Allgemeines

Transportbox für 5 Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

nochmal eine Frage von mir. Ich werde evtl. ab Oktober 5 Meerschweinchen für längere Zeit zur Pflege aufnehmen und mir dafür schon mal einige Sachen besorgen, die ich dann später auch selbst noch gebrauchen kann, wenn ich mal eigene Meerschweinchen haben werde. Derzeit mache ich mir hauptsächlich Gedanken um eine Transportbox.

Wie viele Meerschweinchen würdet ihr maximal in eine Transportbox stecken? Also würdet ihr auch fünf in eine setzen, wenn diese nur groß genug wäre? Oder ist es besser, sie dann in Dreier- und ein Zweiergrüppchen aufzuteilen? Dies bitte in Hinblick auf kürzere (Tierarzt) und evtl. längere Transporte (evtl. Umzug oder Abholung etc.) erläutern. Und welche Größe(n) würdet ihr dann empfehlen?

Ich überlege nämlich derzeit, meinem Hund eine neue Transportbox zu spendieren, da er in die jetzige zwar schon reinpasst, aber eine größere sicher angenehm für ihn wäre. Dann könnte ich diese Box für die Meerschweinchen nehmen. Oder wäre es vielleicht zu groß? Nicht dass sie während der Fahrt hin- und herfallen oder so, hab da ja keine Erfahrung. Die Box ist passend für einen etwa 7,5 kg schweren Hund mit unter 30 cm Schulterhöhe (= mein Hund ;) ). Messen kann ich sie gerade nicht, könnte ich aber bei Bedarf nachholen.

Danke im Voraus für die Antworten. :)

• Hm also ohne maße kann ich dazu nicht mehr sagen, bei ner normalen transportbox für kleine hunde würde ich sie nicht alle zusammenreinstopfen. über längere Zeit gibts bestimmt streit zu eng zusammengefercht.
    Lg, India

• Okay, da ich gerade eh nochmal ans Auto musste, hab ich die Box mitgenommen und versucht, zu messen. Die Länge ist etwa 60 cm, Breite ca. 35 cm und Höhe zwischen 30 und 35 cm (war schwer zu messen).

• Hm also wenn man alle 5 Schweine nebeneinander setzt füllen sie die Box warscheinlich aus. Also ein bisschen bewegen müssen sie sich schon. Eventuell musst du sie dann doch trennen dann tust du die 3 in die größere und die anderen zwei in eine Handelsübliche plastik Transportbox für katzen oder kleine hunde. Muss ja nicht schön aussehen nur den zweck erfüllen :D

• Okay, danke für den Hinweis. Bin gerade bei Zooplus einkaufen, weil noch zwei Tage lang 20 % Rabatt auf alles ist. Dann würde ich das gerade mitbestellen. Welche Box wäre denn zu empfehlen? Diese hier z. B. in M: https://www.zooplus.de/shop/ka…port/transportboxen/94895 ? L wäre dann ja praktisch wie meine jetzige Box.

EDIT: Oder wäre vorübergehend auch anzudenken, dass ich die Meerschweinchen dann für etwas längere Transporte einfach in die große Hundebox setze, die ich kaufen will (ist http://www.zooplus.de/shop/hun…osse_transportboxen/45785 in Größe 4) und der Hund kommt in seine alte? Habe jetzt ja eigentlich nicht vor, stundenlang mit ihnen herumzufahren... Dann kann ich die zusätzliche Box vielleicht immer noch später mal nachkaufen, falls nötig. Wäre entweder die kleinere oder die größere Hundebox angemessen wenigstens für kürzere Fahrten, z. B. zum Tierarzt?

• Huhu,

ich habe auch 5 Schweinchen und möchte diese ungerne unnötig trennen. Daher habe ich sie für den Transport in einen 100*50er Käfig gesetzt. Der Käfig wird dann hinten auf der Rückbang angeschnallt oder mit dem Beifahrersitz festgeklemmt. So entsteht meiner Ansicht nach nicht mehr Gefahr als in einer Transportbox. Als Häuschen hab ich dann allerdings nur Kuschelsachen drin, da fliegende Häuschen schon gefährlich wären.

LG