Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Meerschweinchenlähme? Wie die verläuft?
Ich bin total fertig. Mein absolutes Lieblingsmeerschweinchen hatte gestern Koordinationsprobleme beim Laufen. Ich bildete mir gestern Morgen schon ein, dass der irgendwie komisch läuft, aber konnte das nicht festmachen.
Gestern Nachmittag kam ich nach Hause und auf unebenen Boden kippte immer sein „Hinterteil“ um. Er ging, auch sonst irgendwie, als hätte er „einen über den Durst“ getrunken. Als er vom Boden auf ein Podest sprang, klappte das zwar, aber als er von dort wieder auf den Boden sprang, kippte er richtig auf die Seite. Rappelte sich aber sofort wieder hoch.
Er ist alles in allem ruhiger als sonst, aber nicht apathisch. Er frisst und trinkt auch.
Natürlich war ich gestern sofort beim Tierarzt. Ich konnte auch sofort durchgehen, aber so richtig was feststellen konnte der nicht. Fieber hat er nicht. Er hat auch noch Gefühl/ Reflexe in der Hinterhand. Verdachtsdiagnose: Meerschweinchenlähme, aber der TA ist sich nicht sicher. Er hat Kortison gespritzt. Er läuft heute schon wieder besser, aber normal ist der nicht!!! Seine Kopfhaltung kommt mir auch ein wenig schief vor.
Außerdem macht er so einen Orientierungslosen Eindruck. Wenn wir ihn auf den Boden setzen, dann läuft er sonst auf direktem weg zum Gehege. Gestern setzte er sich in die Ecke oder lief totale Umwege. Er rannte – sagt mein Mann – gegen einen Holzscheit.
Er hat auch einen großen Brusttumor, mit dem er schon >1 Jahr lebt. Der TA meint, dass die oft bösartig sind. Von einer Entfernung wurde uns abgeraten, weil er überall kleine Knoten hat. Die könnte man halt gar nicht alle entfernen. Meist sollen diese Brusttumore bösartig sein. Das wäre halt auch noch eine Möglichkeit. Er ist übrigens 4,5 Jahre alt.
Und dann ist mir noch eingefallen – habe ich bei TA auch nicht dran gedacht, so aufgelöst, wie ich war -, dass ich ihn am Tag zuvor ein wenig naß gemacht habe (mit einer sehr nassen Hand übers Fell gestreichelt), da es so warm war, und die Meeries draußen waren (Schatten). Er ist ein Lunky mit schön dickem Fell. Das haben wir schon öfter gemacht und hatten nie Probleme damit.
Hatte jemand von Euch schon mal so etwas? Kann das wirklich Meerschweinchenlähme sein, obwohl er ja viele Symptome nicht hat?
Bin für jede Erfahrung dankbar!!!!
Gruß mulemaus