Hallo Leute, ich habe ein Problem!
Da ich aus beruflichen Gründen wieder bei meiner Mutter wohne, habe ich ein sehr kleines Zimmer (ca. 3m x 4,20m). Auf dieser Fläche steht mein Schreibtisch, ein großes Bücherregal (Bücher von meiner Mutter), ein kleines Bücherregal und mein Sofa (was man zu einem Doppelbett ausklappen kann).
Und meine Meerschweinchen sind auch mit im Zimmer. Heute habe ich einen Dauerauslauf an den Käfig angebaut, sodass sie nun 1,30m x 1,70m haben.
Für mich ist das OK. Aber meine Mutter hat ein Problem damit. Sie ist der Meinung, für zwei Meerschweinchen reicht der Platz von 1,20 x 0,70m völlig aus.
Als ich sie dann gefragt habe, was sie davon hält, wenn ich einen EB baue in der Größe von Käfig plus Dauerauslauf, meinte sie, wenn, dann dürfte der nicht größer sein als mein Käfig (ohna Auslauf)!! Ich habe versucht ihr zu erklären, dass Meerschweinchen eine größere Rennfläche brauchen als 1,20m, da meinte sie nur: "Pass auf was du sagst, sonst sag ich noch, du darfst dir kein 2. Schweinchen holen!" (dazu muss ich sagen, vor 2 Wochen ist das Partnerschweinchen gestorben und der Kleine muss erst die Kastrafrist absitzen bevor ich das 2. dazu holen kann). Als ich dann meinte, das könne sie nicht machen, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere, hieß es, ja, wenn du dir mehr zeit für ihn nehmen würdest, ihn öfters streicheln und rausholen würdest, dann wäre das gesellschaft genug.
Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihr das noch erklären soll. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass Meerschweinchen sich nicht so unbedingt gerne streicheln lassen, dann fragt sie mich doch tatsächlich, warum ich denn dann Meerschweinchen wollte.
Jetzt möchte ich ihr vielleicht eine Seite zeigen, wo die Haltung von Meerschweinchen gut erklärt ist, dass sie das auch endlich begreift. Ich habe es so satt, mich andauernd rechtfertigen zu müssen, wenn ich einen Dauerauslauf dran mach oder so!
Hat einer von euch vielleicht einen Link oder so, wo das gut erklärt ist, dass das auch meine Mutter verstehen kann?
Wäre sehr dankbar für antworten!