...wie konnte das nur alles passieren? Du warst doch erst 2,5 Monate bei mir und musstest schon wieder gehen, dabei hättest du bei deiner Vergangenheit nun noch ein paar schöne Jahre verdient! Es ist mal wieder so unfair!
Du kamst am 12.04. zusammen mit der Zenzi zu Franzl und mir. In der Gruppe warst du die Rangniedrigste, aber das war erst mal kein Problem für dich. Du bist mit Zenzi durch den Auslauf geflitzt und hast gefuttert was das Zeug hält. 150g hast du in 1,5 Monate zugelgegt! Trotz deinem Schneidezahn, der mal abgebrochen ist und woraufhin dann ein paar kleine Zahnkorrekturen folgten. Du hast gefuttert, auch wenn ich dich kaum dabei sah, weil du es meist "heimlich" machtest.
Aber das Paar Zenzi und Franzl wurden immer stärker und du rutschtest irgendwie immer weiter nach unten ab, hatte ich den Eindruck. Zuletzt hattest du gar keine Ruhe mehr beim Fressen, denn sobald sich die beiden anderen nur näherten, hieltest du mit dem Fressen inne und flüchtetest. Dass du so nicht mehr genug ans Fressen kamst, habe ich zu spät bemerkt. Ich mache mir solche Vorwürfe!
Deine Zähne waren ca. eine Woche lang kaum abgenutzt, es folgte eine große Zahnkorrektur. Dabei wurde festgestellt, dass die Spitze eines Backenzahns eine senkrechte Rinne in den anderen geschliffen hatte, weswegen du nicht mehr vor und zurück kauen konntest, sondern nur noch etwas hin und her. Aber auch nach der Korrektur wolltest/konntest du nicht mehr selbständig fressen, weil dein Kaumuskel auf der Seite schon so gelitten hatte, dass er total blockiert und teils schon abgestorben war! Deine Backe wurde nach ein paar Tagen richtig dick, der TA hat 2x fies stinkende abgestorbene Materie und Eiter raus geholt. Dazwischen hat er dich mit Ultraschall massiert und dir entgiftungsfördernde Mittel sowie Schmerzmittel und Appetitanreger gegeben und dich die ganze Zeit gepäppelt, damit deine Verdauung in Schwung bleibt, aber am Schluss hast du den Kampf aufgeben müssen. Es ging dann alles sehr schnell. Deine Leber versagte, dein Immunsystem brach zusammen, du bekamst Lähmungen und bist eingeschlafen.
Es tut so weh daran zu denken, dass ich dich nie mehr wieder sehe. Du warst so eine süße Maus!! Erst nach 2 Monaten hast du mir aus der Hand gefressen, du warst total verängstigt, also du zu mir kamst. Du warst immer total verwackelt auf den Bildern, weil du dich so hektisch bewegt hast. Aber bald hast du gemerkt, dass ich dir nichts böses will und bist ruhiger geworden. Ich hatte mich so über diese Entwicklung gefreut!
Ich hätte dir so gerne noch ein schönes langes Leben ermöglicht, aber ich durfte nicht, weil ich einmal nicht sofort bei der kleinsten Unstimmigkeit in Panik verfallen und zum TA gerast bin. Das ist nun die Quittung dafür! Vielleicht wäre alles anders ausgegangen, wenn ich statt am Montag noch Freitagabend, als mir deine schlechte Fresserei auffiel, gleich reagiert hätte. Aber du hieltest dein (geringeres) Gewicht und so dachte ich, Montag reicht noch... Ich mache mir solche Vorwürfe!
Du warst so tapfer, kleine Maus, und mein einziger Trost ist der, dass es dir nun wieder gut geht und du wieder futtern kannst was das Zeug hält.
Suche Fredl und Rosi hinter der Regenbogenbrücke und auch Punky, Lolek und Bolek und finde dort deinen Platz in einer friedlichen Gruppe.
Ich werde dich nie vergessen, mein kleiner Schatz!
Vroni: Januar 2008 - 03.08.2011