Allgemeines

Neu hier,neue Meerschweinchen und 2 Probleme.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo bin neu hier im Forum. Habe gestern 2 2j. unkastrierte Böcke von einer Familie mit Käfig und allem Zubehör kostenlos übernommen, da die Tochter der Familie eine Merschweinhaarallergie hat.


    Haben die beiden Sam (Rosetten) und Charly (Coronet) seit gestern abend bei uns und kaum waren die beiden im Käfig hat Charly Sam bestiegen, konnte das noch öfters im Laufe des Abends und heute in der Früh öfters beobachtet und habe das Gefühl das Sam von Charly ziemlich unterdrückt wird. Charly rennt im Käfig rum und so, Wahrend Sam fast nur im Häuschen sitzt, sobald aber Sam raus kommt läuft Charly ihm praktisch nur hinterher und schnuppert am Hinterteil von Sam. Normal ist das ja nicht und was kann ich evtl dagegen unternehmen?


    Dann das 2.te Problem habe am Käfig eine Trinkflasche mit Kugel. Gestern abend hat keiner von beiden was getrunken, dachte evtl wegen Eingewöhnen und so. Als ich aber grad ins Wohnzimmer kam, war die Trinkflasche noch gleich voll. Woran kann das liegen? Bei den Vorbesitzern hatte die beiden die gleiche Flasche.


    Mfg

  • Hallo
    schön das du die beiden übernommen hast.
    Zuallererst die Frage : wie groß ist der Käfig?
    Böckchen brauchen sehr viel Platz mindestens 2qm zusammen.


    Zu dem besteigen... ich würde jetzt sagen, das sie die Rangordnung klären. Aber auch, das sie sich in einem kleinen Käfig nicht aus dem Weg gehen können. Hier würde ich dir zu einem größeren Gehege raten.


    Zum trinken : es gibt Meerschweinchen die trinken nie. Kommt viel darauf an, was man füttert. Was bekommen sie denn zu futtern?

  • also, mach dir erstmal keine sorgen. das mit dem besteigen ist ganz normal, solange das nach einer weile wieder nachlässt. wenn du nach ein-zwei wochen immer noch den eindruck hast das es sam schlechter geht solltest du daran denken die beiden zu trennen. das kann natürlich nicht so bleiben, vielleicht kannst du einen bei anderen Bekannten mit kastraten/Böcken unterbringen die sich mit deinem besser verstehen und dir einen Kastraten/anderen Bock zulegen. Du kannst die beiden natürlich auch kastrieren, was das ganze vielleicht entschärfen würde. warte erstmal ab wie es weitergeht und falls es nicht besser wird meld dich noch mal.


    das Meerschweinchen eine weile nicht trinken ist normal. Sie nehmen das meiste wasser mit dem Futter auf. Wenn sie wasser benötigen trinken sie auch. solange es ihnen ansonsten gut geht ist alles in Ordnung brenzlig wird es erst dann wenn sie nichts mehr fressen! solange sie mal 2-3 tage nichts trinken besteht keine Gefahr. Du solltest dichj vielleicht bei den Vorbesitzer mal erkundigen was die beiden da so getrieben haben. vielleicht könne sie dir auch bei Problen 1 helfen.

  • Eine Kastration würde ich auch empfehlen, aber nicht weil sie etwas am Verhalten ändert, denn das tut sie eig nicht.
    Wenn sich die Böcke richtig zerstreiten sollten, und sie kastriert sind, kann man sie leichter mit Mädels vergesellschaften ohne noch die 6 Wochenkastrafrist einhalten zu müssen

  • Zum Käfig imoment sind die beiden in einem Käfig 1m x 0,50m, ich weiss ziemlich klein,aber bau nächste Woche den beiden ein Auslauf im Wohnzimmer ca. 3qm damit die beiden sich freier bewegen können und aus dem Weg gehen können.


    Mit dem Besteigen habe ich mir auch schon gedacht wegen der Rangordnung,laut Vorbesitzer leben die beiden harmonisch seit 2j zusammen.


    Zu dem Futter: Die Vorbesitzer haben wohl immer mit TF gefütter wovon wir auch einen 5Kg Eimer mitbekommem haben, werde ich aber ganz schnell abgewöhnen, die beiden haben gestern direkt Eisbergsalat und Gurke bekommen.

  • Hallo...ausser Wasser sind in Eisbergsalat und Gurke keine Nährstoffe enthalten.


    Wenn sie noch kein FriFu kennen, würde ich eher mit Möhre und Fenchel beginnen :wink:


    Das mögen eigentlich alle und bekommt ihnen auch gut als quasi Einsteiger-FriFu


    Und kannst Du ihnen nicht erstmal provisorisch mehr Platz im WoZi geben?
    Bis zur nächsten Woche können sie sich theoretisch in dem kleinen Käfig schon so zerstritten haben, dass Du sie ganz trennen musst.

  • Weiss eigentlich schon viel über Meeris da ich schon mal eins hatte, ist aber schon ein paar Jahre her und da hab ich das gemacht was halt in "Fachzoomärkten" so beraten wurde mit TroFu usw. Will jetzt aber das es den beiden an nichts mangelt.


    Haben die beiden gestern ziemlich spontan übernommen. Waren bei Ebay Kleinanzeigen drin mit Käfig Häuschen usw für umsonst.


    Werd mal ein Foto von den beiden reinstellen, als Neuvorstellung :D

  • Erstmal Hallo Mr. Schweini.
    Ich hoffe, da die Tiere umsonst waren, dass du nicht die Einstellung teilst, was nichts kostet ist nichts wert. Das wäre sehr schade denn ich habe einen guten ersten Eindruck gewonnen.
    Erstmal sollte man froh sein, dass die Schweinis jetzt bei dir gelandet sind. Sie leben augenscheinlich schon seit 2 jahre zu zweit auf nem halben Quadratmeter. Dass das viel zu wenig ist, braucht man ja nicht zu Diskutieren. Das ist einfach so.
    Hast du dir schon mal überlegt, ob du den beiden einen grösseren Eigenbau bauen könntest? Ich weis ja jetz nicht, ob dein 3qm Auslauf als Dauerauslauf angeboten wird?!
    Ansonsten wäre die Kastration auch ein Punkt über den ich an deiner Stelle nachdenken würde. Wenn einer von beiden mal stirbt ist es halt leichter einen Partner zu finden wenn beide kastriert sind, da viele Böcke wenn sie älter sind keinen Bock auf nen Bock haben ;)
    In dem Alter wo sie jetzt sind müssten sie die Kastra auch gut vertragen.
    Wir freuen uns schon auf Bilder von den 2 Rackern :)

  • Estmal willkommen und schön, dass sie bei dir ein neues zu Hause haben :) Wie gesagt, bau ihnen einen Auslauf davor und biete ihnen dauerhaft 2qm Flache an und sie können sich aus dem Weg gehen. Wenn nur ein Haus drin ist, könnte es auch sein, dass sie sich deshalb mal streiten.


    Also:
    - Frischfutterliste durchlesen (Falls sie TroFu gewöhnt sind langsam umstellen)
    - mehr Platz
    - mindetsens 2 Häuser mit 2 Ausgängen (dann kann der unterlegene flüchten, wenn er eingeengt wird, das vermeidet Streit)
    - über eine Kastration nachdenken - irgendwann wird auch einer mal alleine sein, es ist einfacher ihn dann mit einer Dame zu vergesellschaften


    Viele Notstationen geben auch Zubehör für Schweinchen gegen kleine Spende ab, so kann man prima für die Kastra Geld an die Seite legen ;)


    LG und viel Spaß mit den beiden Jungs :)

  • Also bei den Vorbesitzern hatten die Meeris einen grossen Auslauf, bei mir waren die beiden jetzt über Nacht in dem Käfig. Hab jetzt nen provisorischen Auslauf gebaut mit ca.2qm. Im laufe der Woche werde ich mir mal Tipps für einen Auslauf zusammen suchen und nächstes We bau ich nen ca.3qm Auslauf auf Dauer. Jetzt haben die beiden natürlich auch getrennte Häuschen damit sie nicht aneinander geraten.

  • Hey,


    ein kleiner Tip von mir, meine 5 Schweinchen streiten auch manchmal.. daher habe ich nur noch Brücken und Tunnel im Stall, jeweils immer mit 2 Ausgängen, damit niemand eingeengt werden kann.


    Vielleicht helfen so Weidenbrücken bei dir ja auch :)


    Ansonsten viel Glück mit den beiden :)


    Lieben Gruß
    Frauke

  • Hab ich mir auch schon gedacht. Werd wohl die 2 Häuser raus nehmen und dann nur noch unterstände und weidenbrücken rein machen, weil es manchmal echt schlimm ist wie die sich streiten, zumal es eigentlich immer nur von Charly ausgeht der total der wilde ist mit dem besteigen, der geht manchmal alle 5 min auf Sam drauf.

Ähnliche Themen wie Neu hier,neue Meerschweinchen und 2 Probleme.