Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mammatumor an der Zitze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr lieben,


    seit meine Flecki Anfang Juni gestorben ist ,war ich die ganze Zeit immer unruhig und hatte Angst vor meinem Urlaub,der nächste Woche am 9.8.
    beginnt.Ich habe meine Anderen die ganze Zeit immer genau beobachtet und am letzten Sonntag beim Meerlietüv habe ich dann leider bei meiner Blitzi 3J.einen Gnubbel an der Zitze entdeckt.Natürlich war ich am Montag gleich beim Arzt.Die Diagnose lautet Mammatumor und morgen wird Sie operiert.Bitte drückt uns die Daumen ich habe solche Angst erstens vor der Narkose(habe schon mal ein Schweinchen dadurch verloren) und zweitens das ich es vielleicht nicht früh genug bemerkt habe.Sie ist im Moment Putzmunter und man merkt Ihr so nichts an,aber das ist ja leider bei den Meerlies häufig so wenn man es merkt ist es meist zuspät.Ich weiß gar nicht wie ich in den Urlaub fahren soll ich hoffe das es Ihr in der kurzen Zeit tatsächlich wieder so gut geht das ich vor Sorgen nicht verrückt werde.


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich drücke euch natürlich ganz doll die Daumen!!!


    Wer passt denn auf deine Schweinchen auf wenn du im Urlaub bist?


    Kann Blitzi nicht vllt. erst mal ein paar Tage beim TA bleiben und gepflegt werden bis keine "Gefahr" mehr besteht?!


    LG
    Sarah

  • Ui, arme Kerstin - das tut mir leid. :( Manchmal kommt's wirklich knüppeldick.


    Puh, ganz ehrlich... wenn eines unserer Schweinchen frisch operiert wäre, könnte ich nicht ruhigen Gewissens in den Urlaub fahren. :?


    Ich hab mal vor zwei Jahren den Urlaub abgesagt, weil eine Wutz sich die Zähne abgebrochen hat u. wir ihr alles mundgerecht ins Mäulchen legen mussten. :wink:


    Aber: Der Urlaub war nicht gebucht - wir hätten nur die Schwiegereltern im Ausland besucht.
    Außerdem traue ich meiner Urlaubssbetreuung einfach keine unregelmäßigen Fälle zu. :roll:


    Wenn du deinen Urlaub nicht ohne weiteres abblasen kannst wg. der Kosten u. deine Betreuung sehr kompetent ist, kannst du natürlich verreisen - aber ich wette, dein schlechtes Gewissen fährt mit :wink:


    Das tut mir wirklich sehr leid - hoffe deine Wutz übersteht alles gut! Ich drücke die Daumen. :)

  • Meine Nachbarin schaut nach den Vieren,sie macht das seit Fünf Jahren
    schon und hat selber auch zwei Meerlies.Sie schaut zwei bis dreimal am Tag rüber und kann sie mit Medikamenten versorgen wenn es notwendig wäre und würde jederzeit auch zum TA fahren.Unser Urlaub ist fest gebucht also
    ist an ein absagen und hierbleiben leider nicht zu denken.Habe halt riesen Angst vor der Narkose,hoffe es geht alles gut.Weiß noch nicht wie ich die Nacht rum kriege und will gar nicht dran denken das ich sie morgen dort Alleine lassen muß.
    Kerstin

  • So es ist Gott sei Dank alles gut gegangen.Habe Sie heute mittag abholen dürfen.Sie frist schon wieder läuft auch mal durch den Käfig,ruht noch viel,aber ich denke das ist normal.Habe noch Antibiotikum das ich ab morgen geben muß und gehe morgen auch nochmal zur Kontrolle.Nehme dann meine Ginny (5J.)mit damit sie erstens nicht so allein ist und zweitens habe ich den Verdacht das Ginny auch eine Veränderung an einer Zitze hat,wenn auch viel kleiner als bei Blitzi.Hoffe das ich mich irre,den ich weiß nicht was ich dann machen soll :cry: .
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ist doch schon mal super das alles so gut geklappt hat bei Blitzi! Lässt du den entfernten Knoten denn auch untersuchen, so dass ihr wisst was es war?!


    Mach dich jetzt wegen Ginny nicht verrückt. Solche Knoten können auch zyklusbedingt schon mal auftreten. Mein Paulinchen hatte unterhalb einer Zitze auch schon mal einen gut fühlbaren, härteren, nicht verschiebbaren Knubbel. Ich konnte ihn gut fühlen und bin dann zum TA. Dieser hat ihn auch deutlich ertasten können. Wir haben rund eine Woche abgewartet (ob der Knuddel wächst, stagniert oder sogar verschwindet) und ich sollte dann noch mal komme. Und siehe da - von dem dicken Knubbel war nichts mehr zu spüren.


    Aber ich gebe es ja zu - ich war auch eine Woche lang in Aufregung. Da ich sie aber nicht zu den TA-Terminen noch zusätzlich stressen wollte habe ich sie während dieser Woche auch nicht raus genommen und ständig abgetastet.


    Drücke dir und den beiden Süßen die Daumen das alles gut geht!!!


    LG
    Sarah

  • War am Freitag mit Blitzi nochmal zur Nahtkontrolle und so.Da sie ein bißchen einen Blähbauch hatte bekam sie ein Mittel zum lösen das ich Ihr bis einschließlich morgen geben muß sowie Saab Simplex 3mal am Tag.Es geht Ihr soweit ich das sehe gut,sie frißt auch bestens und ist immer mal wieder mit den drei Anderen unterwegs.
    Mein Verdacht bei Ginny hat sich leider bestätigt.Die TA hat jetzt gesagt das wir warten bis nach dem Urlaub und schauen wie schnell der Gnubbel wächst.Sie meinte wir machen jetzt keine Hauruckaktion vorm Urlaub das findet Sie nicht gut.Ich finde sie macht eine tolle Arbeit und bin im Moment froh das nichts übers Bein gebrochen wird.Hoffe halt das der Gnubbel nicht so schnell wächst.Ginny geht es sehr gut sie ist absolut fit und ich hoffe dass das auch so bleibt in den zwei Wochen wo wir weg sind.Ansonsten geht meine Nachbarin zum TA mit Ihr,bzw.nimmt Sie sie eh mit zur Kontrolle wenn bei Blitzi die Fäden gezogen werden.


    LG Kerstin

Ähnliche Themen wie Mammatumor an der Zitze