Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nebengeräusch beim Pfeifen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammne,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Unter "Vorstellungen" schrieb´ich ja schon was zu meinem "Finchen".

Da möchte ich hier nochmal näher drauf eingehen, was fragen. :?

Finchen pfeift anders, merkwürdig, hat ein Nebengeräusch... wie soll iich das erklären ?
    - sie kann nicht (nicht mehr) so laut pfeifen
    - sie pfeift nur kurze Töne
    - man hört ihr ein-aus-atmen beim Pfeifen, klingt nicht klar
    - es ist ein rauschendes Geräusch, ähnlich wie der Nebenton/Raschgeräusch einer alten Schallplatte
    - sie hustet jedoch nicht
    - sie hat auch keinen Nasen oder Augenausfluß
    - sie frisst und trinkt normal, ist vergnügt

Die hat sie schon länger, und ja, ich war natürlich schon mit ihr zum Tierarzt, nicht nur einmal.
    Ebenso war ich bei zwei unterschiedlichen Tierärzten.
    Keiner konnte was feststellen - aber ich bin doch nicht doof !?!? :x

Das Problem: man hört es eben nur, wenn Finchen pfeift... nun und beim Tierarzt ist sie still, hält ganz still.

Lunge wurde immer abgehört, ist frei.
    Ins Mäulchen wurde geschaut, keine Auffälligkeiten.

Was kann es sein ??? Ist es doch normal ? Hat jemand von Euch sowas schon gehört ? Kann es eine Verlegung der Atemwege sein ? Könnte was in den Atemwegen sein, ohne dass es Husten auslöst ? Was sollte da unersucht werden ? :?:

fragende Grüße
    Birthe

• Hallo,
    also ich hatte mal ein Schwein bei dem es auch so war (wenn ich richtig verstehe was du meinst).
    Ich fand es hörte sich an als wäre sie heiser. Da ich sonst nichts feststellen konnte bin ich damit nie zum Arzt gegangen und ihr ging es sonst sehr gut.

Vielleicht kannst du das Geräusch ja mal aufnehmen und hier zeigen und auch dem Tierarzt vorspielen.

• Hallo,

ja "heiser" ist auch ein sehr guter Ausdruck dafür !
    Die Idee mit der Aufnahme habe ich auch schon gehabt :idea: Beim nächsten TA-Besuch werde ich es ihm mal vorspielen... ist allerdings auch nicht so gut zu hören wie in natura.
    Hm.. trotzdem merkwürdig. Macht doch etwas unzufrieden, wenn ein TA nichts feststellt, man aber weiß, dass sie das Geräusch nicht immer hatte.

Gruß Birthe

• Hallo,

mein Bernie hat das in der letzten Zeit auch immer mal wieder, er "erzählt" dann und es hört sich an als wäre er heiser...?! Wir waren FR wegen ner anderen Sache beim TA und er wurde natürlich auch abgehört, die TÄ meinte die Lunge wäre frei und man würde nichts hören...

Heute morgen hat er wieder gequiekt und es kamen 2 heisere Quietscher aus seinem Schnütchen... Ist schon komisch.... aber wenn ihr solche Erfahrungen auch macht finde ich das schon mal beruhigend...

LG
    Sarah

• Das passiert wahrscheinlich nur bei den Meerschweinchen die viele Zigaretten rauchen :wink: da wird die Stimme eben irgendwann heiser.
    Nee, im Ernst, bei meiner war das erst nach ihrer Kastration so. Sie hat eine Inhalationsnarkose bekommen und ich dachte damals, dass es vielleicht davon kam. Ist aber nie wieder ganz weggegangen. Es hat sie und mich auch nicht weiter gestört. :)