Woran erkennt man ob das Schweinchen mit dem Streicheln einverstanden ist?
Ich kann mich meinem Kleineren mittlerweile soweit nähern das ich ihn hinter den Ohren kraulen kann, ohne das er wegläuft.
Er hätte genug Platz zum flüchten, verfällt aber auch nicht in Starre, macht keine Geräusche, und schließt ein wenig die Augen.
Ich weiß ja, Meeris sind keine Kuscheltiere, aber gelegentliches Kraulen ist doch ok, wenn sie damit einverstanden sind oder?
Meerschweinchen Verhalten
"gefällt" ihm das streicheln?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
wenn cih meine meeris mit der bürste pflege (krauseliegeslanghaar) lasse ich ihnen immer genug möglichkeiten zum weglaufen..versuche aber auch es mit futter zu bestechen :wink: ..solang er nicht erstarrt denke cih ist es ok.. =)
-
Zitat von Schweine-Phil
Woran erkennt man ob das Schweinchen mit dem Streicheln einverstanden ist?
Ich kann mich meinem Kleineren mittlerweile soweit nähern das ich ihn hinter den Ohren kraulen kann, ohne das er wegläuft.
Er hätte genug Platz zum flüchten, verfällt aber auch nicht in Starre, macht keine Geräusche, und schließt ein wenig die Augen.
Ich weiß ja, Meeris sind keine Kuscheltiere, aber gelegentliches Kraulen ist doch ok, wenn sie damit einverstanden sind oder?Hallo..wenn Du es so machst, ist es okay....so mach ichs bei meinen auch - wobei ich bei Bungee manchmal das Gefühl habe, er lässt es einfach über sich ergehen, weil er auch weiß, dass es nur kurz ist und nie am Rücken.
Was anderes wärs, wenn Du ihn rausnimmst und dann streichelst, dann kann er ja nicht abhauen.
-
ja am rumpf hassen sie das...
-
nein nein, also abhauen können sie immer. und hochheben tue ich sie eigtl nie. wenn die beiden Auslauf haben, versuch ich immer ein wenig von der Seite zu kommen.
Ja udn wie gesagt. Bei meinem Kleinem läuft es halt wie oben beschrieben ab, Gizmo ( der "ältere") verzieht sich meist, was natürlich dann auhc ok ist. -
das meeri auf dem pic is meine kleine prinzessin (molly) und sie genießt wirklich die aufmerksamkeit der menschen, vor allem weil sie vollkommen auf mich abgestimmt ist un nur der züchter sie einmal angefasst hat... also ist hocheben bei ihr kein problem im gegenteil, wenn meine hand mal im käfig ist springt sie drauf und klettert meinen arm hoch der sieht natürlich danach etwas zerkratzt aus aber nja..wenns ihr gefällt dann mir auch =)
-
Hallo
Also mein Knopf liebt kuscheln und streicheln über alles!!!
Ich weiß, dass meeris normalerweise keine "kuscheltiere" sind, aber ich bin sicher, es gibt durchaus Ausnahmen!
Unser Knopf und seine Schwester sind mit der Hand aufgezogen, weil ihre Mama gestorben ist und von Anfang an sehr auf Menschen bezogen.
Er hat auf dem Sofa seine Ecke mit heu, Höhle zum zurück ziehen und Napf und allem und er kommt von selbst her, kuschelt unter die Decke zu mir auf den Schoß, streckt sich behaglich und gähnt total süß dabei! Er liebt es gestreichelt zu werden und schläft sogar manchmal auf dem Schoß ein.Ich glaube das würde er nicht tun, wenn es ihm unangenehm wäre, er kann ja jederzeit auch wieder weg ( was er auch tut, wenn er Hunger bekommt)!
Ich denke, jedes Tier ist anders und ein guter meerschweinchenhalter, merkt durchaus, was gut ist für sein Tier und was nicht. Egal was überall als allgemeingültig erklärt wird!
Liebe Grüße von Anna und ihrem kuschelknopf
-
Also bei mir, mag es Lore mal unterm Kinn gestreichelt zu werden, mehr aber nicht.
Ich meine wenn dein Schweinchen von alleine kommt und sich auch streckt und gähnt und alles macht, wunderbar. Es gibt ja Ausnahmen.
Aber in aller Regel, mögen es Schweinchen nicht gestreichelt zu werden.
P.S: Perle magst du dich vielleicht bei de Mitgliedervorstellung vorstellen udn auch deinen Wutzen?
Leben deine Schweinchen auf der Couch oder haben die auch einen Stall?!
-
Also ich mache es auch immer so das sie jederzeit weggehen können wenn sie wollen dann finde ich das schon ok. Da gibs unterschiedliche Reaktionen einige laufen weg als würde ich sie abstechen wollen einige interessiert es nicht eine habe ich die gnuggelt dann und guckt mich entsetzt an wenn ich aufhöre xD eine allerdings hat immer eine ganz unverständliche reaktion sie bleibt sitzen macht keinerlei anstalten wegzulaufen sieht auch nicht aus als hätte sie angst keine schockstarre aber sie meckert mich ganz doll an xD nach dem motto "denkst du ich gehe jetzt weg nur weil du mich streichelst? so leicht kriegst du mich nicht klein aber lass mich in ruhe" xD dabei ist es wirklich so das sie weglaufen können wann sie wollen und das auch wissen.
-
Bei mir ist es auch verschieden.
Mein eines Schweinchen mag es überhaupt nicht angefasst zu werden (ich hab ihn allerdings auch noch nicht sehr lange, und ich denke er muss erst einmal Vertrauen gewinnen).
Mein 2. Schweinchen LIEEEBT es gestreichelt zu werden. Sie kommt von ganz alleine, und hat immer genug Platz zum weggehen. Aber sie geht eben nicht . Ich kann sie unter Kinn, am Kopf und sogar am Rücken streicheln