Also am besten wird sein wenn du auf jeden fall mit der einleitung von woderflame beginnst, denn Verantwortungsgefühl hast du ja nun wirklich und darauf wird sie bestimmt stolz sein!
Ich kenn das genau so von meiner Mutter so wie du deine beschrieben hast ich wohne aber nicht mehr zuhause (manchmal gott sei dank) Nicht falsch verstehen ich hab eine super Mutter doch wenn es darum ging etwas zu besprechen war das immer sehr schwierig da Meine Mutter eigentlich immer unter strom steht. Sie arbeitet viel und ich habe auch noch 4 schwestern 2 kleine wohnen noch zuhause dann haben wir noch katzen usw und alles macht natürlich auch noch arbeit zusätzlich zu ihrr normalen arbeitstelle. Wenn ich dann mit ihr reden wollte kam bei ihr meistens nur die hälfte an da sie immer nebenbei was gemacht hat so wie du es auch bei deiner beschrieben hast, sobald ich ihr dann gesagt habe setz dich doch mal hin und hör richtig zu empfand sie das auch immer sofort als angriff und störung ihrer arbeiten die sie noch zu erledigen hat. Ich kann richtig gut nachvollziehen wie du dich fühlst und das man da wirklich manchmal an seine grenzen kommt und verzweifelt ist. Umso toller finde ich es das hier so viele nette sachen dazu schreiben. Als ich noch zuhause wohnte hätte ich solche ratschläge auch mal gebraucht aber da war ich noch nicht hier im Forum
Also ich kann dir wirklich nur raten raus zufinden wann deine Mutter am entspanntesten ist und genau diesen moment dann abpassen zb wenn sie irgendwan mal fertig ist und sich aufs sofa setzt oder an den tisch oder pc was auch immer deine mutter zur entspannung macht, bei meiner Mutter war immer die beste ansprech phase kurz bevor sie ins Bett gegangen ist. Oder frag sie ob du was kochen sollst für euch und zusammen essen? Vielleicht freut sie sich darüber und kommt dabei etwas zur ruhe? Könntest du dir sowas vorstellen? Das dass funktionieren würde?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, halte uns doch auf dem laufenden mich würde es sehr Interessieren ob du es ihr verständlich machen kannst das du nur "artgerecht" für deine Tiere sorgen möchtest und das dass auch dazu gehört wenn man sich Tiere anschafft!
Ich finde super wie du schreibst und wie du dich um deine schweinis sorgst*daumen hoch* sei stolz auf dich!
Deine Mutter wird es sicher noch verstehen wenn du sie im ruhigen ansprichst.... Drück dir fest die Daumen... Also ich bin zwar erst 24 aber ich hoffe ich konnte dir auch noch etwas helfen!