Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen verfolgt das andere???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallo liebe Community


    Wir haben seid 2 wochen 2 Meerschweinchen böckchen es sind brüder.Sie sind jetzt 6 Wochen alt, bis jetzt lief auch alles super fühlten sich wohl usw. Jetzt beobachten wir seid gestern irgendwie ein komisches verhalten von unserem Charly immer wenn Franky _(unser zweites Meerschweinchen)_ das Häuschen verlässt und durch den Käfig läuft kommt charly und steckt sein kopf hinten an Frankys hintern, das sieht total nervig aus und wirkt auch so als würde es Franky echt stören.


    Noch dazu sehen wir immer nur Charly trinken (haben uns für eine trink flasche entschieden) Franky haben wir noch nicht einmal daran trinken gesehen!


    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Und mir sagen was ich machen kann das Franky wieder normal rum laufen kann, oder mir erklären was das für ein verhalten sein könnte?


    Das wäre sehr nett!!!


    Lg Mausy87

  • Hallo mausy,


    ersteinmal darf ich fragen woher ihr die zwei habt? Wer gibt den schweine mit 4 wochen ab ist das nicht ganzschön früh?


    Also zu dem hinterherlaufen das ist völlig normal. die zwei kommen bald in die Pupertät und müssen die Rangordnung klären. Wichtig ist das pro Bock 1m² zuverfügung ist. Sonst kann es sein das die zwei sich zuviel streiten das sie sich nicht mehr verstehen und man sie trennen muss.
    Wodrin leben sie denn?


    Die meisten Meerschweinchen trinken gar nicht, sie holen sich die benötigte Flüssigkeit aus dem Frischfutter.


    Lg, India :D

  • Hay India,


    also wir haben sie von einer züchterin und die meinte das wenn sie ca 300g haben dann dürfen sie ausziehen. Und 4 wochen wären da eig normal.


    Sie haben jetzt gerade noch einen "normalen" Meerschweinchen käfig da der andere erst heute morgen gekommen ist und wir ihn nachher zusammen bauen.


    Habau 583 Kleintiergehege Spitzdach Freilaufgehege


    Der hier ist das und den bekommen sie bei uns in die wohnung, da wir recht viel platz haben und möchten das sie es schön haben, ich denke das der als stall recht gut ist!?


    Vielleicht verstehen sie sich ja dann auch wieder besser, weil bis jetzt gab es eigentlich keine probleme.


    Okay also sie bekommen 3 mal am tag frisches futter äpfel karotten salat löwenzahn usw das kann natürlich sein das ihm das reicht!
    Ich dachte nur da die ja so viel heu fressen das die doch bestimmt durst haben müssen von dem trockenen zeug ^^


    Lg Mausy

  • Hallo Mausy,
    mit 300g sind sie soweit auf jeden Fall selbstständig, allerdings brauchen sie noch für eine längere Zeit erwachsene Meerschweinchen um sich, die ihnen zeigen wie Böckchen sich als Meerschweinchen verhält (Stichwort Sozialisation). Daher sind 4 Wochen als Abgabe schon sehr jung.


    Das Gehege sieht schick aus. Wie groß ist denn die Grundfläche? Die Schweinchen brauchen eine Rennstrecke von mind. 1,20m am besten noch länger, wo sie ordentlich flitzen können. Und wie India schon meint, sollten für Böcke pro Tier 1m² Grundfläche eingerechnet werden. Die Etagen sind dann eher noch Zusatzplatz. http://www.diebrain.de/I-gehege.html Die Seite wird dir hier jeder empfehlen - schön geschrieben und sehr informativ ;-)


    Wir haben hier ein Säufer-Schweinchen, das man jeden Tag am Wassernapf sieht und andere habe ich noch nie am Wasser gesehen. Ist halt von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.


    LG und viel Spass mit den Rackern

  • Huhu, oh ja das mit dem Stall müsste reichen. Hab zwar keine maße endeckt , ist aber bestimmt groß. Ansonsten gibts bei Böckchenhaltung zubeachten das alle Versteckmöglichkeiten mind.2 Ausgänge (damit wenn der eine den anderen dareinjagt, der gejagte nicht eingeengt wird sondern raus kann usw.) . Am ebsten bieten sich dafür Unterstände an, die haben gleich 4 Ausgänge :P Und oben haben sie ja eine große Höhle.


    Ich denke es wird bei dem platz bei normalen Rangstreiterein bleiben, wichtig ; nicht dazwischen gehen , erst wenn richtig zugebissen wird. Durch die Rappelphase müssen alle beteiligten durch, auch wenn das gejage noch so schlimm aussieht - geht vorbei! :D


    Lg, India


    PS: Da wir alle Foto-süchtis sind würden wir uns sehr über welche deiner Wutzen freuen :D

  • Vielen dank für eure antworten :D habt mir sehr geholfen.


    Die maße weis ich jetzt auch nicht genau stehen aber auf dem karton, kann ich ja heute abend noch nach liefern ^^ aber das soll ja auch nur der stall sein die bekommen dann noch einen freilauf im wohnzimmer, ich denke das der platz dann aussreichend ist.


    Ich suche nachher meinen bluetooth stick dann zieh ich die bilder auf meinen laptop und stell welche rein von unseren kleinen :D


    Finde das Forum hier wirklich super, vorallem das man schnell antworten bekommt und noch dazu nette :D wirklich super danke euch!


    Lg Mausy :D

  • Seltsame Züchterin, die 2 Babys alleine abgibt.... :roll:


    Wie auch immer....fressen und kötteln sie normal?


    Es wäre möglich, dass Charly versucht, Blinddarmkot von Franky aufzunehmen.


    Bei Böckchen ist die Grundfläche wichtig, da sollten sie als Minimum 2m ² haben und ausreichend Rennstrecke (mind. 1,40)


    Nach welchen Kriterien habt ihr den Stall denn ausgesucht?


    Auf der Seite von amazon seh ich gar keine Maße (vielleicht bin ich auch nur blind) 8)


    Echt...für das Geld hättet ihr euch ein tolles Bodengehege bauen können bzw für sehr viel weniger :shock:

  • Zitat von darie

    Echt...für das Geld hättet ihr euch ein tolles Bodengehege bauen können bzw für sehr viel weniger :shock:


    Also es hat nun echt nicht jeder das Handwerkliche Geschick und die Lust sich ein schönes Gehege selbst zubauen. Wenn man das Geld und den Platz hat ist doch schon so ein fertiges Markeloses Gehege was aufjedenfall hält und den Raum nicht optisch zerstört, super :D
    Mit nem auslauf ist es doch dann sehr schön.
    Eventuell muss die Rampe nochmal bearbeitet werden , dh. Geländer zur Sicherheit und vlt bei ebdarf rutschfester machen. Sonst haben die köttelspurleger Angst und gehen nicht hoch.


    Lg, India

  • Also, ich denke, 4 Bretter lackieren und zusammenschrauben bekommt man auch mit sehr wenig Geschick hin :wink:


    Aber zum einen ist das meine persönliche Meinung und zum anderen irrelevant, da ja der Stall bereits gekauft wurde.


    War auch nur ein geschriebener Gedanke, also nicht gleich so aufregen.... (kam bissi so rüber)

  • Kein Problem, India....:wink:


    Ich wollte Mausy auch nix Böses....ich weiß nur, was mein Bodengehege gekostet hat, nämlich grad mal die Hälfte (wenn überhaupt) und das war wirklich einfach zu bauen :)


    Mich würden aber trotzdem mal die Maße von dem Stall interessieren, ich finds seltsam, dass die im INet nirgends zu finden sind :?


    Vermutlich wird der grad mit Feuereifer aufgebaut :D

  • Vlt gibts ja dafür Gründe, wie bei mir das die dicken Katzen im offenen Bodengehege es sich schön gemütlich machen würden zwischen den schweinekötteln :D


    Also ich hab die seite nochmal ganz abgesucht, wie wild überall drauf geklickt aber maße sind nicht zufinden.
    Mausy habt ihr den Stall bei Amazon bestellt? Blind ohne die maße zuwissen? :shock: :lol:

  • Also wir haben ihn jetzt aufgebaut sie haben mehr als 2 quadrat meter und wie schon gesagt es soll nur der käfig sein ^^ sie bekommen noch ein anderes auslauf gehege aber er ist wirklich sehr groß und sie springen freudig herum und erkunden alles. Ja selber bauen hatten wir uns als erstes gedacht aber wir haben 2 katzen und die eine die fängt alles was sich bewegt und wenn wir dann sowieso über all drähte usw spanen müssen da ist mir ein fertiger lieber vorallem bin ich mir da sicher das da keine katze rein kommt.


    Nein ich hab die maße beim hersteller erfragt.
    Wie gesagt also ich denke als stall reicht das völlig aus..... Vielen dank für eure hilfe und interesse!


    Ach und noch zu dem anderen Thema wieso eine züchterin ohne ältere tiere verkauft, also ganz ehrlich aber ich möchte nicht 3 tiere kaufen wenn ich 2 will :-) Und die zwei machen sich super sie fressen sehr viel immer frische sachen und kötteln ganz normal sie hat mir genau gesagt was ich beachten muss und mir kam sie sehr seriös vor. Ich habe bis jetzt auch noch nie gehört das jemand zu meerschweinchen jungen ein älteres tier gekauft hat. Sonst müsste ja jeder züchter so viel ältere tiere wie er junge hat!
    Sie sind auch in den 2 wochen schon richtig schön gewachsen und sind quietsch fidel :-)



    Lg Mausy



    Links Charly rechts Franky

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen verfolgt das andere???