Allgemeines

Hilfe! Wie erkläre ich es meiner Mutter??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also am besten wird sein wenn du auf jeden fall mit der einleitung von woderflame beginnst, denn Verantwortungsgefühl hast du ja nun wirklich und darauf wird sie bestimmt stolz sein!

Ich kenn das genau so von meiner Mutter so wie du deine beschrieben hast :D ich wohne aber nicht mehr zuhause (manchmal gott sei dank) Nicht falsch verstehen ich hab eine super Mutter doch wenn es darum ging etwas zu besprechen war das immer sehr schwierig da Meine Mutter eigentlich immer unter strom steht. Sie arbeitet viel und ich habe auch noch 4 schwestern 2 kleine wohnen noch zuhause dann haben wir noch katzen usw und alles macht natürlich auch noch arbeit zusätzlich zu ihrr normalen arbeitstelle. Wenn ich dann mit ihr reden wollte kam bei ihr meistens nur die hälfte an da sie immer nebenbei was gemacht hat so wie du es auch bei deiner beschrieben hast, sobald ich ihr dann gesagt habe setz dich doch mal hin und hör richtig zu empfand sie das auch immer sofort als angriff und störung ihrer arbeiten die sie noch zu erledigen hat. Ich kann richtig gut nachvollziehen wie du dich fühlst und das man da wirklich manchmal an seine grenzen kommt und verzweifelt ist. Umso toller finde ich es das hier so viele nette sachen dazu schreiben. Als ich noch zuhause wohnte hätte ich solche ratschläge auch mal gebraucht aber da war ich noch nicht hier im Forum ^^

Also ich kann dir wirklich nur raten raus zufinden wann deine Mutter am entspanntesten ist und genau diesen moment dann abpassen zb wenn sie irgendwan mal fertig ist und sich aufs sofa setzt oder an den tisch oder pc was auch immer deine mutter zur entspannung macht, bei meiner Mutter war immer die beste ansprech phase kurz bevor sie ins Bett gegangen ist. Oder frag sie ob du was kochen sollst für euch und zusammen essen? Vielleicht freut sie sich darüber und kommt dabei etwas zur ruhe? Könntest du dir sowas vorstellen? Das dass funktionieren würde?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, halte uns doch auf dem laufenden mich würde es sehr Interessieren ob du es ihr verständlich machen kannst das du nur "artgerecht" für deine Tiere sorgen möchtest und das dass auch dazu gehört wenn man sich Tiere anschafft!

Ich finde super wie du schreibst und wie du dich um deine schweinis sorgst*daumen hoch* sei stolz auf dich!

Deine Mutter wird es sicher noch verstehen wenn du sie im ruhigen ansprichst.... Drück dir fest die Daumen... Also ich bin zwar erst 24 aber ich hoffe ich konnte dir auch noch etwas helfen!

• Danke euch. Also ich halte euch auf dem laufenden. Aber vor nächster woche geht das nicht, weil weder meine mutter noch ich sind am WE daheim ( mein bruder versorgt den kleinen solange).

• hallo
    mir gehts leider genau gleich, bei mir ist das problem dass ich sie nicht einfach in mein zimmer nehmen kann damit sie mehr platz haben wenn meine mutter das nicht will, denn sie kann das alles bestimmen weil ich erst 13 bin...

ich glaube sie nimmt mich nicht richtig ernst wenn ich das thema anspreche und sagt dann immer: "die haben es doch schön, du musst sie halt ab und zu raustun dann sind sie abends immer müde und rennen nicht mehr rum."
    das stimmt zwar aber die müssen einfach mehr platz haben!!!

ich kann dich verstehen.
    reg deine kreativität einbisschen an. und wenn dir nichts anderes einfällt kanst du ja einen EB machen mit etagen und 1,4m lang statt 1,2,m dann hast du trotzdem noch viel platz :wink: , ich hab jetzt auch angefangen zu bauen.

immer diese unbelehrbaren mütter... :)

• Zitat von wundernasen

immer diese unbelehrbaren mütter... :)

Jaaa... aber echt. meine würd auch am liebsten die jungs nur im Käfig lassen ohne auslauf. Weil man ja kaum noch laufen kann und es stinkt. Boah das bringt mich immer richtig auf 180 schließlich ist das mein zimmer , ich muss mich doch wohl fühlen. Und das tu ich, wenn es den kleinen gut geht.

Viel glück beim überreden, meiner erfahrung anch ist es am besten : Einfach machen!
    Klappt bei mir auch immer, dann sehen sie ja das es so besser ist.

Lg, india

• Hallöchen alle miteinander.
    Hach, was für ein wunderbarer Tag! Meine Mutter hat es tatsächlich erlaubt!!!! Und ich habe nicht mal groß Überredungskunst gebraucht. Das beste war das mit der Verantwortung. Ich glaub das hat sie überzeugt...

Jetzt muss ich nur kreativ werden, da meine Mutter als Bedingung gestellt hat, dass man noch laufen können muss... :) aber das krieg ich hin. zur not wird das halt kein eckiger Käfig. aber 1,40m wird er hundert pro lang.

Danke euch für die guten Tipps.

• ich hab jetzt nochmal ausgemessen. 1,50m x 1,20m könnt vermutlich hinhauen, plus etage vielleicht... reicht das? und wie ist das dann im winter? das würde dann halt direkt an der heizung stehen...

• Das ist doch Klasse !
    Würd jetzt erstmal auch gar nicht weiter übertreiben :D
    Alles andere gibt sich in der nächsten Zeit von alleine.....

Etage wär natürlich Klasse. Meine lieben komischerweise den ersten Stock.
    Hätt ich nie gedacht. Vor allem weil bei meinem Aussenstall die Rampe für Meerschweinchen als zu steil in diesem Forum beschrieben wurde.

Ich kenn mich mit Innen-Eigenbauten nicht aus. Hab hier aber schon soooo tolle gesehen. Gibt hier auch einen eigenen Thread dazu von Nadine. Hab schon mal drin gestöbert.

Käfige und Eigenbauten der User

Wenn Du wissen möchtest, wie man den Platz optimal nutzt, und billig dazu, dann änder doch mal den Titel von Deinem Thread.

Oder stell einen Neuen im Thema Haltung ein.
    Auch wegen der Heizung. Schließlich beginnt jetzt ein neues Thema
    :lol:

Freu*

• Hallo,
    wie wäre es denn, wenn du dich nach einem alten Hochbett umschaust?! Studiere doch mal die Kleinanzeigen in der Zeitung oder die Aushänge im Supermarkt, da wirst du bestimmt kostengünstig fündig (und eine neue Matratze kostet ja auch nicht sooo viel). Da drunter kannst du dann einen ca 1,00m x 2,00m großen Eigenbau zimmern und hast sogar noch mehr Platz im Zimmer als jetzt!

Gänsegrüße!

• freu mich total für dich :wink: :wink:
    jetzt kannst du alles nach deinen träumen gestalten :D

naja... meine mutter ist eben ein ziemlicher sturkopf ( ich weiss von wem ich das hab :wink: ) mein vater genau das gegenteil , bei uns dürfen sie ja nicht mal ins haus!!
    und ich will gar nicht mehr danach fragen, denn sonst verbietet sie mir womöglich noch das bauen!

• Die lieben Eltern ;)
    Ich glaube, mir übereden kommst du auch nicht wirklich weit sondern, wie schon erwähnt mit Kompromissen.
    Darf ich fragen warum du in deinem doch recht kleinen Zimmer ein großes Bücherregal deiner Mutter stehen hast?? Ich bin ja selbst erst 22, wohne erst seit 2 Jahren nicht mehr zu Hasue von daher weiß ich genau wie sehr ich ausrasten würde :lol: "Ihr seid doch scheiße, hauptsache ich darf keine großen Platz für die Meerschweicnhen haben aber du musst dein unnötiges, ständig am verstaubendes Scheißregal in MEINEM Zimmer hinstellen, das wäre Platz den ich nutzen könnte" :lol:
    Naja schlechtes Beispiel, ich wäre für sowas ungeeignet und bewundere deine Geduld :wink:

LG