• Ich muss ne Frage loswerden...wir haben unsere Meerschweinchen jetzt knappe 3 Wochen; daher sind wir ja auch noch Neulinge.

Also, Heu steht den ganzen Tag über zur Verfügung.
    Frischfutter bekommen sie morgens um 6; da ich aber momentan noch krankgeschrieben bin, sehe ich, dass so um 9 nichts mehr vom frifu da ist.
    die betteln dann für neues; was ich ihnen dann gebe.

Und nachmittags und abends auch nochmal...eigentlich gebe ich ihnen immer was, wenn die frifu schale leer ist.

Ist das also so, dass die schweinchen auch den ganzen tag FriFu zur Verfügung haben sollten?
    Oder reicht Heu den Tag über...und dann morgens und abends frischfutter???

• Meine Schweine bekommen nur 2mal täglich FriFu zum Heu. Morgens und abends. Den Rest des Tages eben nur Heu und Wasser.
    Ich glaube wenn man immer alles zur Verfügung stellt nennt sich das "Ad Libitum", das machen manche auch. Kannst du dir ja überlegen. Für Berufstätige ist das wohl schwer zu bewerkstelligen.

Was du gerade machst, also immer füttern wenn sie danach "schreien" wird wohl dazu führen, dass sie dich bald dauern anquieken :wink: .

• Hab ich mir auch gedacht; ich kann denen ja nicht immer was geben, wenn sie danach "verlangen". Vor allem, wenn ich wieder arbeiten muss.
    deshalb frage ich ja; nicht, dass ich denen morgens so ne masse an futter reinlegen muss, dass das grünzeugs bis abends reicht, wenn ich nach hause komme!^^
    aber dann reicht wohl morgens und abends; danke.

den ganzen tag über haben sie ja heu und wasser und auch apfelbaumäste, an denen sie knabbern können.

• wie oben schon genannt würdest du dann ad libitum füttern.
    da können die Schweinchen selber auswählen, was sie wollen und was nicht.
    Da ich ja im Moment Ferien habe, haben meine eigentlich auch den ganzen tag frifu in form von gras etc
    Gemüse und co wird es ab Oktober / November wieder morgens und abends geben, mehr nicht.

• Deine Schnuten brauchen nicht nonstop FriFu zur freien Verfügung. Ich handhabe da sso, dass ich auch eher unbeliebtes Futter wie Sellerie reinlege und wenn das dann noch übrig ist zur nächsten Fütterung wars gut, ist s komplett weg wars etwas zu wenig :lol: Das Paprika, Salat, Kräuter nicht lange überleben ist mir bewusst :lol:

• Ich füttere auch morgens uns abends, meistens bleibt etwas bis zur nächsten Fütterung übrig.
    Es ist immer schwer stark zu bleiben, wenn die Schweinchen so lieb quieken und so süß gucken :lol: Ich geb dann ab und an mal ein Leckerlie rein, aber ansonsten haben sie nur Heu, Wasser und ein paar Äste zum Nagen drin.

• wie oben schon genannt...gurke, salat, paprika, petersilie,...sind immer ratz-fatz weggefuttert...was länger da bleibt sind eher fenchel, selleire, brokkoli,...aber auch DAS essen sie...meistens sind dann stunden später nur noch fitzelchen davon übrig. also hat es wohl auch gereicht.

ok, also lieber mal mehr standhaft bleiben, wenn sie quieken! ;) Heu, Wasser und Äste sind ja natürlich ausreichend vorhanden

• Hallo,

Wie schon gesagt fütterst du im Moment dann Ad-Lib. Dazu gibts viele Meinungen. Ich halte recht wenig davon, andere schwören drauf^^ Schädlich ist es eher nicht. Für Berufstätige aber schwierig einzuhalten.

Wenn du also lieber nur 2 mal am tag füttern möchtest, teilst du halt einfach die Portion die sie am Tag bekommen sollen auf Morgens und abends auf.
    Sie werden dich am Anfang zum Wahnsinn quieken , aber da musst du durch
    :lol::lol:

sie hungern ja nicht, denn es ist noch reichlich Heu da. Nur lassen sie einen gerne glauben sie fallen vom Fleisch weils ja schon ewig nix gutes mehr gab XDD

• Zitat von Kadett Frisco

wie oben schon genannt...gurke, salat, paprika, petersilie,...sind immer ratz-fatz weggefuttert...was länger da bleibt sind eher fenchel, selleire, brokkoli,...aber auch DAS essen sie...meistens sind dann stunden später nur noch fitzelchen davon übrig. also hat es wohl auch gereicht.

ok, also lieber mal mehr standhaft bleiben, wenn sie quieken! ;) Heu, Wasser und Äste sind ja natürlich ausreichend vorhanden

wieso standhaft bleiben? du tust so, als wär das was schlimmes ;)

• Zitat von Mäusle

wieso standhaft bleiben? du tust so, als wär das was schlimmes ;)

es ist ja auch, vor allem für nen neuling, schrecklich, wenn die kleinen so betteln! Dann kommt man sich so böse vor, wenn man ihnen nichts gibt! :lol:

aber deshalb fragte ich ja, denn ich KANN denen nicht immer was geben, wenn sie danach verlangen. auch aus beruflichen gründen. aber dann is ja alles geklärt und ich MUSS denen auch nicht immer beim quieken was geben.
    ZU viel macht sicherlich auch krank und dick!

• Hi

Zitat

ZU viel macht sicherlich auch krank und dick!

Da muss ich entschieden protestieren. Ich halte vor allem die ständige Aufnahme von Flüssigkeit für sehr gesund. Und sie vernachlässigen ihn Heu trotz ad-lib nicht.

Du hast nur dann recht wenn ein schwein "allergisch" (Blähbauch) auf ein bestimmtes Futtermitel reagiert wie z.b Salat. Dann muss man natürlich davon weniger/gar nichts füttern.

Bei mir liegt immer etwas im Eigenbau. Und wenn ich nicht da bin, schneide ich halt eine riesige Schüssel damit immer etwas da ist. Momentan gibt es hier: Gurke, Gras, Fenchel, Mais (blätter), Karotte, Apfel, Wiesenkräuter, Zuccini, Tomate, Salat etc.

Da bleibt auch mal die Gurke liegen wenn Schwein Gusto auf was anderes hat. Wenn alle Schweinchen Gemüse gut vertragen, sehe ich keinen Grund es nicht zu füttern. Streng rationiert wird hier nur das Trofu. :wink:

• in der Natur fressen sie den ganzen Tag lang ständig. das ist völlig normal und nicht schädlich. Klar - wir haben in Wohnungshaltung keine naturähnlichen Verhältnisse. Aber meiner Erfahrung nach kommen die Instinkte automatisch durch, wenn man den Wutzen die Möglichkeit gibt.
    Ich selbst füttere auch nicht ganz ad lib. aber annähernd.

• Hallo,

wie bereits von den anderen schon erwähnt, gibt es auch zu diesem Thema geteilte Meinungen und da werden wir uns sicherlich nicht einig werden :wink:
    Aber müssen wir ja auch nicht, denn jeder sieht seine Vor- und Nachteile und das ist ja auch gut so :lol:

Zitat von *sumpfkuh*

Wie schon gesagt fütterst du im Moment dann Ad-Lib. Für Berufstätige aber schwierig einzuhalten.

Genau das ist es nicht. Ich bin vollzeit berufstätig und bin im Durchschnitt 12 Stunden am Tag ausser Haus.
    Morgens packe ich so viel Heu, Grünfutter von draussen und Gemüse in den EB, dass ich ganz beruhigt den ganzen Tag unterwegs sein kann. Ich weiss ja, dass meine Jungs gut versorgt sind und alles haben und nicht ab einer gewissen Uhrzeit Hunger schieben, weil nichts mehr da ist.

Zitat von *sumpfkuh*

Sie werden dich am Anfang zum Wahnsinn quieken , aber da musst du durch
    :lol::lol:

Meine Schweinchen quieken gar nicht. Sie betteln auch nicht. Warum sollten sie auch? Es gibt ja nix, was nicht bereits da wäre und sie sind rundum versorgt.
    Das einzige, wofür sie angerannt kommen, sind Sonnenblumenkerne, die es rationiert 1-2 am Tag gibt. Den holen sich meine Süßen persönlich aus der Hand ab :lol:

Zitat von Pennywise

Hi

Da muss ich entschieden protestieren. Ich halte vor allem die ständige Aufnahme von Flüssigkeit für sehr gesund. Und sie vernachlässigen ihn Heu trotz ad-lib nicht.

Das sehe ich genauso. Meerschweinchen trinken nicht unbedingt ihre benötigte Flüssigkeit... sie fressen sie.
    Wenn sie es denn können und genügend FriFu zur Verfügung haben.

Auch bei mir wird trotz ab-lib fleissig Heu gefressen.
    Wenn ich abends nach Hause komme, das nicht gefressene Grünzeug und Gemüse raus tu, neues rein tu und frisches Heu gebe, wird sich zuerst auf das Heu gestürzt und den Abend über sehe ich die Wutzen immer wieder Heu futtern. Trotz des enormen Angebotes an FriFu.

Zitat von Pennywise

Du hast nur dann recht wenn ein schwein "allergisch" (Blähbauch) auf ein bestimmtes Futtermitel reagiert wie z.b Salat. Dann muss man natürlich davon weniger/gar nichts füttern.

Genau. Natürlich muss man ein wenig beobachten und langsam die Ernährung umstellen. Und immer fein darauf achten, ob alles gut vertragen wird.
    Ab-lib soll nicht bedeuten, dass man einfach alles rein schmeisst.... vor allen nicht bei vorher rationiert gefütterten Tieren. Langsam umstellen!

Zitat von Pennywise

Da bleibt auch mal die Gurke liegen wenn Schwein Gusto auf was anderes hat.

Das ist der Vorteil bei ab-lib.... die Schweinchen können selektieren und fressen, was sie grade mögen und vor allem... was sie grade brauchen.

Zitat von Pennywise

Streng rationiert wird hier nur das Trofu. :wink:

TroFu gibt es hier gar nicht.

Liebe Grüße,
    Yvonne