Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration schiefgelaufen :( Casper ist tot :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• danke an alle daume-drücker ;)
    ich hoffe so dass er es schafft. nachher kann ich ihn abholen. die andere seite sieht schon fast genauso aus. sie ist gestern ja auch so aufgerissen...
    der Gizmo, der als zweites kastriert wurde hat einen weiteren Kastraabszess entwickelt, auf der seite, die bei der zweiten OP nicht geöfffnet wurde. zu dem zeitpunkt war dort noch alles ok.

der ist heute abend dann auch noch mal dran, das ist echt zu viel. :x

ich berichte wieder, wenn ich Casper abgeholt habe...

• Liebe Moffat,

DAS unterschreibe ich zu 100%!

Es ist auch meine Ansicht. Auf teufel komm raus werden männliche Tiere kastriert. Kaum ein männliches Tier aus dem Tierschutz verlässt diesen ohne die "Zwangskastra".....
    Böckchengruppen haben ein sooo schlechten Ruf - dabei ist das wirklich oft übertrieben. Ich halte seit 16 Jahren Meerschweinchen und kann nur sagen: Ich kenne mehr harmonische Bockpärchen/Gruppen als reine Mädels oder Mischgruppen. Auch das zwei Böcken mindestens 2 Quadrahtmeter brauchen um sich zu verstehen halte ich für Quatsch (ich kann es mit vielen Beispielen wiederlegen). Und das gleichalte Brüder sich fast immer zerstreiten, wenn sie in die Rappelphase kommen kann ich auch NICHT bestätigen.
    Ein Bockverträgliches Männchen kann man in der Regel auch ohne Probleme wieder mit einem Jungbock oder anderem bockverträglichem Männchen vergesellschaften.
    Meine zwei Böckchen sind ein Herz und eine Seele, gleichalt, unkastriert und wohnen über 2 Mädels im gleichem Raum. :wink:
    Klar gibt es auch Ausnahmen, Fälle wo es große Probleme gibt - aber die gibt es in anderen Gruppenzusammensetzungen auch.
    Dieser Kastrationszwang ist nicht nur beim Meerschweinchen so.
    Wenn ich schon sehe wie viele junge Hunde in den Tierschutzvereinen und Tierheimen kastriert werden...teilweise erst 6 Monate alt....da gruselt es mir :?
    Das der Hund sich erst noch "Geistig" entwickeln muss interessiert dort wohl kaum...ebensowenig das kein gesundheitliches Problem vorliegt. :(

Meine Meinung: Kastrieren ist nur Sinnvoll wenn ein medizinischer Grund vorliegt oder zur Nachwuchsvermeidung - sprich wenn ein Bock als Kastrat in der Mädelsgruppe gehalten wird.

So - alle auf mich mit Gebrüll :P

• also er hat alles gut überstanden.
    es wurde vernäht und mit silberspray besprüht. ein kleines loch ist noch übrig, dadurch soll ich ein Mittel einspritzen - gegen keime und bakterien glaube ich. zusätzlich bekommt er einmal am tag schmerzmittel und antibiotika.
    die wunde sieht bei diesem TA viel besser nach dem zunähen aus.
    leider muss er einen kragen tragen, damit er nicht an den wunden bereich kommt und sich die fäden zieht.
    er kann fast gar nicht laufen und stößt überall vor. von daher musste ich die komplette behausung rausnehmen.
    zum fressen darf ich den kragen abmachen. heu schiebt er sich so zurecht, dass er es auch mit kragen fressen kann.
    er ist total berührungsempfindlich, sobald ich nur die spitze eines haares anpacke bekommt er regelrechte panikattacken.
    auch fängt er von einer sekunde auf die andere an durch die gegend zu rennen. alle paar minuten...
    mit der halskrause hat er sich schon das fell weggescheuert und die haut ist wund...
    kann ich ihm das irgendwie erleichtern?

hier noch zwei fotos:
    er ist ganz tapfer. alle aus der tierarztpraxis waren von ihm begeistert :D sie haben so etwas derartiges allerdings auch noch nie gesehen...

• :? Oh man das sieht immer noch recht schlimm aus und da ist doch immer noch eine dicke Beule zu sehen, oder täuscht das auf dem Bild.
    Das er so empfindlich ist, ist ja klar, denn er hat ganz sicher große Schmerzen. Hat er dafür etwas bekommen? Gute Besserung an den Schatz. LG Simone

• Man so ein Knuddel. Schön das er es erst einmal überstanden hat.
    Ich hatte vorhin kurz hier reingeswicht und sah die Wunde und war echt geschockt, da ich sowas krasses noch nie gesehen habe.
    Eigentlich müsste sowas doch schon glatt rechtliche Schritte mit sich bringen.

Aber jetzt zum tapferen Kerl.
    Wenn du einen großen Karton noch hast, dann kannst du ihm daraus einen Unterschlupf scheiden, dass er trotzdem was über den Kopf hat und sich nicht ganz schutzlos fühlen muss.
    Ich denke die Panik kommt auch von den Erlebnissen der letzten Tage. Da wird er wohl ne ganze Weile brauchen um sich zu erholen.
    Das wilde Rumrennen könnte eine Übersprungshandlung sein, da er durch die Krause sich bestimmt auch schlecht putzen kann und wenn Verhalten unterdrückt werden muss oder nicht ausgeführt werden kann, können andere VErhaltensweise als Übersprungshandlung auftreten.
    Gegen das weitere Aufscheuern könntest du ihm vielleicht ein ganz dünnes Tuch (Baumwolle etc.) zwischen Krause und Hals stopfen.
    Hatte das mal beim einem Hund beim TA gesehen, dass sie das gemacht haben, weiß aber nicht ob genau aus dem Grund.

Och der kleine Mann mit der KRause guckt trotz allem so lieb drein. Hoffentlich wird er gesund und findet ein schönes zu Hause.

• es hat sich leider ein kleines problem ergeben. er schafft es irgendwie sich immer wieder die halskrause abzumachen. vor allem durch die rennerei. ich kann eigentlich nicht die ganze nacht wach bleiben...
    als er die nacht beim TA verbracht hat, war er die meiste zeit und eben auch nachts in der transportbox.
    mit der krause kann er sich da gerade so einmal um kreis drehen. da bekommt er sie nicht ab.
    ich hatte deshalb überlegt, ob ich ihn jetzt über nacht in die TB tue.
    er darf halt auf keinen fall an den kastrabereich und dort lecken und schon gar nicht die fäden ziehen. die haut soll halt so wenig wie möglich gereizt werden?
    also TB als nachtquartier?

• Der arme Kerl tut mir so Leid... wenn ich das Bild anschaue tut es mir ja selber fast schon weh :(
    Ich drücke euch alle Daumen dass es ihm bald besser geht und die Wunde nun reibungslos und schnell verheilen kann!

Alles Liebe
    Jenny

• hi meiner wurde jetzt auch noch mal operiert. er hat ein pflaster drüber und ein kleines loch ist frei geblieben für die salbe. und der rest rand ist mit sprühpflaster fest gemacht. er geht da auch nicht dran. der ist mehr mit fressen beschäftigt. dadurch kann ich das nicht sehen wie es aussieht.

aber ich bin froh so einen gute TA zu haben die hat mir das auch alles erklärt was sie gemacht haben und wie es aussah.

so jetzt beobachte ich ihn weiter

LG Franka

• Zitat von Leckerlietante

Böckchengruppen haben ein sooo schlechten Ruf - dabei ist das wirklich oft übertrieben. Ich halte seit 16 Jahren Meerschweinchen und kann nur sagen: Ich kenne mehr harmonische Bockpärchen/Gruppen als reine Mädels oder Mischgruppen. Auch das zwei Böcken mindestens 2 Quadrahtmeter brauchen um sich zu verstehen halte ich für Quatsch (ich kann es mit vielen Beispielen wiederlegen). Und das gleichalte Brüder sich fast immer zerstreiten, wenn sie in die Rappelphase kommen kann ich auch NICHT bestätigen.

Da geb ich dir recht !
    Mein Bruder hat mal meinen Bock(Snoopy,damals unkastriert)zu Bonny gelassen,daher war sie auch Schwanger,ich war nicht da und hab das erst gesehen als ich wieder da war,naja war da schon ein paar tage vorbei..
    Zum Glück hat Bonny früherer Kastrat(er ist dieses Jahr gestorben :( )nichts gemacht..

Jetzt ist er Kastriert um das zu vermeiden,aber es ist nichts passiert !
    Bonnys Sohn Ronny(der einzigste Bock im Wurf)wurde Frühkastriert.
    Snoopy ist aber obwohl er mit Bonny die paar tage zusammen war Bockverträglich!

Zitat von Leckerlietante

Wenn ich schon sehe wie viele junge Hunde in den Tierschutzvereinen und Tierheimen kastriert werden...teilweise erst 6 Monate alt....da gruselt es mir :?
    Das der Hund sich erst noch "Geistig" entwickeln muss interessiert dort wohl kaum...ebensowenig das kein gesundheitliches Problem vorliegt. :(

Dito ;)

Zitat von Leckerlietante

Meine Meinung: Kastrieren ist nur Sinnvoll wenn ein medizinischer Grund vorliegt oder zur Nachwuchsvermeidung - sprich wenn ein Bock als Kastrat in der Mädelsgruppe gehalten wird.

sorry aber das seh ich nicht so.
    Wenn ein Bock in einer Paar haltung verstierbt,muss er wieder neu mit einem Bock VG werden,oder man lässt ihn kastrieren,und schenkt ihm Weibchen.
    Aber dann muss er noch 6 Wochen Kastra frist absitzen..

lg
    PS:Wir werden euch allen Natürlich auch Pfötchen und Daumen drücken :)

• Hallo,

Casper geht es soweit gut. Er gibt sich alle Mühe die dämliche Halskrause zu ertragen.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass sein Urin dunkler gefärbt ist, als das normalerweise der Fall ist. Ist das Blut im Urin? Was kann ich dagegen tun?
    Manche Flecken sind heller, andere dunkler? Oder ist das die normale Farbe?

• Lea,

kann das sein, dass er so nichts getrunken hat mit der Krause und daher sein Urin dunkel ist? Geb ihm doch wasserhaltige Sachen zum Ausgleich wie Gurke und guck noch mal.

Ich drück Euch feste die Daumen,

Sputnik

p.s.: Lieber jetzt erstmal noch festsetzen und dann gesund die Freiheit genießen als zu früh rumlaufen lassen und die Wunde wieder entzündet haben!!!

• Zu dem Urin. Gibst du im Moment vielleicht etwas, was den Urin verfärben könnte?
    Löwenzahn, rote Beete, Karrotengrün und was es sonst so gibt.
    Ich bin fast mal der Meinung, dass eines meiner Schweinchen auch mal so eine Farbe des Urins hatte, aber das ging wieder weg und kam wohl vom Futter.