Meerschweinchen Futter / Ernährung

fressen sie genug Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

da ich ja noch neu bin im Reiche der Meeris, mache ich mir natürlich haufenweise Sorgen und bin bei vielen Dingen noch unsicher. So auch im Bezug auf die gefressene oder eher nicht gefressene Menge Heu.
    Ich habe 2 Heuraufen im Gehege mit frischem Heu gefüllt. Ich habe nun das Gefühl, dass meine beiden kaum etwas davon fressen :cry: Irgendwie verringert sich die Heumenge nicht so wirklich sichtbar..... Ich habe auch schon etwas einfach sio ins Gehege gelegt, falls sie mit der Heuraufe nicht klar kommen, das wird aber auch nicht viel weniger...... Auf das Frischfutter, dass ich ihnen rein stelle stürzen sie sich sofort wie nichts. Auch die getrockneten Kräuter, die ich jetzt mal versucht habe, fressen sie sofort alle auf...... Ich habe gelesen, dass 90% des Futters mit Heu gedeckt werden (sollen). habe das Gefühl, dass meine beiden das nicht machen :-( Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,
    Lolle

• Rauhfutter, also Heu, ist schon sehr wichtig für eine gut funktionierende Verdauung. Vielleicht gibst du zu viel Frischfutter?

Vielleicht liegt es auch am Heu. Wie sieht es denn aus? Schön grün mit einem frischen, würzigen Duft oder eher grobe, bräunliche Halme? Evtl. würde ich sonst mal die Heusorte wechseln.

• Das Heu ist schön grün und duftet ganz toll nach frischem Heu. Ich denke, dass das ok ist. Habe aber auch noch einen großen Sack "frisch vom Land" bestellt, müsste bald kommen. Vielleicht wirds damit besser.....

Frischfutter gebe ich morgens und abends eine kleine Portion und dazu noch frische Löwenzahnblätter einmal morgens und abend je eine kleine Hand voll.

• Ich habe leider weder die Schweine bisher gewogen, noch das Futter :oops:
    Wir haben keine Küchenwaage aber ich denke, das sollte ich heute schleunigst ändern! Die beiden sind 2 Jahre alt und ich habe sie am Samstag nachmittag aus einer Schweini-Notstation geholt......

Ich fahre jetzt direkt los, Waage kaufen.....

• Ich gebe meinen morgens nach dem Aufstehen erstmal eine Handvoll Heu, da stürzen sie sich dann drauf. Und wenn ich losgehe, gibts erst das FriFu. Hab mal gelesen, dass das besser ist, wenns das FriFu nicht auf "leeren Magen" gibt.

Vielleicht liegt auch einfach zuviel Heu im Käfig. Meine stürzen sich immer auf das neu reingelegte, selbst wenn noch welches in den Raufen usw. rumliegt. Das neu reingelegte finden Sie irgendwie besser. Füll lieber zweimal täglich neu rein als zuviel auf einmal.

• Das mit dem zu viel Heu kann natürlich auch sein.... werde ich direkt dann mal testen.

Habe die beiden gerade gewogen: Der Bock 930g und das Weibchen 760g.

Ist das gut? Zu viel? Zu wenig???? Ich habe keinen Richtwert :-(

Habe gerade auch mal eine Portion Fri Fu fertig gemacht, so wie ich es bisher immer hatte (einmal morgens und einmal abends). Das waren jeweil ca. 70g-80g. .... Das käme dann ja hin mit 10% des Körpergewichts......

• Wenn die beiden zwei Jahre alt sind, ist es schon wenig. Kann aber auch sein, dass sie eben zierlich sind. (Ich hab hier auch einen Kastraten, der um die 800g wiegt - der ist aber eben sehr klein.) Allgemein kommt es sehr auf die Statur an. Manche sind mit 700g nicht drünn, manche mit 1300g nicht dick. Behalte das Gewicht im Auge (einmal wöchentlich wiegen und aufschreiben): solange sie nicht abnehmen, sollte alles okay sein. Die Notstationen geben ja keine mageren Tiere ab.

Für das Heu schlage ich vor, dass du bei jeder Fütterung soviel gibst, dass bei der nächsten Fütterung noch ein bißchen übrig ist. Und dann erst eine halbe Std. später das FriFu (sofern zeitlich möglich). Wie heißen die beiden eigentlich?

• Ok, danke :-) Das werde ich versuchen. Es sind übrigens Emma & Elliot :-) und ich finde schon, dass sie eher zierlich sind. Haben gerade auch locker in die kleine Wiegeschale der Waage gepasst...... Dann denke ich, passt das Gewicht zu den beiden

• Zitat von Lolle82

Habe gerade auch mal eine Portion Fri Fu fertig gemacht, so wie ich es bisher immer hatte (einmal morgens und einmal abends). Das waren jeweil ca. 70g-80g. .... Das käme dann ja hin mit 10% des Körpergewichts......

Also hast du 140-160g am Tag gegeben. Ich würde bei der 10%-Richtlinie immer nach dem Gewicht des schwersten Tiers gehen, also nach dem Bock, d.h. rein rechnerisch mindestens 186g am Tag. Ich würde da mindestens 200g geben, wobei sie ja noch Löwenzahn etc. bekommen.

Meine bekommen gerade pro Schwein 150g täglich plus haufenweise Gras, Löwenzahn, Maisblätter bei Gewichten zwischen 800 und 1200g. Im Winter gebe ich ohne Gras usw. mindestens 200g pro Tier/Tag.

• OH. OK, dann werde ich das mal umstellen. Dann war die Theorie, dass ich bisher zu viel FriFu gegeben habe also schonmal nicht richtig ;-) bezüglich wenig Heu fressen..... Aber ich werde die Tips auf jeden Fall umsetzen und sehen, was dann passiert.

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Danke Leute ;-)

• Ich bin dabei, auf ad lib umzustellen....da fressen sie auch weniger Heu, bekommen aber faserreiche "Wiese" :)

Schon klasse, dass sie sich nicht mehr aufs FriFu stürzen und gierig schlingen, weil sie das rund um die Uhr haben .

• Hallöchen,

wollte nur kurz berichten, dass alles wieder gut ist ;-) Ich habe weniger Heu gestern rein gelegt und heute morgen direkt eine große Hand voll frisches Heu, die zwei haben sich auch drauf gestürzt und zugeschlagen. 30 Minuten später gab es frischen Fenchel, den sie lieben ;-) und dann haben sie wieder vom frischen Heu gefuttert ;-) Also, es läuft. Danke euch!!!