Meerschweinchen Verhalten

Was hat mein meeri? Dringend!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey leute, ich habe meine meerschweinchen jetzt den ganzen tag drausen in ihrem gehege und heute, vor etwa 15min sah ich das mein Zac auf beiden Augen etwas milchigen ausfluss hat.
    Meine mum meinte ich solle die augen mal mit kamillenwasser oder lauwarmen wasser auswaschen.
    Er hatte vorher nicht getränt, nichts.
    Vor 2 stunden wo ich sie rausgetan habe, war noch nochts?

• Hallo,

auf keinen Fall mit Kamillewasser oder so auswaschen. Wenn überhaupt dann mit abgekochtem Leitungswasser.

Ich würde dir raten zum TA zu gehen. Er hat vielleicht einen Zug vom wind oder so bekommen.

• Hallo,

wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall mit Kamillenwasser auswaschen!!! Das trocknet das Auge aus. Damit darf man keine Augen spülen.
    Wenn, dann nur mit Leitungswasser.
    Aber das würde ich nicht machen. Ich würde es mal so lassen und gleich zum Tierarzt gehen. Er kann dann eine Diagnose stellen und eine richtige Therapie anordnen.

Ach so: Es kann nicht zufällig sein, dass es Putzflüssigkeit ist? Die ist nämlich auch milchig. Verschwindet aber normalerweise gleich nach dem Putzen wieder.

• Vor vielen vielen Jahren hatte das mein Schweinchen auch mal. Wir sind zum TA und haben eine spezielle Augensalbe bekommen, die wir täglich vorsichtig drauftupfen sollten. Damit war die Sache schnell vergessen und wieder gut.

Daher unbedingt beim TA vorbeischauen mit dem Schweinchen.
    Alles Gute dem Kleinen.

• Als Ersthilfe kannst Du die Augen auch mehrfach mit Milch auswaschen oder in der Apotheke Ampullen mit Augentrost besorgen.
    Sollte keine Besserung eintreten, auf alle Fälle zum TA.

Früher hat man Kamille empfohlen, heute weis man, dass Kamille das Auge reizt.

Gruß
    Yuta

• Zitat von Sabrina_02

Ach so: Es kann nicht zufällig sein, dass es Putzflüssigkeit ist? Die ist nämlich auch milchig. Verschwindet aber normalerweise gleich nach dem Putzen wieder.

Das kommt bei Murli auch manchmal vor, dass sie nach dem Putzen leicht milchige Flüssigkeit absondert.

Ansonsten würd ich nicht groß rumprobieren, sondern direkt zum TA.
    Wenn es irgendwas entzündliches oder ne Verletzung ist, kann zu langes Warten das Augenlicht gefährden.

Die Versorgung mit MIlch ist mir auch neu - da möchte ich auch mehr zu erfahren. :)

• Zitat von Yuta

Als Ersthilfe kannst Du die Augen auch mehrfach mit Milch auswaschen

Jap Milch geht, hat mein TA mir als "Übergangslösung" empfohlen, als mein Cookie das trübe Auge hatte (Grashalm drin)

Das hat iwas mit den Schleimhäuten und den Kulturen im Auge (KEIN AUSTROCKNEN etc) zu tun.

4 Stunden (je Stunde 1-2 Tropfen Milch ins Auge) haben sehr geholfen das auge von ganz Weiß auf weniger-Weiß zu bringen. Anschließend mit der Antibiotika-salbe wars innerhalb von 4 tagen wieder gut

• das hat mein meerschweinchen schon lange war auch schon bei derTÄ

manchmal besserts wieder und meistens wenn ich sie in den garten lasse wird das auge so weisslich und sieht aus wie wenn sie es ein bisschen zusammenkneift

ich glaube das hat mit dem wind zutun..

mittlerweile ist es bei meinem so, dass das betroffene auge nicht mehr so raussteht wie das andere wenn man von vorn guckt, aber ich kann nicht mehr tun als immer säubern mit feuchter watte und dann einsalben...

• Klingtt nach normaler Putzflüssigkeit. Ich würde dringend davon abraten da irgendwie dran rumzudoktern und Flüssigkeiten jedweder Art (außer Wasser oder künstlicher Tränenflüssigkeit wenn du da hast) in das Meerieauge zu träufeln. Sollte das in ein paar Stunden immernoch auftreten, die Augen verkleben oder zugekniffen werden, eine rötliche Wulst in Lidrand zu sehen sein oder die Augen anschwellen unbedingt zum Tierarzt.