Allgemeines

Wie viel sollten die kleinen zum Zeitpunkt X wiegen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nabend,
    gibts irgendwo hier ne Liste, aus der man entnehmen kann, wieviel Meeris mit ungefähr 8 Wochen wiegen sollten?
    Meine beiden sehen jetzt weder zu dünn noch zu fett aus, fressen auch ordentlich, aber dennoch hab ich Angst, dass da vllt doch etwas nicht stimmt.
    Gibt es eine Art Norm?
    Lg

• Hallo,

nein, das gibt es nicht. Es kommt ja auch viele Faktoren an.
    Wie schwer sie bei der Geburt warn. Wie hoch das Geburtsgewicht war. Wie gut sie mit Muttermilch und Frischfutter versorgt wurden.

Meine wogen zu diesem Zeitpunkt alle zwischen 430 und 480 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• ok danke.... wie erkenne ich denn, ob das momentane Gewicht ausreichend ist?....immerhin hab ich ja jetzt schon einmal ungefähre Richtwerte

Zitat von Nadine

Wie schwer sie bei der Geburt warn. Wie hoch das Geburtsgewicht war.

`tschuldigung...aber läuft das nicht aufs selbe hinaus? :D

• also beim letzten wiegen ( vor 2 Tagen glaube ich), wog der größere von beiden ( 8 wochen ) 480 gr. und der jüngere ( 1-2 Wochen jünger) knappe 410 gr.
    die beiden kommen aus `nem Tierheim, das von der Ausstattung etc. her, ganz angenehm aussah.

• Hallo,

Zitat von Schweine-Phil

`tschuldigung...aber läuft das nicht aufs selbe hinaus? :D

Da merkt man wieder, dass man nicht zwei Sachen auf einmal machen sollte ;)
    Ich wollte schreiben, dass es auch etwas mit Geburtsgewicht und Wurfgröße zu tun hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• ääähm ich hab so ziemlich das gleiche problem...hoffe also es ist ok wenn ich mal kurz den thread von schweine-phil für meine anfrage missbrauche?! :roll:

also meine püppi ist jetzt ca. 9 wochen alt und wiegt nach heutigem stand 396 gr. und meine polly mit ca. 11 wochen 405 gr.

nach euren angaben hab ich fast ein schlechtes gewissen weil meine so viel weniger wiegen :(

ist das deutlich zu dünn oder noch im rahmen??

• Kann man so schwer sagen, kommt ja wie schon geschrieben auch auf das Geburtsgewicht an.
    Sehen sie denn von der Statur her schon sehr nach Meerschweinchen aus, also haben sie schon einen runden Popo und eine leicht birnenartige Form? Oder sehen sie sehr schlank aus?
    Du kannst ja auch mal Bilder hier reinstellen, dann können alle mal einen Blick darauf werfen.

• das mit dem geburtsgewicht kann ich leider nicht sagen weil ich sie erst so seit 3, 4 wochen habe...

hier sind die mäuse...
    reichen die bilder um das gewicht einigermaßen beurteilen zu können?
    polly und püppi

ich finde so in der realität sehen sie genau richtig aus...eher einen ticken zu schlank als zu dick...

• Die sehen doch top aus! :)
    Und sie machen ja auch Sport wie man auf den Bildern sehen kann! Also können sie ja nicht zu fett werden.
    Ich find die genau richtig. Es gibt halt größere und kleinere Schweinchen. Meine Oma wiegt schon seit sie ausgewachsen ist nur um die 650-700g eine andere 1100g.
    So lange sie gut fressen brauchst du dir da wohl keine Sorgen machen. :D