Meerschweinchen Verhalten

Komisches Brommseln oder Streit?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

gestern Abend hat mein Bernie (Kastrat, knapp 1 1/2 Jahre) seine geliebte Freundin Paulinchen (ca. 3 1/2 Jahre) total bedrängt. Sie saß in ihrem Holzhäuschen und Bernie hat auf einmal versucht mit aller Gewalt auch ins Häuschen zu kommen (warum weiß ich nicht, wüsste nicht das er sich irgendwie erschrocken hat). Paulinchen hat total laut losgequiekt. Ich weiß nicht was Bernie hatte... vorher hat er das noch nie gemacht. Ich kann auch nicht sagen ob er sie gebissen hat. Blut konnte ich an ihr nicht feststellen, ausgerupfte Haare auch nicht...

Auf jeden Fall habe ich Bernie vom Häuschen weggescheucht. Danach war wieder Ruhe. Paulinchen ist rausgekommen, es gab kurz noch Gemurre von beiden und dann haben sie wieder friedlich nebeneinander Heu gefuttert.

Heute Morgen hat Bernie dann auf einmal angefangen wie wild zu brommseln. Hat sich seitlich neben die Heu fressende Pauline gestellt, gaaaanz groß gemacht, gebrummt, den Kopf in die Höhe gehalten, mit dem Popo gewackelt und dann seinen Kopf in ihr Fell auf dem Rücken gedrückt... dann war das Schauspiel vorbei. Zu Beginn des Ganzen hat Paulinchen kurz versucht ihm einen Pipidusche zu verpassen. Danach hat sie sich ganz klein gemacht und gewimmert...

Klar, das Brommsel-Wimmer-Spiel machen sie öfters, aber nicht sooo heftig. Paulinchen ist auch gerade nicht in ihrer Brunftphase. Das merke ich sonst immer bei ihr...

Kann es sein das sie nach ca. einem Jahr Zusammenleben ihre Rangordnung ausfechten bzw. das Bernie Paulinchen klar machen will das er der ranghöhere sein will? Bei den beiden ist es eigentlich sehr harmonisch, man könnte nicht sagen wer der Ranghöhere ist... Habe Angst das sie sich auf einmal nicht mehr verstehen???!!!!!

Oder meint ihr das waren einfach nur heftige "Annäherungsversuche" von Bernie?

Würde mich über eure Antworten echt freuen....

LG
    Sarah (ratlose Schweinemama mit Teenager-Kastrat :roll: )

• Hallo,

also solange kein Blut fließt und keins der Tiere so gestresst ist das es abnimmt würde ich nichts unternehmen.

Kann verschiedene Ursachen haben warum er plötzlich so reges Interesse zeigt.
    Vielleicht ist sie doch brünstig und du hats es noch nicht bemerkt oder sie tragen wirklich eine kleine Diskussion über die Rangordnung aus. Lass die beiden mal machen.

Haben bei dir alle Unterstände, Häußer und Co 2 Eingänge? Weil du schreibst er hat sich zu ihr ins Haus gedrängt. Hätte sie ausweichen können?
    Falls nein musst du das ändern. Falls ja und sie ist nicht gegangen, ist es ein Zeichen dafür das sie wirklich ihre Rangordnung neu klären. Vielleicht hat sie ihm nicht gehorcht in dem sie ausgewichen ist wenn er kommt und nun möchte er ihr zeigen wer der Chef ist :wink:

• Hallo sumpfkuh,

ich hoffe nicht das er vor hat ihr zu zeigen das er der Chef ist. In Paulinchens "früherer Beziehung" mit ihrer Freundin Emmi war Paulinchen eindeutig der Chef. Seit Bernie da ist (knapp ein Jahr) ist es wirklich recht ausgeglichen. Da es nie wirklich Streit gab dachte ich auch sie kommen damit klar... Er ist eigentlich schwer verliebt in Paulinchen und macht kaum einen Schritt ohne sie und folgt ihr beim täglichen Auslauf im WZ auch auf Schritt und Tritt...

Genau das eine Häuschen hat nur einen Eingang. Es ist ein Eckholzhaus. Bisher gab es da keine Probleme, daher habe ich es so gelassen wie es ist.

Wenn Paulinchen brünstig ist brommselt sie normalerweise auch wie ein Tiger durch den EB und wackelt mit dem Popo, sie tanzen dann gemeinsam.. sehr süß! :lol:
    Das macht sie zurzeit nicht, daher denke ich das sie nicht brünstig ist. Merkt Bernie denn schon ein paar Tage vorher das sie brünstig wird? Wenn ich es vllt. noch nicht merken kann?

LG
    Sarah

• Wahrscheinlich ist / wird Paulinchen rollig, weshalb Bernie so rumtanzt. :)

Unser Kastrat brommselt ein paar Tage vor und nach der Rolligkeit unserer Mädels rum - am schlimmsten wird's dann natürlich während der Hochphase.

Es kann also schon sein, dass Bernie weiß, wann's losgeht. Wahrscheinlich kann er die veränderten Hormone des Weibchen wahrnehmen (über Urin, etc.).

Vielleicht haben sie auch einfach nur ne Rangstreitigkeit - das haben unser Kastrat u. unsere Oma auch immer mal wieder. Sie ist nämlich die einzige, die sich nicht auf Rangstreitigkeiten einlassen will - das findet der Kastrat dann gar nicht toll und zwingt sie förmlich dazu: Bedrängt sie in den Häusern, verfolgt sie, brmmselt verstärkt vor ihr rum.
    Morla schreit dann immer wie am Spieß - dann haut Otto meist ab. :lol:

Einfach machen lassen, solang wie kein Schweinchen leidet.
    Und viel Platz ist auch sehr hilfreich. :)

• Danke für eure Antworten... Ich hoffe einfach mal das sie wirklich brüstig wird in den nächsten Tagen... und Bernie das einfach nur schon wahrnimmt.

Auf Rangstreitigkeiten habe ich nun wirklich keine Lust, es läuft doch nun schon seit Monaten super zwischen den Beiden, da sollte er jetzt nicht einen auf dicke Hose machen der Bengel. MÄNNER! *seufz*

Werde heute Abend mal beobachten wie es so läuft bei den Süßen... ;-)

LG
    Sarah