Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri auf einem Auge blind!! oO

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute mit den zwei Meeris und unseren Rennmäusen beim Tierarzt, alle wohlauf und mit hübschen Krallen, aber :
    Rocco ist offenbar auf einem Auge blind!!!
    Uns ist zwar schon aufgefallen, dass das eine Auge ziemlich grau ist und aussieht, als hätte es eine Pupille und das andere schwarz, aber da dachten wir es liegt vll auch am Licht oder das wär halt nix Schlimmes..! Wir sind immernoch geschockt. Naja, wir hätten ihn sicher trotzdem genommen, aber...!!!! Allerdings wendet er uns oft auch sein graues Auge zu, als würde er uns anschauen... Die Tierärztin wollte einen Reaktionstest machen, aber er war offensichtlich in Schockstarre und hat auf keinem Auge reagiert... Kann das sein? Oder sieht er vll doch ein bisschen auf dem Auge? Bin grad am Zweifeln..
    Jetzt meinte die Tierärztin, er ist wahrscheinlich so geboren (er ist ja erst drei Monate alt) aber es könnte deshalb Spannungen zwischen ihm und Tara geben (der jetzt eh schon der Boss ist) Müssen wir da ab jetzt besonders auf Rocco aufpassen?? Das Auge:
    http://www.fotos-hochladen.net
    (Ich hoffe, die Größe passt...)
    Wäre toll, wenn ihr Antworten hättet :cry:
    lg
    PS: Ja das Gitter auf dem Bild nervt, aber es kommt noch ein Eigenbau..
    Übrigens sind sie ganz bequem in ihrem neuen, ersten Kuschelsack zum TA gereist :wink:

  • Hat er das Auge denn schon immer so?
    Ansonsten ist es nicht so tragisch, wenn sie auf einen Auge blind sind. Sogar komplette Blindheit ist nicht dermaßen tragisch, wie man es bei einen Menschen oder anderen augenfixierten Tier wäre.
    Da sehr viel über Geruchssinn und den Vibrissen geht und Meerschweine generell relativ kurzsichtig sind, sind die andere Sinne bedeutend wichtiger.


    Wenn das Auge durch eine Verletzung so geworden ist, dann hätte man es allerdings wahrscheinlich behandeln können. Dann wäre es wieder in ORdnung gekommen.


    PS. Wo hasten den Kuschelsack gekauft?

  • Wenn mit dem Auge sonst alles in Ordnung ist, also nichts entzündet oder so, dann tut ihm das wirklich nichts zu Leide und er hat trotzdem eine hohe Lebensqualität.
    Ob es wegen dem Auge Probleme zwischen den Schweinchen geben muss, glaube ich nicht. Wenn jetzt die Ränge eh schon geklärt sind, wird da höchstens noch mal was, unabhöngig vom Auge, während der Rappelphase passieren.
    Also alles nicht so wild.
    Einen kleinen Sehtest kannst du übrigens machen, wenn du langsam mit deinen Finger auf das Auge zu geht (nicht reinpiecken). Wenn er etwas sieht, dann wird er das Auge wahrscheinlich schon zumachen, wenn etwas von vorne kommt. (Zum Vergleich auf dem gesunden Auge auch machen, um Unterschiede festzustellen).
    Funktioniert aber auch nicht immer.

  • Okay, guter Tipp, das mach ich dann bei Gelegenheit, jetzt sind sie beide wieder sehr ängstlich... Ich geh ja auch nicht gern zum Arzt :wink:
    Die TA hat neben seinen Augen schnelle Bewegungen gemacht, aber da hat er sich null bewegt. :? sonst ist mit dem Auge alles ok. Es ist wohl auch einen Tick kleiner als das andere Auge.. Also glaub ich schon, dass es angeboren ist.
    Bin jetzt aber froh, dass wir dort waren, und es wenigstens wissen...
    Naja wenigstens ist er bei uns gelandet und versauert nicht irgendwo weil ihn halbblind keiner will... :shock: Aber der Gedanke ist schon gewöhnungsbedürftig. Vielleicht ist er auch deshalb so schüchtern? Weil er nicht alles normal sieht? Och mann, jetzt macht man sich um alles Gedanken. Wenigstens springt er ordentlich herum.
    glg

  • Hallo,


    Falls er blind ist stört ihn das nicht weiter. Er hat ja noch ein anderes Auge das funktioniert. Meine Leona ist seit kurzem auch auf dem rechten Auge blind. Sie hat keine Probleme dadurch.


    Du kannst auch mit einer hellen Taschenlampe einen sehtest machen. so macht es mein Ta. Eine fach kurz direkt ins Auge leuchten. Wenn er noch sieht wird er es zumindest zusammenziehen oder zumachen.

  • Oh super, das machen wir dann morgen alles mal, bis dahin haben sie sich wieder gefangen. Grad popcornt Rocco in der neuen Kuschelrolle :wink:
    Aber man macht sich halt so schnell Sorgen (also ich zumindest).
    Hab fast angefangen zu :cry: als die TA das gesagt hat, weil er mir so leid tut/getan hat.
    Ich wüsste gar nicht, was ich ohne das Forum machen würde.... Danke an euch :)
    glg
    PS: ich berichte dann nach den Tests :-)

  • heeii... :)


    ich hatte mal ein kaninchen in den ferien das auf einem auge blind war aber das ist auch prima zurechgekommen...


    ist einmal sogar in den stall auf 50 cm höhe reingehopst, mit dem blinden auge voran so seitlich


    wünsche dir und rocco noch viel spass mit der kuschelrolle :wink:
    hätte auch gern eine *neidischbin*

  • Wir hatten auch ein Schweinchen der ein Auge entfernt werden musste. Das einzige woran man es bemerkt hat, war dass wenn man ankam sie den Kopf hob um zu "schauen". Nur war da ja kein Auge mehr. Also hat sie im zweiten Schritt immer den Kopf oder den Körper zu uns gedreht. Das hat aber bald super geklappt und sie hat sich bald gleich so gesetzt dass sie uns sehen konnte. Alles Übung - und wenn dein kleiner Mann schon so zur Welt kam, dann kennt er es ja nicht anders. Vielleicht sieht er ja noch etwas und kann hell dunkel oder Umrisse erkennen?


    Es gibt/gab übrigens auch mal ein Springpferd, dass nur auf einem Auge sieht. Trotzdem konnte es die Höhe gut abschätzen.


    Und zur Kuschelrolle einfach bei uns bestellen, oder bei einem Kuschelladen in der Schweiz. Wir bemühen uns alle um gute Qualität. So eine Rolle ist also eine Anschaffung die sich auszahlt :wink:

Ähnliche Themen wie Meeri auf einem Auge blind!! oO