Danke für die antwort nathi.
Ja jetzt bin ich auch ebruhigt, er hat jetzt über ein quadratmeter zum flitzen. Aber auf einen partner wird er wohl nicht hoffen können.
Allgemeines
Eigenbau fertig !
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- India
- Erledigt
-
-
-
aber wenigstens hast du eins geschafft und vielleicht schaffst dus ja noch sie zu überzeugen ein zweites schwein zu holen
-
Zitat von India
Auch wenn das ganze heir anscheinend niemanden interessiert......
Interessieren schon, aber ich glaube mit der Situation, also dem weiterem einsamen Leben des Schweinchens können viele nicht umgehen.Zitat von IndiaAber auf einen partner wird er wohl nicht hoffen können.
Es ist einfach unendlich traurig, was soll man da noch schreiben?Wenigstens hat er jetzt etwas mehr Platz und kann sich die Füße vertreten, dafür ein großes Lob.
Und nicht aufgeben, immer wieder auf deine Freundin einreden, vielleicht hat sie ja ein Einsehen. -
Mensch. Respekt, dass du bei der ganzen Angelegenheit so ruhig geblieben bist. Ich wäre glaube ich total ausgerastet Freundschaft hin oder her. Zudem ist es ja gesetzlich nicht erlaubt ein Meerschweinchen alleine zu halten :shock:
Vielleicht kannst du die Einzelhaltung doch noch mal mit ihr besprechen?
Der Kleine tut mir wirklich Leid Ich weiß zwar, dass bestimmt viele Schnuten alleine gehalten werden, aber hier könnte man aktiv werden.
Setzt euch doch mal zusammen und sprecht nochmal darüber.Finde es auf jeden Fall super, dass du einen Eigenbau (und zudem noch einen schönen!!!)durchsetzen konntest! Das ist schon mal viel wert.
Vielleicht könnte man dem Elvis den EB noch etwas schöner gestalten, sodass er sich mehr bewegt. Ich nehme oft alte Handtücher (kostet ja dann nichts) und befestige die mit Wäscheklammern übers Eck, sodass die EB Ecken etwas abgedunkelt sind. Bestimmt würde er das nutzen. Oder ihr näht mal zusammen ein paar Kuschelsachen? Das wäre doch schön :wink:
Liebe Grüße
-
Auch wenn es furchtbar ist, käme noch ein weiteres Schwein dazu, wäre auch das zu schlechter Pflege und Desinteresse verdammt. Schön das er immerhin mehr Platz hat, aber im Grunde müßte er da weg. Das ist kein Meerie-Leben... Viele (so wie ich) schreiben zu solchen Themen kaum noch etwas, da meist eh kein Gutes Ende in Sicht ist. Das ist sehr traurig und frustrierend, vor allem wenn man nicht helfen kann...
-
Hallo India
Ich finde es toll, dass ihr zusammen diesen EB gebaut habt!
Da deine Freundin Elvis behalten will, muss er ihr doch auch wichtig sein. Versuch ihr irgendwie klar zu machen, dass ein einzelnes Meerschweinchen nicht glücklich ist. (Vielleicht hilft das? https://www.diebrain.de/I-einzel.html ) Ich denke auch, ein weiteres Schwein anzuschaffen wäre keine Option. Das Beste für Alle wäre, ihn abzugeben.
Ansonsten würde ich auch noch für ein paar Einrichtungsgegenstände sorgen. Wie wärs mit einer Etage (Also Brett mit 4 Füßen) und darunter eine Hängematte? (Die kann man ja auch einfach aus einer alten Leinentüte machen) Oder ihr näht eine Kuschelrolle?
Vielleicht versteht deine Freundin, dass es nichts kosten muss und Spaß macht, sich mit dem Schweinchen zu beschäftigen.
Außerdem kannst du ihr ja einfach Futterbeschäftigungen zeigen (Schnur aufspannen mit Futter, gefüllte Klopapierrollen, Futterspieß,...)
Du könntest ja z.B. auch, falls du für deine Schweinchen Grünzeug pflückst, deine Freundin mal mitnehmen und ihr bzw. ihren Eltern zeigen, dass das beste Futter nichts kostet.
Das wären nur ein paar ANregungen, wie du Elvis noch helfen könntest. Trotzdem ist es natürlich toll, was du bis jetzt geschafft hast! -
Der Eb ist wirklich schön geworden und ein gutes Beispiel dafür, dass man ganz günstig was tolles zimmern kann und dafür nichtmal ne Tischlerlehre braucht
Aber ich sehe das ähnlich wie Pardona. Außerdem was ist, wenn sie ihm doch nen Partner holt und einer stirbt, dann geht das Spiel wieder von vorne los... Ich hoffe du kannst ihr nochmal ins Gewissen reden, und dass sie es versteht
-
Hallo,
also mein Vater hat heute zwei brücken gebaut, eine schenken wir elvis . Ausserdem sind wir schon am planen den eb auszubauen usw.
Meiner freundin ist bewusst das einzelhaltung schrecklich ist, ich sag es ihr ja auch jeden tag nur bei ihren eltern ist einfach kein durch kommen. das war ein riesen akt den eb überhaupt erlaubt zubekommen.Ich denke auch, das es leider gar keine möglichkeit gibt ihn ein Partner zugeben. Da er niemals kastriert wird, ginge nur ein Babyböckchen. Die zwei hätten keine 2 m² da der eine schon fast den ganzen rest des zimmers in beschlach nimmt und wenn Elvis sterben sollte, ist der kleine dann wieder alleine. Ne das ist nicht schön so..
Es ist sehr kompliziert, und da bin ich einfach mit meinem latein am ende..Hauptsache er hat endlich platz, das ist schon ein erfolg den andere einzelschweine bestimmt auch sehr gern hätten.
Lg, india
-
Schön, dass Du Dich so für Elvis einsetzt. Wie alt ist Elvis denn eigentlich? Sorry falls ich das überlesen habe.
Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit ein Leihschweinchen zu holen, damit er nicht alleine ist. Allerdings ist das bei einem unkastierteten Bock schwer was passendes zu finden und dann hätten sie ja auch nicht genug Platz zur Verfügung. Davon abgesehen, dass Elvis dem Anschein nach nicht gut gepflegt wird. Am besten wäre es wirklich er würde in Liebhaberhände vermittelt werden, damit er noch ein paar schöne Schweinejahre mit Artgenossen verleben kann. Aber wahrscheinlich besteht da Seitens Deiner Freundin wenig Hoffnung, dass sie sich dazu durchringt.
Zeig ihr doch mal diesen Thread, damit sie sieht was die Leute hier davon halten. Sofern sie Dir dann nicht böse ist. Vielleicht hilft das ja was.
Der arme Kerl
Es wäre schön, wenn sich da noch eine Lösung finden würde.
Trotzdem noch mal großes Lob für Deinen Einsatz. Immerhin hat er jetzt wenigstens mehr Platz zur Verfügung.
Lg, Natascha -
Zitat von Schweine-Mama
Schön, dass Du Dich so für Elvis einsetzt. Wie alt ist Elvis denn eigentlich? Sorry falls ich das überlesen habe.
Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit ein Leihschweinchen zu holen, damit er nicht alleine ist. Allerdings ist das bei einem unkastierteten Bock schwer was passendes zu finden und dann hätten sie ja auch nicht genug Platz zur Verfügung. Davon abgesehen, dass Elvis dem Anschein nach nicht gut gepflegt wird. Am besten wäre es wirklich er würde in Liebhaberhände vermittelt werden, damit er noch ein paar schöne Schweinejahre mit Artgenossen verleben kann. Aber wahrscheinlich besteht da Seitens Deiner Freundin wenig Hoffnung, dass sie sich dazu durchringt.
Zeig ihr doch mal diesen Thread, damit sie sieht was die Leute hier davon halten. Sofern sie Dir dann nicht böse ist. Vielleicht hilft das ja was.
Der arme Kerl
Es wäre schön, wenn sich da noch eine Lösung finden würde.
Trotzdem noch mal großes Lob für Deinen Einsatz. Immerhin hat er jetzt wenigstens mehr Platz zur Verfügung.
Lg, Nataschahey, elvis ist jetzt 2 1/2 jahre alt. und natürlich überhaupt nicht sozialisiert da er seit er 6 wochen ist alleine lebt ..
nein sie wird ihn nicht abgeben, ich hab ihr schon so oft angeboten das ich ihn übernehme und sie ihn besuchen kann usw. aber keine chance .. wenn sie den thread sehen würde wäre sie nur sauer auf mich und dann könnte ich gar nichts mehr für ihn tun. -
Schade Hab mir schon gedacht, dass sie dann sauer werden würde, wenn Du ihr den Thread zeigst.
Aber Du tust ja Dein Möglichstes um dem kleinen zu helfen. Er ist ja wirklich noch nicht alt und könnte bei guter Pflege noch viele Jahre leben. Sofern er nicht vorher vor Einsamkeit stirbt. Vielleicht kann Deine Freundin bezüglich der Pflege wenigstens noch ein bisschen mehr machen. Das wäre schön.
Aber das mit dem Käfig ist ja schon mal nicht schlecht. Toll wie man mit ganz einfachen Mitteln selber was zusammenbauen kann. Super :wink: -
Ich war auch überrascht wie einfach das ist, ohne dieses Forum wäre ich nie auf die idee gekommen holz zukaufen und es zu einem tollen eb zusammenzunageln!
sie und eine andere sehr gute freundin von mir, wir drei haben alle meerschweinchen (die andere hat gerade 5 eigene und 2 pflege) . wir treffen uns manchmal und basteln schweinebeschäftigung. also beschäftigung bekommt er eigentlich schon, aber er ist auch so furchtbar .. weiss nicht wie ich das nennen soll.. so traurig und schlapp. Er hat sichtlich garkeine lust irgendwas zumachen. Vielleicht tuen seine füße weh beim laufen, oder es liegt an den fehlenden muskeln .. Wenn man sein futter nicht auf ganz leicht erreichbare plätze legt, würde er gar nichts essen.
Sehr schwierig und vorallem traurig, das er so gar kein spaß am leben hat.
Bin so wahnsinnig froh das meine kleinen den ganzen tag so glücklich herumwuseln und quicken. Wünschte er wäre dabei und hätte genau so ein leben