Hallo ihr Lieben,
gestern Abend hat mein Bernie (Kastrat, knapp 1 1/2 Jahre) seine geliebte Freundin Paulinchen (ca. 3 1/2 Jahre) total bedrängt. Sie saß in ihrem Holzhäuschen und Bernie hat auf einmal versucht mit aller Gewalt auch ins Häuschen zu kommen (warum weiß ich nicht, wüsste nicht das er sich irgendwie erschrocken hat). Paulinchen hat total laut losgequiekt. Ich weiß nicht was Bernie hatte... vorher hat er das noch nie gemacht. Ich kann auch nicht sagen ob er sie gebissen hat. Blut konnte ich an ihr nicht feststellen, ausgerupfte Haare auch nicht...
Auf jeden Fall habe ich Bernie vom Häuschen weggescheucht. Danach war wieder Ruhe. Paulinchen ist rausgekommen, es gab kurz noch Gemurre von beiden und dann haben sie wieder friedlich nebeneinander Heu gefuttert.
Heute Morgen hat Bernie dann auf einmal angefangen wie wild zu brommseln. Hat sich seitlich neben die Heu fressende Pauline gestellt, gaaaanz groß gemacht, gebrummt, den Kopf in die Höhe gehalten, mit dem Popo gewackelt und dann seinen Kopf in ihr Fell auf dem Rücken gedrückt... dann war das Schauspiel vorbei. Zu Beginn des Ganzen hat Paulinchen kurz versucht ihm einen Pipidusche zu verpassen. Danach hat sie sich ganz klein gemacht und gewimmert...
Klar, das Brommsel-Wimmer-Spiel machen sie öfters, aber nicht sooo heftig. Paulinchen ist auch gerade nicht in ihrer Brunftphase. Das merke ich sonst immer bei ihr...
Kann es sein das sie nach ca. einem Jahr Zusammenleben ihre Rangordnung ausfechten bzw. das Bernie Paulinchen klar machen will das er der ranghöhere sein will? Bei den beiden ist es eigentlich sehr harmonisch, man könnte nicht sagen wer der Ranghöhere ist... Habe Angst das sie sich auf einmal nicht mehr verstehen???!!!!!
Oder meint ihr das waren einfach nur heftige "Annäherungsversuche" von Bernie?
Würde mich über eure Antworten echt freuen....
LG
Sarah (ratlose Schweinemama mit Teenager-Kastrat )