Hallo ihr Lieben,
ich bin wieder mal ratlos... Mein kleiner Bernie (ca. 1 1/2 Jahre) verschmäht zurzeit fast sein ganzes Frischfutter.
Alles fing am DO Abend an. Da bemerkte ich das er riesige, weiche, stinkende Köttelchen macht. Morgens war alles noch gut... Also habe ich DO und FR seine Köttel gesammelt und sie zur Kotprobe in die TK gegeben. Paulinchens hatte ich auch erst letzte Woche abgegeben, da auch sie leicht matschigen Kot hatte (eigentlich nichts Neues bei ihr).
Na, ja, ihren Kot hatte ich über 4 Tage gesammelt.
Auf jeden Fall war bei beiden der Kot völlig in Ordnung, keine Giardien, Kokzidien oder Hefen.
Sie machten auch so einen völlig normalen und zufriedenen Eindruck.
Ihre Köttelchen waren am FR Abend bei beiden schon wieder recht normal. Ich habe bis gestern BBB und Sab gegeben.
Am FR Nachmittag bin ich aber zur Sicherheit auch noch mal mit ihnen zur TK gefahren. Ich wollte sie einfach noch mal abhören lassen (wegen evtl. Aufgasungen, Darmtätigkeit usw.). Auch ihre Zähnchen wurden kontrolliert (auch die Backenzähne, sind da sehr erfahren in der TK). Aber auch da war alles ok.... (Gott sei dank)
Die TÄ meinte ich solle einfach noch ein paar Tage BBB weiter geben um den Darm zu stabilisieren und das Sab um die geringen Aufgasungen in den Griff zu bekommen. Sie wären insgesamt klinisch absolut unauffällig.
Na, ja, FR haben dann beide auch noch gut gefuttert und alles schien normal... Nur das Bernie erst mal ein paar Stunden etwas schreckhaft war. Ich denke das lag an der Aufregung wegen des TA-Besuches.
Aber ab SA Morgen hat er dann auf einmal nur noch an seinem Frischfutter geschnuppert, missmutig an manchen Sachen herumgemümmelt und vieles liegen lassen. Fenchel mampft er nach wie vor, Apfel auch aber fast alles andere wird nur angenagt oder gar nicht beachtet... Kräuter (Dill, Petersilie und Basilikum) werden auch sofort "vernichtet", Heu isst er auch ganz normal aber von den paar Sachen kann er doch nicht auf die Dauer existiern?!?!?
Folgende Dinge bekommen sie zurzeit:
-Möhren (werden nicht beachtet)
-Gurken (werden wenn meistens nur angeknabbert)
-Stangensellerie (die Blätter isst er so lala, liebt er sonst total, die Stangen mag er sonst auch nicht sooo gerne, jetzt werden sie wenn ünerhaupt nur kurz angeknabbert)
-Knollensellerie (Sowieso nicht so sein, jetzt ignoriert er die Stücke aber komplett)
-Fenchel (isst er)
-Paprika (alle Farben, mag er eigentlich sehr gerne, jetzt wird höchstens daran gekanbbert)
-Pastinake (er knabbert ein wenig daran)
-Apfel (futtert er, aber kann ich ja nur ein ganz bischen verfüttern)
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Würde ja fast sagen er hat etwas an den Zähnen aber da er manche härteren Sachen, wie z.B. Fenchel oder auch Heu ganz normal futtert kann das ja nicht sein, zudem sind seine Zähne FR ja erst kontrolliert worden... er hatte vorher auch noch nie Zahnprobleme.
Kann es sein das er alles leid ist? Das er das Gemüse einfach nicht mehr will? Was soll ich denn jetzt machen? Ich bekomme in den umliegenden Supermärkten auch nicht viel anderes was sie essen könnten...
Woher kommt seine Appetitlosigkeit denn bloß? Kennt ihr so etwas von euren Schweinchen auch? Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Sarah