Allgemeines

Wie lang braucht ihr zum misten? Bin ich so lahm?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich brach für zusammen 3 Quadratmeter auch mind. 2 Stunden. Und danach falle ich tot ins Bett. Dabei wird mir auch wahnsinnig heiß und schwindelig vom Bücken aufstehen Bücken aufstehen. :roll:
    Aber die Freude wie schön es aussieht danach und wie glücklich die Schweine herumwuseln und ihre köttelspur hinterlegen :D

Irgendwie ist es wie eine Geburt, es ist wahnsinnig anstrengend aber die freude wenns fertig ist ist riesig :P

• ich hab nen gitterkäfig... :(

da miste ich schnell aus (1x die woche ) und wasche sie meistens mit so nem zitronenstein und wasser brauch dafür ca. 15-30 min.

aber die wanne muss ja auch noch trocknen...
    meistens leg ich sie in die sonne und nach 10 min ist die ganz trocken :oops:
    wenn die sonne sich weigert muss ich sie mit nem lappen trocknen was eine ewigkeit dauert denn da ist immer wieder ein bisschen wasser :?

oft hab ich sie draussen (desshalb find ichs auch nicht so schlimm wenn sie zum schlafen einen nicht so grossen käfig haben) da haben sie auch noch eine schutzhütte in der aber einfach ein grosses badetuch liegt dass ich dann ausschüttle und ab und zu wasche.

im winter die hatte ich die 2 schweinchen immer in einer eingestreuten holzkiste, in der mal obst war. dann hatte ich 4 schweicnchen und noch ne kiste :) . immer zu zweit in eine.
    jetzt hab ich nur noch 3 und dann ist die eine allein in einer kiste denn die kleinen nerven sie sonst nur und sie will dann lieber allein sein.

• Zitat von wundernasen

ich hab nen gitterkäfig... :(

jetzt hab ich nur noch 3 und dann ist die eine allein in einer kiste denn die kleinen nerven sie sonst nur und sie will dann lieber allein sein.

Ähm ich bin ja auch nicht gut, weil wir ja auch noch nen Käfig haben, aber EINE ALLEIN in einer KISTE??? Warum hat sie denn keine passende Partnerin? Ist nicht böse gemeint, aber verwundern tut es mich schon.

Ich mach morgens und abends die nassen Stellen und Köttelansammlungen weg (je ca. 5-10 Min) ich finde, wenn sie schon nicht sooo viel Platz haben, soll es wenigstens sauber sein. wenn ich dann komplett sauber mache, brauch ich auch etwa eine Stunde.
    lg

• Ja finde ich auch komisch, wie wärs denn mit ner groooßen Kiste wo die den kleinen ausm Weg gehen kann?

Mittlerweile wegen dem schlechten Wetter kommen meine schweinchen in einen kleinen auslauf im nebenzimmer während zweibein sich völlig verausgabt :P

• ich hatte eben zwei 6-jährige schweinchen...

dann kaufte ich noch zwei 3wochen alte schweinchen falls das eine alte stirbt dass das andere nicht allein ist :wink:

... dann ist strubeli leider sehr schnell an akuter leukose gestorben :cry:

ich dachte eben, dass die kleinen schon ein bisschen grösser sind wenn sie stirbt.

aber in letzter zeit hat sich schnüffli prächtig erholt von tod ihrer schwester und hat auch viel zugenommen :D ( sie war immer das alte zerbrechliche schwein neben den andern)

sie hat sich schon mit den kleinen angefreundet muss ihr einfach extra futter geben aber sonst ist alles ok

in der kiste ist es eben einbisschen eng...
    und die kleinen haben immer angst wenn sie wieder etwas komisches hören... dann gehen sie unter schnüfflis bauch oder sitzen auf sie drauf und das hat schnüffli gar nicht gern

aber sie ist die ruhe in schwein, hat nie panik, läuft immer gemütlich herum oder sitzt ohne schutz im gehege aber ich glaube sie checkt auch nicht mehr alles:

vor ein paar wochen als sie und strubeli allein im grossen gehege waren, quietschte strubeli und rannte in eine höhle in der erde...
    als ich nach schnüffli sah, sass sie in aller ruhe direkt neben dem gitter und ( ich erschrak fürchterlich im ersten moment) 10 cm neben ihr, auf der anderen seite des gitters sass eine katze und sah schnüffli an :lol:

• Ich glaub ich mach was verkehrt: Ich mach immer täglich sämtliche Pipi-Ecken und unter Häuschen/Unterständen sauber. Würde das reichen, alle paar Tage? Ich hab zur Zeit bei 2 Großen und 4 Babie-Schweinchen täglich 1 1/2 - 2 Eimer voller Streu. ca. einmal die Woche hab ich dann das ganze Gehege gereinigt. Einmal die Woche ist bei uns dadurch 1 1/2 Gartenabfallsack (die großen, die man kaufen kann) voll - da mag ich an den Winter, den wir mit Meeris ja noch nicht erlebt haben, in der Wohnung gar nicht denken.

Hab ich es übertrieben mit dem täglichen Pipi-Ecken reinigen?

Ich bin gespannt,

Sputnik

• Hey Sputnik,
    ich mach das ja auch! Ich würde ja auch nicht den ganzen Tag aufm Klo sitzen wollen... :wink: Meine stört es auch nicht sonderlich, ich rede derweil immer mit ihnen und hinterher kriegen sie was Leckeres.. Ich find das gar nicht schlimm. Bin jetzt froh, dass ich nicht die Einzige bin
    glg :wink:

• Also ich vermute einfach mal, dass sie gleichviel pinkeln..? Flüssigkeit brauchen ja alle Meeris... Also ich hab immer viel zum Rausholen, besonders abends. Manchmal sieht man das Nasse nicht so gut, aber unter den Köttelhaufen ist es meist feucht. (ja ich gestehe ich mach die Köttel per Hand weg, das ist besser als mit der Riesenschaufel :D da merkt man das Nasse wenigstens gut... Dann kommt die Schaufel zum Einsatz^^)