Meerschweinchen Haltung

Umsetzen bei zu hohen Temperaturen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage. Wenn es in dem Raum, in dem die Meeris leben, doch mal an heißen Tagen zu warm werden sollte, hätte ich noch einen Käfig in einem Zimmer, in dem nur morgens ein bißchen die Sonne steht, der nicht so warm wird, wie unser Wohnzimmer.

Dieser Käfig wäre da:
    https://www.zooplus.de/shop/na…fig_doppelstoeckig/138343

Wäre ein Umsetzen ratsam, ok, zu viel Stress? Bin wirklich noch unsicher wegen der Raumtemperaturen....... Habe ein Thermometer im Raum stehen direkt neben dem Gehege, das sagt gerade 23°C. .....
    Die beiden sitzen nicht in der Sonne !! Die kommt ins Gehege nicht rein ;-)

• Ja, 23 Grad sind kein Grund zur Besorgnis, wenn Schatten vorhanden ist. :wink: Es wäre nur problematisch zB, wenn sie um die 13-15 Grad gewohnt sind und es dann schlagartig auf 23-25 hoch geht. Aber solche Temperaturschwankungen sind ja auch für uns nicht angenehm. :)

• Solche Schwankungen haben wir nicht ;-) Ohne Sonne im Zimmer sind es ca 20°C und jetzt mit der Sonne eben ca. 23° und die beiden flitzen weiterhin durch das Gehege. Nicht sooo viel wie sonst aber sie fressen, trinken und hüpfen durch die Gegend, ich denke also, dass es ihnen gut geht ;-)

• Muss das Thema heute leider nochmal ansprechen. Bei uns in der Wohnung ist es durch dieses super schwüle Wetter gerade 24-25°C. Selbst in dem Raum, der sonst eigentlich immer so 20-21° C ist. Kann bzw. muss ich irgendwas machen, damit die beiden sich etwas abkühlen können?

• Wie verhalten sie sich denn, also fühlen sie sich noch wohl?

Ich hatte hier letztes Jahr schon mal 30°C im Zimmer. Draußen war es
    überhaupt nicht auszuhalten.
    Da mach das Fenster dicht und dann müssen sie bei der großen Hitze im
    Dunkeln sitzen, ich überigens auch.

Heute sind bei mir auch 24°C und hab auch noch das Fenster auf.
    Das Wichtigeste ist das sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind und
    immer Schattenplätze da sind.

• Sie sind viel ruhiger als die Tage, an denen es etwas kühler war. Aber sie kommen regelm. aus den Häsuchen, fressen und trinken etwas und reden ;-) Direkte Sonne ist auf keinen Fall da. Rollos habe ich aber auch runter gemacht..... Schatten ist also komplett im Gehege ;-)

• Habe meinen Schweinchen, als es so warm war, einen Kühlakku eingeschlagen im Küchentuch angeboten. Das fanden sie super und haben sich gern draufgelegt.
    Habe auch schon gehört, dass eine kühle Fliese gern angenommen wird.

• Fliesen. Na klar ;-) Die Hälfte des Geheges bei mir ist Einstreu, die andere Teppiche. Aber darunter: Fliesen ;-) Da kann ich dann einfach mal die Teppiche raus nehmen, wenns so heiß ist und sie können zwischen Einstreu und Fliesen aussuchen ;-) Gute Idee, danke :-)