Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ihr müsst bitte alle die Daumen und die Pfötchen drücken...
    Gestern war mir aufgefallen das Gwyn ihr Auge immer so zu kneift, hatte dass dan den ganzen Tag beobachtet aber schlimmer ist es nicht geworden...heute morgen war es dann ganz weiß und die stellen die eigentlich weiß sind waren rot. Ich also Schweinchen eingepackt und sofort mit dem Bus zur Tierklinik gefahren. Sie haben ihr dann ein ca. 1,5 cm großen Heuhalm entfernt und dann diesen Test gemacht wo die gelbe Flüssigkeit in die augen getropft wird... zum glück ist es "nur" Oberflächlich und ich habe eine Augensalbe ( Floxal) die ich ihr alle 3 Stunden geben muss und ein Schmerzmittel (Meloxidyl) bekommen das sie einmal am Tag bekommt. Am mittwoch soll ich wieder vorbei kommen um zu kontrollieren ob es besser geworden ist. Wenn es schlechter wird soll ich sofort kommen... hoffe jetzt das es nicht schlimmer wird, hatte schon mal ein Schweinchen wo das Auge rausgenommen werden musste.

• Hallo Arwen,

den selben Fall hatte ich letztes Jahr, bei Purzel ist alles sehr gut verheilt.
    Nur leider hat er jetzt ständig Augenprobleme ale 10 Wochen wird das Auge trüb und er blinzelt.

Die TÄ meinte das kommt von der alten Verletzung, er bekommt dann immer Gentamicin Tropfen und nach 3-4 Tagen ist alles wieder ok.

Heute Mittag werden wir mal zu nem anderen TA gehen viell. kann er mir besser helfen.

Ich drücke Dir die Daumen das alles gut und schnell verheilt :-)

Grüße
    Janine

• Hallo,

Heu im Auge ist unschön und sieht meist schlimm aus. Selten ist es aber so schlimm das das Auge entfernt werden muss.

Meine Leona hatte vor kurzem 2 große Heuhalme im rechten Auge und es sah schrecklich aus. Sogar mein TA hat mir nicht viel Hoffnung gemacht das sie ihr Auge behalten kann und ich hab mir echt große sorgen gemacht.
    Ich hab 2 verschieden salben bekommen die sehr gut zusammen gewirkt haben.
    Ein der beiden Salben hieß Cornergel. Das ist zur Regeneration der Hornhaut.
    Die hat wirklich sehr gut geholfen das alles wieder so gut aussieht.

Leona ist jetzt zwar blind auf dem auge aber sie konnte es behalten und es sieht fast wieder normal aus.

Also fleißig cremen und dann ist bald wieder alles in Ordnung :wink:

• Janine, ja würde auch mal zu einem anderen Arzt gehen,vieleicht kann er dir mehr helfen,weil normal is das doch nicht das er alle 10 Wochen was mit dem Auge hat oder?

Sumpfkuh, das macht mir hoffnung, auch wenn sie blind sein sollte,dass wäre ja nicht "so" schlimm... Ja werde fleißig cremen :D

• Hallo,

Also die TÄ hat festgestellt das er sehr trockene Augen hat und gab mir eine andere Salbe mit (regephetil) heißt die .

Bin mal gespannt obs besser wird.

Wie gehts deinem Meerie? Hoffe mal ein wenig besser

• Ja vieleicht hilft ihm das,habe wir Menschen ja auch manchmal, dass wir trockene Augen haben und dann dauerhaft Salbe oder Tropfen benutzen müssen...
    Bei meinem Schweinchen kann ich keine Veränderung feststellen...mal die Nacht abwarten und morgen weiter schauen... Aber so geht es ihr gut frießt,hüpft und pfeift fröhlich ;-)

• Huhu,

habe das Gleiche mit meiner Frieda gerade hinter mir.

Sie hatte ein etwa 2cm grosses Stück Heu im Auge. Aber so tief, dass ich nichtmal die Spitze erkennen konnte. Ihr Auge war ganz trüb !

Die Tierärztin hat das dann entfernt. Nach einer Woche Augengel und Augentropfen (im Abstand von etwa 10 Minuten und das Ganze 5x am Tag) und zusätzlich Schmerzmittel, hat sie es nun überstanden ! Obwohl die Tierärztin befürchtet hat, dass sie ihr Augenlicht verlieren wird.

Alles wieder gut :D Nur meine Frieda mag mich nicht mehr... Nach diesem ganzem "Gepantsche" in Ihrem Auge... :roll:

Drück Euch die Daumen. Das wird schon :wink:

LG

• Danke für die Zusprüche :D
    Es sieht heute auch schon bedeutend besser aus...das Auge ist nicht mehr ganz so trüb und das weiße von Auge nicht mehr so rot :D Bin soooooo froh darüber. Morgen wieder zum Arzt und mal sehen was er sagt...

• Zitat von **Janine**

Also die TÄ hat festgestellt das er sehr trockene Augen hat und gab mir eine andere Salbe mit (regephetil) heißt die .

Das hat mein Schwein auch bekommen, als sie sich am Auge verletzt hatte (wahrscheinlich auch Heu).. erst wurde das Auge milchig (da hatten wir noch ne andere Salbe), als würde sie erblinden und dann mit der Regephitel ist es komplett verheilt :)

• Also heute morgen sieht es noch viellllll besser aus :D
    Das weiße von Auge ist nicht mehr rot und trüb ist es fast gar nicht mehr. Nach her zum Doc und sehen was er sagt,aber denke das es überstanden ist.