Allgemeines

Eigenbau fertig !

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen *schnief*..

Ich muss jetzt mal nach rat fragen und ein bisschen mein herz ausschütten. Für 12 Tage haben wir wieder den 2 Jährigen Peruaner Bock meiner freundin.. Ich hab jetzt seit 2 Monaten diese wundervollen drei kerngesunden super gepflegten glücklichen schweinchen hier rumwuseln und dann hab ich DAS in der Hand. Ich könnte die ganze zeit durchheulen vor wut und Mitleid.. :x

Er wiegt 1320 gramm (einfach nur total fett für seine Größe !) und schaut euch die Füße und Krallen an:

http://imageshack.us/photo/my-images/685/p1440703.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Sie sind total verkrüppelt :cry:

http://imageshack.us/photo/my-images/192/p1440711.jpg/

Und dann hat er hinterm Ohr noch ein Loch das irgendwie aussieht wie ein Auge oder so :? :

http://imageshack.us/photo/my-images/593/p1440715.jpg/

..
    Hab ihn nun in meinem Zimmer platz gemacht und einen kleinen Auslauf aus not an seinen kleinen 100er käfig gemacht. .. mehr als in der Ecke sitzen wo man ihn hingesetzt hat tut er aber nicht..
    http://imageshack.us/photo/my-images/638/p1440700.jpg/

Gibts irgendeine möglichkeit wie ich seinen Zustand in den 12 Tagen schonmal verbessern kann?? Also die kriegen was zuhören wenn sie ihn abholen, bisher war ich ja noch leise weil ich kein vorlautes kind darstellen sollte aber das ist einfach nur tierquälerei!! Ich glaube sogar er hat Angst vor meinen, kennt ja auch keine Artgenossen :cry::cry::cry::cry:

Traurige Grüße, India..

• ohje der arme....

das sieht ja garnicht gut aus...
    kannst du ihn nicht behalten oder so?
    schön das er jetzt wenigstens für 12 Tage sowas wie ein Wellnessurlaub hat :?

Du kannst dich um ihn nur kümmern und die krallen schneiden. Vielleicht auch zum TA?!

Liebe Grüße

• Ne die egoisten wollen ihn ja nicht hergeben sonst wäre er schon lange bei uns :x .. Zu not würde er mit ner Stall vergrößerung sogar nmoch zu meinen Jungs passen. Schließlich ist er einfach nur ein schisser und meine kleinen würden ein erwachsenes tier schon dulden ..

Ja morgen werde ich ihn die Krallen schneiden, weil er jetzt vor lauter angst glaub ich in ohnmacht fällt. Nur das ist schwer weil die sich kringeln da noch vernünftig schneiden zukönnen..
    Soll ich ihn nur noch wenig füttern zum abspecken? Aufjedenfall wird er sein essen nur noch in beschäftigung bekommen..

Falls es dann mal endlich wieder schönes wetter wird.. Könnte ich es sogar wagen alle 4 Böcke zusammen im Garten in ein riesiges Gehege zulassen?? Einerseits denke ich das es für elvis vielleicht schön ist sich mal mit anderen austauschen zukönnen, überhaupt mal mit anderen zusammen zusein aber anderseits habe ich angst das er dann noch mehr leidet wenn er weiss das es ein schöneres leben gibt als das was er ertragen muss..
    Was sagt ihr dazu?? oder zweiergruppen machen das das liebste meiner ihn mal besucht oder ganz sein lassen. ich weiss nicht :( ..

Lg, india

• Hallo..wenn Du ihn eh wieder abgibst, setz ihn bitte nicht mit Deinen zusammen.

Das bringt ihre Gruppenstruktur durcheinander und mit Pech vertragen sich Deine dann auch nicht mehr....ich finds sehr stressig für alle.

Auch wenn man dem Armen natürlich Gesellschaft wünscht.

Ich würd den ganz einfach nicht mehr rausrücken.....Du hast ja Fotos von seinem Zusstand gemacht, alleine leben tut er auch, das sind doch schon Gründe für eine Anzeige wegen Tierquälerei....man kann ja mal eine Bemerkung in die Richtung fallen lassen.

Mir wärs ganz ehrlich gesagt auch egal, was die dann von mir denken, denn mit solchen Leuten würde ich nicht befreundet sein wollen...

Versuch mal morgen ganz vorsichtig anzufangen mit den Krallen

• Wow... Das arme Schweinchen :(

Den könnte ich aus lauter Mitleid kaum hergeben. :(

Ich hatte auch mal Pflegeschweinchen hier, deren Krallen sahen genauso aus. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Die waren so verdreht und verdickt, dass ich sie nicht normal knipsen konnte.

Ich musste dann mit ner Kombizange (!!) die Kringel abknipsen und hab dann die Feinarbeit mit ner Krallenzange gemacht. :(

Die Schweine kamen nie aus ihrem viel zu kleinen Käfig raus - die kannten gar keinen Auslauf. Ich hätte sie am liebsten auch behalten.

Als ich die Halterin auf die "Probleme" angesprochen habe, hat sie sich davon nichts angenommen - zur Pflege bekomme ich sie auch nicht mehr. :roll:

Das ding hinterm Ohr von Elvis könnte vielleicht ein kleiner grützbeutel sein. Bin aber nicht sicher, ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. :?

• So ich habs nicht ausgehalten ohnmacht hin oder her der Anblick war nicht auszuhalten! . Hab gerade seine Angststarre ausgenutzt seine Krallen geschnitten ( Sogut wies ging hab ich soweit wie es möglich war geschnitten , die blutgefäße sind mitgewachsen und man musste ganzschön drücken bei den hauern) dann hab ich noch Zinksalbe auf diese komische Wunde gerieben und ihn dann in den Auslauf ans Gitter gesetzt. Da saß er dann wie Blöd bis mein aufgewegter Fabulix ihn endeckte und zum Zaun kam. Nach so'n paar denk-sekunden wurde elvis plötzlich wach und die beiden fingen wie wild an sich zubeschnüffeln. Fabulix brommselte und wenn ich mich nicht irrte hörte ich von Elvis auch so ein leises dunkles Geräusch.. Dann ist der dicke in ein Versteck gehoppelt ..

Ja danke dann werde ich sie nicht zusammen setzten. Aber wenigstens mal am gitter schnüffeln geht doch oder? :(

Ich wollte denen ja auch einen Eb aufschwätzen aber die mutter meinte es ist unnötig und das Mädchen 'Ich hab kein geld' dann wollte sie plötzlich mit 70 euro shoppen gehen (der eb kostet 45) -.- . Ich würde den das Geld geben! Aber ist ja 'unnötig' .. :evil:

• Ohje, ich habe auch so einen Fall in der Nachbarschaft. Das Schwein wohnt seit 6 Jahren allein. Habe auch schon einige zwecklose Gespräche geführt...

Also ich an deiner Stelle würde auch versuchen es zu behalten.

• Also, du könntest die harte Tour fahren:
    Geh zu deinem TA, lass dir den Zustand des Tieres bescheinigen, auch feststellen, was das hinter dem Ohr ist. Wenns was ist, was behandelt werden müsste, hast du vielleicht Glück und die Leute wollen das Tier icht zurück. Mach Fotos von seinem Zustand. Wenn doch, dann stell die Leute vor vollendete Tatsachen: Du behältst das Tier und wenn sie sich querstellen, drohst du mit dem Veterinäramt.
    Selbst wenn sie die Polizei holen sollten, könntest du von denen verlangen, das Vetamt einzuschalten und das Tier so lange nicht rauszugeben, bis das geklärt wurde.

Alternative: Du erzählst, dass es gestorben ist. Kann natürlich sein, dass sie sich gleich ein neues anschaffen. Nicht gerade der beste/ ehrlichste Weg.

Zwei harte Wege, aber wenn alles reden nichts hilft, sollte man drüber nachdenken.
    Das Tierchen tut mir echt leid.
    Alles Gute
    Lys

• Es wäre im Grunde dass Beste, wenn "deine" und der arme Pflegebock garkeinen Kontakt haben (nicht sehen, nicht beschnuppern). Das regt nur alle Tiere auf,sorgt für Stress und die Rangordnung wird nicht geklärt. So kann er auch nicht lernen mit anderen Schweinchen zu kommunizieren. Stell bitte auch seine Ernährung nicht schnell um, bei seinen alten Besitzern bekommt er ja eh wieder den ungesunden Fraß, da ist es unnötig seine Verdauung durcheinnander zu bringen. Das du dich um die verstopfte Talgdrüse und die verdrehten Krallen kümmerst ist schonmal super. Einfach behalten kannst du ihn natürlich nicht. Was sagen denn deine Eltern dazu? Versuch erstmal vernünftig mit den Leuten zu reden. Allein schon die Einzelhaltung im winzigen Käfig geht natürlich garnicht. Hast du ihnen schonmal Infomaterial über Meeries mitgegeben? Bei Diebrain kann man ja einen Leitfaden ausdrucken in dem alles Wichtige steht. Kein Schwein sollte so leben müssen wie dein Pflegling. :(

• Zitat von Lysanthe

Alternative: Du erzählst, dass es gestorben ist. Kann natürlich sein, dass sie sich gleich ein neues anschaffen. Nicht gerade der beste/ ehrlichste Weg.

Das ist glaube ich nicht so gut, weil die Freundin von ihr sicher mal vorbeikommt und dann fliegt alles auf.

• Oh man, nach den ersten schock gerade musste ich richtig lachen. Die 4 sind total abgegangen mit dem brommseln das ich schnell alles zugehangen hab . Jetzt ist nichts mehr zuhören. Ich wusste gar nicht das das dickerchen sich so bewegen kann :P . Nagut .. Dann hat sich das mit den Kontakt mit meinen auch erledigt..

Das mit den behalten hatten wir schonmal in einen anderen Thread beredet.
    Ich bin mit dem Mädchen bald 9 jahre sehr eng befreundet, seit 2 Jahren regt sie mich ja mit dieser schlechten Haltung auf aber deshalb die freundschaft wegwerfen? .. Also kein einfach behalten , anzeigen oder sagen er ist gestorben..
    Ich werde wie gesagt aufjedenfall ansprechen das das gar nicht geht !
    Im notfall werde ich ihnen nächstes Jahr wenn wir einen Eb bauen aufjedenfall meinen 120er doppelkäfig aufs auge drücken! .
    So denken wir mal sie haben ein bisschen einsicht und wollen einen 120er käfig und ein zweites meerschweinchen... welches denn bitte? als ob sie 60 euro für eine kastration bezahlen würden.. Also ein bock, aber böckchenvergesellschaftungen sind bekanntlich sehr schlecht..
    man hat bei dem armen kerl einfach alles von anfang an falsch gemacht.. also ich weiss nicht mehr weiter :(

• soo jetzt hab ich nochmal mit dem Mädchen geredet das es so nicht geht.
    Schließlich haben wir abgemacht das nach den Urlaub wenn ihre Eltern mal nicht zu Hause sind wir den Schreibtisch wo elvis käfig drauf steht wegtuen und dem kleinen ein großes Klappgehege an der Stelle bauen.
    Ich werde meine schwester und ihren Freund fragen ob sie uns helfen was sie sicher tun werden, dann werden wir das gekaufte holz bei mir zurechtschneiden usw. und es bei ihr aufbauen.
    Die eltern werden nicht gefragt weil sie eh nur nein sagen und dann werden sie schon sehen das es viel schöner ist so. Und mit ein bisschen glück zieht vlt ein Babyböckchen ein.
    Also ich bin fürs erste zufrieden und hab mir das Versprechen geben lassen das es aufjedenfall so gemacht wird! :D

• Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal nach Rat fragen da ich das verhalten von Elvis total komisch finde..

Also er isst nicht oder läuft rum .. Also hatte ich ihn rausgenommen nochmal angeschaut und dann wieder reingesetzt.. Plötzlich war leben in ihn!! er lief rum , hat gegessen usw.
    Ich muss ihn jetzt mind. einmal am Tag immer raus nehmen damit er wieder 'lebt' und was zu sich nimmt.
    Wie kank ist das denn? :?

Ausserdem ist die Haut an seinem Po ganz rot und darunter schuppig.. Hautpilz??

Können starke passiv-raucher Meerschweinchen eigentlich entzug haben bei einem nichtraucherhaushalt?
    Vielleicht ist er auch deprimiert weil er jetzt weiss das es noch andere schweine gibt die es besser haben wie er .. ( die 4 sehen sich nicht mehr aber hören natürlich..)

Bis Freitag ist er noch hier.. Dann muss er wieder anch hause aber ich werde das mit den neuen Gehege aufjedenfall durchsetzten.

Lg, India

• Auch wenn das ganze heir anscheinend niemanden interessiert möchte ich kurz das Ergebnis meiner bemühungen vorstellen.
    Gestern hab ich das mädchen nach ihrem Urlaub sofort zum baumarkt egschleppt und in meinem Garten mit ihr alleine ein Bodengehege gebaut.
    Maße sind 110 cm mal 100 cm. Rennstrecke ist dann diagonal . Kosten: 33 euro.
    Der kleine freut sich.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Aus holzresten die wir noch im Keller hatten haben wir ein häuschen gebastelt in der wir seine Heuraufe integriert haben.

Lg, India