Meerschweinchen Verhalten

Was genau versteht ihr unter Sozialisierung???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also ich hab jetzt schon viel gelesen und gehört und immer wieder lese ich hier das ich für meine 2 Böckchen einen älteren Bock haben sollte das sie Sozialisiert werden?! Aber die beiden machen sich doch super sind zutraulich nicht ängstlich verstehen sich fressen kötteln völlig normal. Ist es denn dann wirklich nötig mir einen älteren Bock anzuschaffen??

Wäre sehr dankbar über antworten von euch :D Vielen dank schonmal

Lg Mausy

• Hallo Mausy,

damit ist gemeint, dass Schweinchen nur von älteren, schon sozialisierten Schweinchen bestimmte Verhaltensweisen lernen können. Das ist, als ob man dich mit 15 Jahren allein lassen würde. Irgendwie würdest du das schaffen, aber es wäre doch schöner, wenn du gezeigt bekommst, wie alles geht und bestimmte Verhaltensweisen mit auf den Weg bekommst und Regeln, an die du dich halten solltest. Wir lernen ja auch nie aus und schöpfen aus den Erfahrungen von Menschen, die älter sind als wir. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich nur mit 15-20jährigen aufgewachsen wäre.

Es ist auch schwerer, wenn zu deinen Böckchen, die jetzt nicht von älteren Schweinchen sozialisiert wurden, Böckchen oder anderen Meerschweinchen zu setzen, wenn mal eines sterben sollte. Denn das wäre dann ja relativ wahrscheinlich, dass dieses sozialisiert ist und die Schweinchen dann doch recht unterschiedliche "Ansichten" haben.

Lg,
    Anke

• Normalerweise würden die kleine bis etwa zur 8 Lebenswoche die wichtigsten Regeln im Umgang mit anderen Meerschweinchen lernen, je größer und vielfältiger (auch von den Fellstrukturen der Mitglider) die Gruppe, desto besser. Wen darf ich wie lange anschnüffeln, wie weit kann ich gehen bis jemand nach mir schnappt, wie aufdringlich darf ich bei einem Weibchen sein, es ist nicht schlimm wenn man einen unteren Rang in der Gruppe bekleidet etc. etc. Wenn die Babys miteinander aufwachsen erlernen sie nur das Verhalten des einen Gegenübers richtig zu deuten. Richtiges, normales Meerieverhalten wird dann später nicht als solches erkannt, macht Angst, schürt Aggressionen. Solche Tiere können sich später schlecht an einen anderen Partner geschweige denn an ein Gruppenleben gewöhnen bei dem sie sich eventuell unterordnen müßten. Die Tiere weisen häufig Verhaltensstörungen auf wie extreme Anhänglichkeit und Unterwürfigkeit dem Menschen gegenüber, da sie den Umgang mit Menschen stärker gewohnt sind als mit Artgenossen.

• :) Hallo,
    Sozialisierung bei Meerschweinchen bedeutet, das die Babys verschiedene Verhaltensweisen, die zBsp. für ein harmonisches Gruppenleben wichtig sind, von den Erwachsenen Schweinchen lernen, ähnlich dem......... wie wir unsere Kinder zu gutem und freidlichem Benehmen erziehen. Sonst gibt es in der Schweinchewelt, so wie auch bei uns, viele Egoisten, die zu einem gemeinsamen Miteinander unfähig sind.
    Zumindest würde ich es so beschreiben. :wink: LG Simone
    PS: Pardona hat es super geschrieben, sehe ich gerade...........dem kann ich mich nur anschließen. :)

• Okay also habe gerade mal mit meinem Freund gesprochen und wir haben uns dafür entschieden auf jeden fall ein Kastrat oder Bock dazu zu tun, möchten ja das unsere schweinchen alles richtig lernen und wir evt dann doch noch unsere Gruppe erweitern können wenn wir das möchten und das wird ja ohne Sozialiesierung nicht funktionieren wie sich das anhört!

Vielen dank habt uns sehr geholfen ich wollte ja so oder so noch mehr Meeris und wenn es dann noch sinnvoll und hilfreich ist passt das gut. Hab noch ne frage reicht den dann ein Bock noch dazu zusetzen? Und welche voraussetzungen muss dieses Meeri dann mit bringen?

• Nochmal ein Beispiel zur Sozialisierung:

Ich habe gestern ein 6 Wochen altes Mädel zu meinen 4 Nasen gesetzt.

Die Kleine war in einer Großgruppe mit vielen Weibchen und auch vielen Kastraten, sie wusste genau, wie sie sich zu verhalten hat, damit sie hier aufgenommen wird.

Und meine wussten halt diese Töne und "Gesten" zu deuten und alles ist bestens :wink:

Ich würde einen souveränen und ruhigen Kastraten holen, vielleicht einen, der schon Babys mit aufgezogen hat.

Allerdings ist Voraussetzung, dass ihr ordentlich Platz habt, sonst geht das schief