Meerschweinchen Verhalten

kuscheln meine Schweine oder was bedeutet es?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    mehrmal am Tag geht im Stall folgendes ab:
    Beide sitzen sich gegenüber. SIE macht sich klein, rutscht mit der Nase unter seinen Hals bis an die Brust, wühlt sich richtig unter. ER schrabbelt von oben über ihren Kopf. Dann macht ER sich klein, sie geht mit dem Kopf obenrüber und leckt sein Ohr. Dann macht ER sich wieder klein, SIE leckt sein Ohr und so weiter. Dabei schließen beide genüsslich die Augen. Das hat für mich sowas liebevolles ... :P Da geht mir das Herz auf! Am liebsten würde ich mitmachen :wink: Ist das ein Kuschelritual? Oder gibt es eine andere Geste?
    LG
    S

• Zitat von Selmi

Da geht mir das Herz auf! Am liebsten würde ich mitmachen :wink:

Oh nein..mein Kopfkino :lol:

Das hört sich ja süss an. Das könnte einerseits utnerwerfungsverhalten sein oder die wahre liebe. :D Ich weiss das jetzt so auch nicht genau.

Lg, India

• Zitat von Selmi

Am liebsten würde ich mitmachen :wink:
    S

Hihi, das würd ich auch gern :) Ich glaub, wenn sie sich auch lecken und es abwechselnd machen, also nicht nur einer beim andern, ist es ein gutes Zeichen :wink: aber bei Meeris weiss man ja nie so recht... :roll:
    Ich tippe auf Liebe^^

• Du hast zwei Schweinchen, die sich einfach saugut verstehen und die nur glücklich
    sind, zusammen sein zu dürfen. Ihre Charaktere sind füreinander ideal.
    Trenne sie niemals, denn sie brauchen sich gegenseitig.
    Alle Tiere, die so vertraut miteinander umgehen, haben ein ganz niedriges
    Stresspotential. Das ist wichtig für ihre Gesundheit und für ihr Wohlbefinden.

Ich hatte so ein Trio - drei Schweinchen, die einander Nähe, Wärme und wohl
    auch unbedingte Zuneigung gaben. Nur die Anwesenheit aller garantierte ihnen
    diese heile Welt. Jetzt hat sie einen Sprung bekommen, denn einer des Trios
    ist zu ihrem und meinem Bedauern leider gestorben.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr sie getrauert haben und wie sehr sie
    sich des anderen rückversichert haben, dass er nicht auf einmal auch noch
    verschwindet.

Jede Nacht verlässt das Leitschweinchen ihr Haus und legt sich quer vor den Ein-
    bzw. Ausgang des Häuschens, in dem der Partner schläft.
    Es ist, als seien sie zusammen geklettet, so sehr vermissen sie ihren Freund.

Sie gehen sich auch zärtlich mit den Nasen ins Fell und knabbern sich die Ohren an.
    Zank oder Streit habe ich unter ihnen nie kennengelernt. Sie waren sonst zu dritt
    eine untrennbare Einheit und sind das jetzt nur noch zu zweit.

Behüte ihre Gemeinschaft gut, das kann ich dir nur raten. Sie werden es dir
    danken.

• Ach, da bin ich aber froh, dass ihr es für Liebe haltet. Anderes hätte mich auch enttäuscht :? . Gott sei Dank hat sich der Bock von seiner Krankheit erholt, ich habe ihn ja schon fast aufgegeben. Richtig, sie gehören zusammen. Wenn Timi in seiner Kiste sitzt, um seine Krankenpflege zu genießen, fiept Pauline aufgeregt rum und sucht ihn. Vielleicht hat ja auch ihre Anwesenheit geholfen, dass er nochmal die Kurve gekriegt hat.