Meerschweinchen Verhalten

Meeri totgebissen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

wir waren im Urlaub und als wir nach Hause kamen war eins von unseren 4 Mädels tot. Am Kopf war das ganze Fell abgerissen. 2 anderen fehlt das ganze Fell am Hinterteil. Kann es sein, dass das 4. die anderen gebissen hat und somit am Tod des Einen mitgewirkt hat?
    Danke für eure Antwort

• Ohjeh das ist ja furchtbar :(

Muss nicht nur das eine Schweinchen gewesen sein, sie können sich auch alle gegenseitig gebissen haben. Könnte aber auch was ganz anderes gewesen sein... würde mit den anderen zum Tierarzt gehen.

Wie viel Platz haben sie denn? Und wie lange ward ihr im Urlaub?

• Oh mein Gott! :o
    Ich hab deine Frage nicht ganz verstanden, tut mir leid.
    Mädelsgruppen sind generell oft etwas zickig usw. Da würde ein etwas älterer Kastrat helfen, der sollte die Gruppe harmonischer machen.

Tut mir auf jedenfall echt leid was passiert ist.
    Ich hoffe du bekommst von den andereb hilfreichere Antworten. ;)

Und zuguterletzt: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!! :)

• Aber einen Katsraten auch nur dann, wenn genügend Platz da ist, sonst bringt das auch nichts. Ansonsten würde ich auch einen Kastraten empfehlen, der bringt Ruhe in die Gruppe und (soll) Zysten vorbeugen ;)

• Ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen ihre toten Kumpanen erst ignorieren und dann versuchen aufzufressen, wenn es sich nicht mehr rührt. Denn das tote Tier könnte Fressfeinde anlocken. Weiß nur nicht, ob das stimmt. :shock:

• Unsere Meeris leben in einem großen Stall, mit stabilem kleinmaschigen Gitter, im Außengehege.
    Die Urlaubvertretung (14 Tage versorgte unser Opa, der auch gleichzeitig unser Nachbar ist) die Schweinchen. Laut seinem Bericht, hat er in der letzten Woche öfters Fellbüschel im Stall entdeckt.
    Kann mir aber nicht vostellen, das eine Ratte oder ein Marder eingedrungen sein soll, wir hatten bis jetzt nie Probleme damit.

• vom lesen her würde ich auch schon eher auf parasiten tippen. bei bisswunden sieht man eigentlich im gebissenen tier einen hübschen zähneabdruck d.h. es ist eine gerade kurze wunde, da fehlt i.d. R. nicht viel fell. vielleicht ein pilz oder milben? guck dir die stellen mal an, du schreibst ja, dass bei den anderen tieren auch fell fehlt.