Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

yaaa sie sind da =)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Meyna

mhmm ..... jaa nur wir wohnen so abgelegen das es leider keine notstationen gibt

Meinst du eine Notstation um deine kleinen abzugeben oder warum?

Durch "züchten" würdest du ja keine Notstation werden und auch keine unterstützen und vielleicht nur noch mehr Schweinchen auf die Welt lassen, die nachher in Notstationen oder in schlechter Haltung enden könnten. Und das nur wegen der Farbe?! :( Überlegt euch das nochmal richtig! :wink:

• Ich hoffe ihr überlegt euch das nochmal, ihr habt weder Ahnung von den Genen der Schweinchen noch vom richtigen Züchten an sich... und Primula hat Recht, wer weiß wo die dann landen, wenn ihr die abgebt

Lebt der Bock deienr Nachbarin denn alleine? Ich hoffe doch nicht

• huhu,
    sorry wenn ich mich hier jetzt einfachmal ein mische^^
    Meine Freundin hat ihre drei vom züchter und die hat gesagt, das sie die schweinchen (wenn irgendetwas sein sollte) sofort zurück nimmt! Sie meinte, sie hätte ja eh genug Platz und außerdem möchte sie nicht, das sie in einer Notstation oder in einem Tierheim enden.

Also ich finde diese Einstellung zwar nicht Perfekt, aber ich finde sie besser als garnichts...

LG :D

• Zitat von MeerschweinchenMama01

huhu,
    sorry wenn ich mich hier jetzt einfachmal ein mische^^
    Meine Freundin hat ihre drei vom züchter und die hat gesagt, das sie die schweinchen (wenn irgendetwas sein sollte) sofort zurück nimmt! Sie meinte, sie hätte ja eh genug Platz und außerdem möchte sie nicht, das sie in einer Notstation oder in einem Tierheim enden.

Also ich finde diese Einstellung zwar nicht Perfekt, aber ich finde sie besser als garnichts...

LG :D

:roll: Ja und was hat das jetzt mit der zukünfigen Vermehrung zu tun?
    Das verstehe ich nicht!
    LG

• Ich würd mir das mit dem "züchten" auch nochmal gründlich überlegen.

Ich find meine Mädels auch total bezaubernd, aber deshalb lass ich sie ja nicht decken - und nur, weil man die Farbe hübsch findet... ne. :?

Denk doch mal an die Risiken - jetzt ist zwar alles gut gegangen, aber das muss in Zukunft nicht so sein. Stell Dir mal vor, ein ganzer Wurf stirbt. Oder die Mutter stirbt u. du musst die Kleinen irgendwie durchbringen.

Was macht ihr mit den Tieren, die ihr nicht behalten wollt / könnt?
    Werden die dann als Nebenprodukt einfach abgeschoben, oder wie?

Och nö, das ist keine gute Idee. :(

• Also bei uns wird kein Tier einfach abgeschoben oder ist ein Nebenprodukt und wir wissen woher die Tiere kommen und wissen auch wer die elterntiere sind und alles mögliche haben sie ja nicht aus der Tierhandlung !!! Zu dem züchten ich bin mir dem allen bewusst und ja ich hab's mir nochmal überlegt Wir werden jetzt den Joe Kastrieren lassen damit er seinen Töchtern nichts "antuen" kann!!! Also meine Freundin hat einen bauernhof und sie haben da im alten Kuhstall alles isoliert und gereinigt der is fast 30m2 groß mit allem drum und dran das sie sich wohlfühlen ich habe Schon einige Schweinchen dort hin vermittelt und ihnen hehres sehr gut ! Unsere eigenen kommen da ja zur Pension hin. Und sie wäre die einzige der ich Die Babys geben würde

• Google doch einfach mal nach Meerschweinchen Notstationen!
    Dann kommen gaanz viele Treffer und auch viele wo die Notstationen per postleitzahl sortiert sind!

Und außerdem bringen manche notstationen die Tiere auch!

(Du musst also gar nicht hinfahren)

• Wow danke =) ja bei uns auf dem land ist es eh noch nicht richtig angekommen wie man meeries richtig hält !!! viele halten sie einzel oder in viel zu kleinen Käfigen .. ich seh bei meiner nachbarin immer das eine schwein es is schon richtig dick bewegt sich nichtmerh und schaut ganz traurig in die ferne... ich hab mir schon oft überlegt iob ich es nicht retten soll.. aber das ist immer so eine sache

• Wilkommen im club wir wohnen auch eher ländlich und bei uns wird die haltung von insbesondere meeris unterschätzt zum glück habn sie es hier besser wir haben einen EB von 1m x 2m und im moment nur 1 meeri da die partnerin verstorben ist.(wegen kauf in zoohandlung waren beide trächtig gewesen trixie ist 1 woche nach der geburt mit ihren babys gestorben und die raya
    bekommt jetzt auch noch welche!
    Ich hoffe das die nicht sterben aber ich bitte dich jetzt einfach mal mir die frage zu beantworten ich möchte jetzt gerne noch ein schweinchen dazusetzen soll es ein weiblein oder doch ein männlein sein welches ich dann noch kastrieren müsste?

• Hey ich hab ne Frage also ich weiß man kann es nicht sicher beantworten aber mein Meeri liegt seit ein paar Tagen eig nur noch im häuschen und schläft!
    Kann es sein das sie die Babys bald bekommt?
    Tritte sind nämlich schon seit vorletzter woche zu spüren !
    sie wird aber noch immer wieder ein bissle dicker!
    Ich traue mich aber net sie hochzuheben da ich angst hab ich könnte sie falsch packen aber das muss ich ja auch gar nicht so unbedingt!
    Ich kann auch zur not noch ein Foto reinstellen!

• Zitat von ilkas98216

Hey ich hab ne Frage also ich weiß man kann es nicht sicher beantworten aber mein Meeri liegt seit ein paar Tagen eig nur noch im häuschen und schläft!
    Kann es sein das sie die Babys bald bekommt?
    Tritte sind nämlich schon seit vorletzter woche zu spüren !
    sie wird aber noch immer wieder ein bissle dicker!
    Ich traue mich aber net sie hochzuheben da ich angst hab ich könnte sie falsch packen aber das muss ich ja auch gar nicht so unbedingt!
    Ich kann auch zur not noch ein Foto reinstellen!

Seit ein paar Tagen und schläft? :shock:
    Wenn man Tritte spürt sollte es eigentlich in 1-2 Wochen soweit sein (meiner Erfahrung nach).
    Aber dass sie nur im Häuschen liegt und schläft, bzw. sich ausruht, macht mir ein bisschen Sorge.. bei meinen hab ich garnicht gemerkt, dass die Geburt bald losgehen könnte, die Mütter haben sich verhalten wie sonst auch immer (sie laufen vielleicht ein bisschen weniger rum, weil der Bauch ja auch schwerer wird ;)) und sich nicht viel mehr ausgeruht als sonst auch.

Frisst sie denn ganz normal?
    Kannst du mal ein Foto einstellen?