Allgemeines

Tierheime-Nicki hat einen neuen Partner!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir waren heute in 3 Tierheimen, da wir für Nicki ja einen neuen Partner suchen. In dem einen Tierheim waren die Tiere alle krank meiner Meinung nach. Von krustigen Öhrchen bis hin zu Durchfall haben wir echt alles gesehen-ganz schlimm. Ein Kastrat war aber echt toll. Ein Texel in einem tollen Rotton. Und ein ganz schön großer noch dazu :wink:
    Den bekommen wir aber nicht weil der NUR mit seinem Partnerkastraten vermittelt wird. Das ist doch bescheuert mal ehrlich. Die sitzen da schon seit 8 Monaten!!!! in einem 1,20 Käfig und dann wollen die die beiden immer noch nicht getrennt voneinander vermitteln (was ja die Vermittlung etwas-aber auch nur etwas-erleichtern dürfte :roll: ). Ich könnte kotzen echt...
    Der war echt süß.
    In dem anderen Tierheim wollten die uns dann als Krönung von dem Ganzen einen Kastraten (seit 3 Wochen kastriert!!)mitgeben. Ich dann so: "Naja die Kastrafrist ist aber noch nicht abgelaufen oder?" Dann die Tierheimdame:"Da passiert schon nix mehr!"Ohne Worte echt.

  • Hmm einige Tierheime haben wohl recht wenig Ahnung leider...


    im Rostocker Tierheim steht auf der Homepage, dass Nager Brot brauchen und Meeris einen Käfig von mind. 80cmx40 wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte... werde morgen mal ne Mail dorthin schicken :roll:

  • Zitat von Goldina

    n dem anderen Tierheim wollten die uns dann als Krönung von dem Ganzen einen Kastraten (seit 3 Wochen kastriert!!)mitgeben. Ich dann so: "Naja die Kastrafrist ist aber noch nicht abgelaufen oder?" Dann die Tierheimdame:"Da passiert schon nix mehr!"Ohne Worte echt.


    Jo, das kommt mir bekannt vor.


    Als wir nen Kastraten gesucht haben, waren wir in einem TH, das die Kastraten nach 4 Wochen abgibt. Hab dann gesagt: "Eigentlich sagt man doch 6 Wochen?" Darauf die Dame: "Ich mach das immer so, ist noch nie was passiert." :roll: Naja... Keine Ahnung, ob das ok ist oder nicht. Ich verlass mich lieber auf die sechs sicheren Wochen, bevor es noch ein Unglück gibt. ^^


    Das zweite TH, was wir ansteuerten, war aber sehr gut.
    Die Betreuerin war kompetent, die Tiere u. Gehege waren sauber, sie bekamen kein Getreide u. viel FriFu.


    Die Dame kannte dort auch die Tiere u. konnte fast zu jedem Charakter was sagen. Die Kastrafrist von 6 Wochen wird genau eingehalten - man bekommt sogar die Bescheinigung vom TA zu sehen, wann kastriert wurde. Also da war ich wirklich prositiv überrascht. :)


    Edit: Ah ja - ganz vergessen. Wir wurden auch ordentlich ausgequetscht, wie unsere Haltung denn sei, von wegen Platz u. so, keine Einzelhaltung etc.
    Als die Dame von den 4 Mädels (2 davon haben wir ja sogar zur Brautschau mitgebracht) und dem großen EB gehört hat, war sie sehr zufrieden. :)

  • :shock: Das ist ja hammer-hart! .........zumindest mit der Kastrationsfrist. Das geht garnicht! :?
    Das sie die beiden Böckchen/Kastrate nur zusammen vermitteln, finde ich persönlich garnicht so abwertig, denn die Meerschweinchen suchen sich auch die Partner/innen aus und sind mit dem einen glücklich und mit dem Anderen zoffen sie nur.
    Und dann sehe ich das Problem, das der Partner (wer weis wie lange) alleine im Tierheim zurück geblieben wäre, was auch alles andere als toll ist.
    Und was passiert, wenn sich dein Schweinchen mit dem Kastrat nicht verträgt und du ihn zurück bringen mußt, er sich dann aber mit dem anderen Bock/Kastrat nicht mehr versteht, weil er ja bei Weibchen war............dann haben sie 2 einzelne Schweinchen sitzen. :? .......wenn sie keine weiteren Meerschweinchen haben. :wink: Das ist also nicht so ganz einfach.
    LG Simone :)

  • Ja klar ich habe da jetzt schon ein bischen egoistisch gedacht wegen dem tollen Texel Kastrat *schäm* aber der tat mir auch so Leid. Er hatte gar kein Platz zum rumlaufen in dem 1,20 Käfig und das schon seit 8 Monaten...da muss ich aufpassen,dass ich nicht heule,weil ich das echt schlimm finde. Und er hatte einen ganz dunklen Käfig in so einer Ecke...
    Klar, wenn sie sich gut verstehen ist es blöd die beiden zu trennen, aber so könnte man vielleicht auch die Vermittlungschancen von beiden erhöhen.
    Und ich weiß ja wirklich nicht, wie er sich mit Nicki vertragen würde-das ist ja immer ungewiss.
    Naja, so ist das halt...Jetzt muss Nicki halt auf ihren Traummann noch etwas warten.

  • Da bin ich froh dass unser TH hier diesbezüglich mehr Ahnung hat. Die Tiere dort bekommen weder Brot noch TroFu, nur ganz wenig getreidefreies TroFu. Die Haltung ist dort halt immer problematisch, in Heilbronn haben sie zur Zeit über 40 Meerschweinchen, davon einige trächtig...mich hat fast der Schlag getroffen als ich das gesehen habe :( ... naja da können sie den Tieren nicht den Platz bieten, denn der Raum dort ist begrenzt. :?

  • Ich glaube auch ich gehe nicht mehr ins Tierheim. Fühle mich gerade ganz schlecht...Die armen Tiere dort. Ich ertrage sowas einfach nicht. Und der tolle Texel Kastrat. Hilfe :(
    Sogar mein Mann fand es schlimm und der ist jetzt nicht so pingelig wie ich mit Platz und Futter und Haltung und allem. Und die Krallen waren bei dem einen Tierheim bei den Meeries so lang. Hätte am liebsten die Krallenschere ausgepackt...

  • Zitat von Simone69

    :? Das Problem bei den meisten Tierheimen ist eben auch, das die Kleintiere nicht so die Beachtung und Fürsorge bekommen, wie zBsp. Hunde und Katzen.........sehr traurig, aber so ist es. :(


    Das liegt meist auch mangelndem Wissen.. :?

  • Ja, da kenn ich auch was von...mein Kastrat Sam ist aus dem Tierheim...da war die Kleintierabteilung auch schrecklich voll, lauter 120er, manchmal drei, vier Tiere drin, Nins und Meerschweinchen...


    Traurig, aber ich glaube, es steckt nur in den wenigsten Fällen böse Absicht dahinter...die Kapazitäten reichen nicht, und auch das Wissen ist nicht immer so da, wie es wünschenswert wäre...


    Sam wurde mir übrigens auch nach 4 Wochen Kastrafrist mitgegeben...damals wusste ich es selber auch noch nicht besser und habe ihn zu meiner damals 3 Jahre alten Luna gesetzt, das mit den 6 Wochen hab ich erst später gelesen...Gott sei Dank ist es gut gegangen... :shock:

  • Haben uns die Tierheim Besuche von gestern jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    In dem einen saß ein Kastrat (erst seit 4 Wochen kastriert, deshalb kam er für uns eigentlich nicht in Frage), den wir vielleicht nun doch aufnehmen wollen. Er müsste halt die restlichen 1 1/2 Wochen Kastrafrist bei uns noch separat sitzen und Nicki müsste solange auch noch warten, aber das wäre ja an sich nicht schlimm.


    Der Tierheimpfleger meinte jedoch, dass er am Bauch seit der OP einen Knubbel hätte, der aber nicht weiter gewachsen sei, von uns aber noch beobachtet werden müsste.
    Jetzt meine Frage an euch: Kann das ein Kastraabszess sein?Oder spricht da dagegen, dass der Knubbel nicht größer geworden ist?Wir würdem dem Kerl gerne eine Chance geben.


    Ansonsten bekommen wir morgen oder Dienstag nochmal einen Rückruf wegen dem tollen Texel Kastraten. Die Leiterin der Kleintierabteilung sagt uns dann Bescheid ob er evtl doch getrennt von dem anderen vermittelt werden kann *hoff*


    Dachte echt nicht, dass es so schwer wird einen Kastraten zu finden*seufz*
    Ansonsten gehts in 2 Wochen nochmal auf Tour, vielleicht sind dann neue Kastraten zur Abgabe.


    Hier mal ein Foto von unserer erweiterten Etage für das zukünftige 2er Gespann bei Tageslicht:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1561mpkh.jpg

  • Also den Texel Kastraten bekommen wir nicht. "Die mögen sich, also vermitteln wir die nicht getrennt!"war auch heute die Antwort. Dann halt nicht. Bin echt etwas enttäuscht. Schließlich sitzen die da schon seit 8 Monaten.
    In das Tierheim gehen wir bestimmt nicht mehr :shock:


    Am Mittwoch gehts dann nochmal in das andere da gab es einen Langhaar Kastraten in creme und einen in lemonagouti Kurzhaar, die ganz interessant waren (obwohl mein Mann nix Kurzhaariges will->"Die sehen aus wie Ratten!"*hihi*). Der Cremefarbene hätte halt noch 1 1/2 Wochen Kastrafrist.
    Mensch,dass das so schwer wird einen Kastraten zu finden hätte ich echt nicht gedacht.
    Wir wollten halt einen der unserer Nicki auch größenmäßig(sie wiegt 1100g*öhm*)was gegenüberstellen kann. Und viele Kastraten sind irgendwie so mini gewesen-ganz komisch.
    Hoffentlich wird das was am Mittwoch.

  • Nickis neuer Mann ist da :D
    Habe ihn heute aus dem Tierheim abgeholt,er muss allerdings noch bis nächsten Freitag seine restliche Kastrafrist absitzen. Das ist aber nicht schlimm, dann gewöhnen wir ihn auch schon schrittweise an das Frischfutter.


    Er ist noch relativ scheu und krabbelt nur im Kuschelsack rum. Ich hoffe das gibt sich spätestens bei der VG, sonst wird Nicki ihn vermutlich fressen (sie hat mittlerweile den Spitznamen "The black mamba")*hihi*
    Einen Namen haben wir auch noch nicht. Wir schwanken zwischen Elmo, Nono, Fussel und Oskar. Mein Mann wird später entscheiden, wenn er aus der Arbeit kommt.


    Bilder kommen gegen Ende der Woche. Er ist ein Texel in creme mit Russenzeichnung (soweit ich das beurteilen kann :wink: ).


    Liebe Grüße

  • Oh herzlichen Glückwunsch, schön das du nach der enttäuschung mit dem Kastraten neulich doch noch den Traummann für deine Nici gefunden hast :D Dann drück ich dir ganz fest die Daumen das dass mit der VG gut geht und sie die Liebe ihres lebens in Oskar Fussel Nono oder Elmo findet <3 Ich finde ja Nono cool ^^ falls es jemanden interessiert ^^ Zeit für Teletubbies hahahaha Viel Glück !!!