Allgemeines

Hilfe! Wie erkläre ich es meiner Mutter??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem!


    Da ich aus beruflichen Gründen wieder bei meiner Mutter wohne, habe ich ein sehr kleines Zimmer (ca. 3m x 4,20m). Auf dieser Fläche steht mein Schreibtisch, ein großes Bücherregal (Bücher von meiner Mutter), ein kleines Bücherregal und mein Sofa (was man zu einem Doppelbett ausklappen kann).


    Und meine Meerschweinchen sind auch mit im Zimmer. Heute habe ich einen Dauerauslauf an den Käfig angebaut, sodass sie nun 1,30m x 1,70m haben.
    Für mich ist das OK. Aber meine Mutter hat ein Problem damit. Sie ist der Meinung, für zwei Meerschweinchen reicht der Platz von 1,20 x 0,70m völlig aus.
    Als ich sie dann gefragt habe, was sie davon hält, wenn ich einen EB baue in der Größe von Käfig plus Dauerauslauf, meinte sie, wenn, dann dürfte der nicht größer sein als mein Käfig (ohna Auslauf)!! Ich habe versucht ihr zu erklären, dass Meerschweinchen eine größere Rennfläche brauchen als 1,20m, da meinte sie nur: "Pass auf was du sagst, sonst sag ich noch, du darfst dir kein 2. Schweinchen holen!" (dazu muss ich sagen, vor 2 Wochen ist das Partnerschweinchen gestorben und der Kleine muss erst die Kastrafrist absitzen bevor ich das 2. dazu holen kann). Als ich dann meinte, das könne sie nicht machen, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere, hieß es, ja, wenn du dir mehr zeit für ihn nehmen würdest, ihn öfters streicheln und rausholen würdest, dann wäre das gesellschaft genug.
    Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihr das noch erklären soll. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass Meerschweinchen sich nicht so unbedingt gerne streicheln lassen, dann fragt sie mich doch tatsächlich, warum ich denn dann Meerschweinchen wollte.


    Jetzt möchte ich ihr vielleicht eine Seite zeigen, wo die Haltung von Meerschweinchen gut erklärt ist, dass sie das auch endlich begreift. Ich habe es so satt, mich andauernd rechtfertigen zu müssen, wenn ich einen Dauerauslauf dran mach oder so!


    Hat einer von euch vielleicht einen Link oder so, wo das gut erklärt ist, dass das auch meine Mutter verstehen kann?


    Wäre sehr dankbar für antworten!

  • Danke, Primula. Das werde ich meiner Mutter dann mal zeigen. Und mit etwas Glück kann ich ja auch einen schönen EB bauen (die Hoffnung stirbt zuletzt :wink: ) meine mutter meinte ja auch, wenn jemand zu besuch kommt sieht das auch nicht unbedingt schön aus. aber mit einem EB...

  • Zitat von Mirjam

    Das Problem ist, dass ich leider gerade die Ausbildung bin und nicht wirklich viel Geld zur verfügung habe.


    wenn du in der erstausbildung bist und nicht mehr zu hause bei den eltern wohnst kannst du Berufsausbildungsbeihilfe kurz BAB beantragen. das sind ca 300 euro im monat. Ausserdem kannst du das Kindergeld für dich beanspruchen, da es nicht den eltern sondern dem Kind zusteht!
    Damit sollte es für ein appartment reichen

  • Schon, aber von hier aus sind es 5 Minuten bis zur Arbeit... egal. Kann man da eigentlich auch was machen in der Größe: 1,40m x 1,20m und dann noch ne Etage bauen? Aber das wäre dann wieder zu wenig Rennstrecke, oder?


    So, damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, hab ich mein Zimmer fotografiert:


    http://imageshack.us/photo/my-images/232/sdc14681.jpg/


    und hier ist der Käfig wie er momentan aussieht, was aber auf dauer auch keine Lösung ist, da man an dem Gehege wegen dem Schreibtisch kaum vorbei kommt (rechts unten in der ecke sieht man das). Zwischen Schreibtisch und Gehege sind knapp 60cm...


    http://imageshack.us/photo/my-images/839/sdc14680.jpg/


    aber irgendetwas muss ich ja machen. denn auf den Teppichboden dürfen sie ja nicht... vielleicht hat ja jemand eine idee...

  • Ich bin bald 40 und Mama.
    Und Du bist in einem Alter indem es noch keine Schande ist (wieder) daheim zu wohnen.
    Du solltest Deiner Mama in einer wirklich ! ruhigen Minute sagen, das Du schon allein mit der Ausbildung machen, dabei bist, Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen.
    Und Du auch Verantwortung für das Leben Deiner einzigen eigenen Haustiere übernommen hast. Die Du Dir eben ausgesucht hast und deren Ansprüchen und Abneigungen (kuscheln) Dir vollkommen klar bist.
    Und Du jetzt gerne möchtest, das man einen Kompromiss findet, der allen im Moment gerecht wird.
    Auch den Schweinchen.
    Und dann möchte sie bitte mitkommen und sich Bilder von EB´s anschauen. Die findet man hier unter Tiervorstellung oder EB-Innenhaltung. Zeig sie ihr. Sie ist der Knackpunkt.
    Du mußt niemand überreden. Nur überzeugen und kompromissbereit bleiben. Sag ihr auch, wie billig das ist (Restholz, Plexiglas, OSB-Platten).
    Und lang selber hin. Hilfe bekommst Du hier.
    Erklär Dich nicht und rechtfertige Dich nicht im Leben.
    Du machst einen tollen Job ! :D

  • Und denk daran: Die richtige Minute ist wichtig. Der richtige Moment, das Verstehen. Nicht unbedingt was Du sagst. Dann kommt es nämlich letztendlich gar nicht mehr darauf an, wie es dann zum Schluß aussieht und wieviel sie von Meerlis verstehen wird. Wichtig ist, das sie stolz auf Dich ist.
    Egal ist, ob sie das mit den Meerlis versteht.
    PS: ich editiere ab und zu vorhergegangene Beiträge :D In meinem Alter lässt Alzheimer schon grüßen, bzw. fällt mir dann noch mal was ein.

  • aber woher weiß ich, wann der richtige Moment ist? (klingt jetzt vielleicht wie ein teenager, aber egal).


    Bei uns ist das so, dass meine Mutter nur spät abends zuhause ist und dann immer viel zu tun hat. Und wenn ich sie unterbreche, dann ist das nicht gut...


    Naja, wird schon klappen

  • :shock: Naja... Also dann auf jeden Fall nicht :D


    Sitzt ihr nie mal zusammen am Tisch ?
    Und vergiss nicht die Eingangnachricht.
    Du übernimmst bereits Verantwortung über Dein Leben !
    stolzbin*
    Wenn Du das merkst, das Du das über ihren Kopf schreiben kannst - grins*
    - dann ist der richtige Moment da

Ähnliche Themen wie Hilfe! Wie erkläre ich es meiner Mutter??