Meerschweinchen Pflege

Ohr flege bei Meerschweinchen???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ^also ich pflege die Ohren meiner Schweinchen nicht.
    Du musst halt jede Woche beim Tüv die Ohren begutachten ob sie sauber sind oder so.
    Wenn nicht kannst du sie vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas Öl sauber machen
    aber das übernehmen meist die Schweinchen schon selber. Ich musste da noch nie was machen

• Ein paar unserer Schweinchen haben immer wieder schmieriges schwarzes Zeug in den Ohren, ich reibe sie mit einem Feuchttuch ab, wenn ich den Gesundheitscheck mache.

Sie sind aber auch schon vom Tierarzt gereinigt worden.

Ich habe schon überlegt, ob ich es mal mit irgendeinem Ohrreiniger probiere, weil es so stark verklebt ist. Es gibt sowas ja zu kaufen, hat damit jemand vielleicht Erfahrung?

• Ja, Ohrreiniger vom TA mit Kamille ist sehr gut.
    Davon ein wenig ins Ohr geben und den Gehörgang und die Ohrmuschel von außen massieren. Meist schütteln sich die Schweine den Dreck dadurch dann schön selbst aus den Ohren.
    Was auch geht, sich wahrscheinlich aber nicht jeder traut: Vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Ohrmuschel und den Anfang des Gehörgangs reinigen. Nur nicht zu tief reingehen. Ich mache das immer so, bin aber auch TAH und nicht so ängstlich wenn es um solche Sachen geht.

• Primula, kannst du mir sagen, wie dieser Ohrreiniger genau heißt?

An sowas hatte ich nämlich schon gedacht, weil das so schmierig ist.
    Ich reinige auch die Ohrmuschel mit einem Wattestäbchen, ohne es in den Gehörgang zu schieben natürlich, aber selbst damit geht es schlecht ab.

Und bei den schwarzen Ohren sieht man es auch nicht so gut..

• Seitdem ich einmal Ohrmilben in meiner Gruppe hatte, reinige ich die Ohren beim TÜV immer mit etwas neutralem Öl- einfach um sicher zu gehen, dass sich da nix neues angesiedelt hat.

Schwarzer schmieriger Dreck in den Ohren könnte allerdings auf Ohrmilben hindeuten, das sind meist die Ausscheidungen von den Viechern.

• Das habe ich bei Animal planet auch gesehen :lol:

Aber mit dem Wattestäbchen ins Ohr halte ich für zu gefährlich, weil die so groß sind im Vergleich zum Ohr.

Meine US-Teddys haben öfter wie so Krüstchen im Ohr, also in der Muschel. Die mache ich mit einer Pinzette raus, mehr aber auch nicht. Sonst einfach mit Kamillentee "auswischen". Das wirkt entzündungshemmend und kann erstmal nix kaputt machen - naja literweise sollte man es nicht rein schütten ;)