bin ich für Ratschläge sehr dankbar, die das Problem lösen könnten ;-) Oder alternativ, wie kann ich Elliot an die Trinkflasche gewöhnen? Oder ist die grundsätzlich schlecht?

GLG

• Was neulich bei meinen Notschweinchen ganz gut geklappt hat war, dass ich den Napf auf ein Brett gestellt habe dass ich einfach übers Streu gelegt habe. Es hält jetzt auch nicht alles an Streu ab, aber es war schon etwas besser, weil direkt um den Napf eben kein Streu lag.

• ich habe auch zeitweise ein Trinknapf reingestellt, er war aber auch schnell verdreckt, es stand schon höher auf einem Ziegelstein. Es lag nicht nur Steu und Heu drin, sondern auch aufgeweichtes Tro-Fu. Naja, bei den Schweinen wird mit vollem Mäulchen getrunken, da fällt schonmal was raus.
    Ich habe nun wieder die Trinkflasche reingehängt.

• Zitat von Pardona

Auf einen Stein oder ein Häuschen stellen. Dann landet praktisch nie Streu drin (vorausgesetzt die Tiere haben genug Auslauf). Ansonsten Wasser einfach in den Dauerauslauf stellen.

So funktionierts hier ganz gut - nur meine schaffen es immer, Streu aus der oberen Etage runterzuwerfen, wenn sie oben rumrennen :lol:

• Danke euch. Ich werd sowohl das Brett als auch das Umstellen mal versuchen. Finden die Meeris das, wenn ich das Wasser auf einmal woanders hin stelle? Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin eben noch Anfänger :oops:

• Dumme Frage: Wo krieg ich denn solche Steine her? Ich hab bei meinem letzten Besuch im Baumarkt mich mal umgeschaut, aber konnte nirgends was entdecken. Aber vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle gesucht. :? (Nur zur Erläuterung: Hab noch nie selbst was gebaut bis zu meinem jetzigen EB und war daher auch erst dafür erstmals alleine in einem Baumarkt ;) ).

• Wo krieg ich denn solche Steine her

Mein Nachbar hat gerade gepflastert, da habe ich ihn gefragt, ob ich ein oder zwei abhaben kann. Vielelicht findest du ja auch irgendwo eine Baustelle, bei der du "betteln" kannst.

• Falls es mit dem erhöht stellen nicht klappen sollte, kannst Du evtl. eine Fläche um den Napf herum nur mit einer Decke/einem alten Handtuch o. Ä. bedecken.

Ich habe das hier so gemacht, weil meine beiden Rüpel der Meinung sind, dass erhöhte Punkte (wie z. B. Steine oder Häuser) dazu gedacht sind, ihnen einen besseren Ausblick zu verschaffen. Entsprechend wurde dann der Napf entweder runtergeworfen oder es wurde sich auf den Napf drauf gesetzt *seufz* (sieht übrigens bei 1,3 Kg Schweinen dann schon ziemlich komisch aus ...).
    Da ich aber zwischendurch mal eine "Teil-Deckenhaltung" probiert hatte, waren noch eine Menge Vliesdecken über, und nun lege ich davon halt immer eine an die Seite, auf der der Napf steht :-)

So long,
    Yas

• Also ich hab den Wassernapf meiner Wutzen auf eine alte Fliese gestellt, hab extra die raue Fläche nach oben gelegt, zumindest ein wenig Krallen abnutzen und die ganze Geschichte steht in einer 'ruhigen' Ecke im EB. Klar, da fällt immer mal was rein, aber das ist nunmal so ;)