Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration schiefgelaufen :( Casper ist tot :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    in den letzten Tagen ist der Bauch immer dicker geworden. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass sich wieder Eiter angesammelt hat...
    Zudem ist sein Urin ja immer leicht rötlich...
    Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, wird er eingeschläfert.
    Fahre in einer Stunde zum TA :(

  • ich auch!
    Pünktchen kommt heute,auch von Notmeerschweinchen.de (:
    sie wird dem kleinen Casper auch die Pfötchen drücken das er ein schönes zu Hause finden weird und alles übersteht,natürlich meine andren meeris und ich auch (:


    wünsch euch viel glück!


    lg

  • hi


    also deine TA hat das ja wieder zugemacht ist klar das sich da eiter bilden kann.


    meine hat die stelle offen gelassen und ich muss jeden tag salbe rein machen und wieder verbinden. heilt ganz gut.
    und am freitag wird noch mal gespült. sie ist echt gut. bin froh das sie so gut ist.


    franka

  • Liebe Lea,


    ich drück Dir auch feste die Daumen. Es gibt ein paar 'typische Entzündungszeichen, wenn Du Dir mal unsicher bist, ob die Entzündung zugenommen hat/sich Eiter gebildet hat:


    Du kannst fühlen, ob
    - die Region wärmer ist
    - die Stelle gerötet ist
    - der Bereich angespannt/geschwollen ist.


    Wenn das alles nicht zutrifft (und ich denke, dass hat der TA sicher nachgeguckt), sei mal ganz gelassen und verwöhn den kleinen Fratz tüchtig!


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Hi Lea,
    ich drücke dir und deinem Meeri auch ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird.
    Mir steht nächste Woche auch eine Kastration ins Haus. Das Böckchen ist ers 12 Wochen alt. Auf was muss ich vor der Kastration achten?
    Ich weiß, dass Vitamin C sehr förderlich ist. Aber was ist noch zu beachten? danke schon mal. lg :)

  • hallo,
    also mittlerweile geht es ihm ganz gut. der bauch ist etwas abgeschwollen und wir haben selber einige Fäden, mittlerweile sogar alle gezogen. Die Haut spannt jetzt nicht mehr so und es bildet sich wundschorf. Die haut wächst langsam wieder zu. Die eine Seite ist fast ganz verheilt, die andere ist immer noch ein bisschen am "suppen", also flüssigkeitausfluss.
    wir hatten überlegt, ob wir zur unterstützung wecesin pulver drauf streuen.
    "Wecesin® Pulver vereinigt die wundheilungsfördernden und entzündungshemmenden Eigenschaften von Arnika, Calendula und Echinacea. Quarz und Antimon ergänzen als form- und strukturgebende mineralische Substanzen die pflanzlichen Komponenten. Das Zusammenspiel aller Bestandteile aktiviert die Regenerationsprozesse und stellt die natürliche Grenze zwischen innen und außen wieder her. Wecesin® Pulver wird bei oberflächlichen Verletzungen und bei der Nabelpflege Neugeborener angewendet."
    Es ist also entzündungshemmend und hält die Wunde trocken?
    Können wir das machen? (Meine Mutter ist Hebamme, daher der Vorschlag :) )


    Hier ein Foto:

  • :shock: Also mit der Warnung "nichts für schwache nerven" hattest du definitiv recht. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll :cry: . Ich freue mich für dich, dass er so tapfer ist und weiterkämpft! Drücke dir alle Daumen dass er wieder ganz gesund wird! Wegen deiner Frage zu dem dunklen Urin: Vielleicht solltest du ihn mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Das hat mein Max auch direkt nach seiner Kastration bekommen. Alles Gute und liebe Grüße!

  • Hallo Lea,


    ich glaub, ich würd Deine Mutter da ruhig walten lassen. Die Hebammen haben gerade bei der Wundpflege immer tolle Ideen! Ansonsten fütter viel Vitamin C, Kräuter etc.
    Falls er sich das gefallen lässt, könntest Du alternativ auch "Wundbäder" machen: D. h. ich würde ihn mir mit einem warmen Waschlappen z.B. mit Tannolact o.ä. (gerbt, kennt Deine Mama sicherlich) auf den Schoß setzen (mit Tüte zum Nässeschutz für Deine Hose) und von da ein bißchen mit Futter verwöhnen. Gerbende Bäder trocknen aus, ziehen die Entzündung heraus.


    Noch eine Frage an Dich Bianca: Warum würdest Du ihn auf Blasenentz. untersuchen lassen, wenn er scheinbar in dem Bereich beschwerdefrei ist? Oder hab ich irgendwas überlesen?


    Viel Glück weiterhin,


    Sputnik

  • Hallo Sputnik,
    ein paar Seiten weiter vorne hat sie ein Bild mit dunklem Urin gepostet und wollte wissen woher das kommen kann und ob es sich um Blut handeln kann. Daher mein Vorschlag mit der Urinuntersuchung. Oder vielleicht ist es ja schon wieder besser mit dem Urin, Lea?

  • Hallo Lea,


    Jimmy hatte einen Kastrationsabzess und davor einen Pilz, welcher eigentlich erst zu einer unnötigen halben Kastration führte. Der Pilz griff die Hodensäcke an und es nässte die ganze Zeit. Ich habe dann mit Wecesin Puder und Sprühkleber versucht, die Wundheilung zu beschleunigen und es klappte!

Ähnliche Themen wie Kastration schiefgelaufen :( Casper ist tot :'(