Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys tot..mache mir sorgen um die Mutter!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, eine meiner Meerie-Damen hat hat eben geworfen, aber die Baby waren leider alle tot. Sie waren normal groß (um die 65 g) aber hatten noch kein Fell. Ich vermute die Geburt war einfach zu zeitig. :cry:
    Nun mach ich mir sorgen um die Mutter. Was ist denn mit der Milch, da keines der kleinen sie trinken kann, wird sie im Bauch sauer? oder bildet sich zurück? Wie kann ich ihr helfen?

• Normalerweise geht die Milch von alleine zurück. Wenn keine Nachfrage da ist, also nicht gesäugt wird, stellt der Körper die Produktion ein. Trotzdem solltest du das Gesäuge kontrollieren, manchmal klappt die Regulierung nicht so reibungslos und es kann eine Entzündung entstehen.

• Es war ein geplanter wurf..ich hatte auch vor, alle zu behalten bzw 2 an eine Freundin abzugeben, weil die Eltern uns sehr gut gefallen und wir genug platz haben.
    Ja beiden sind getrennt, die "Mutter" ist bei den anderen Mädels und der Bock zur zeit allein, der Plan war ihn nach der Geburt der Baby zu kastrieren und ihn dann dazu zu setzten..Alleinhaltung ist nicht mein Ziel !!

Ich weiss noch nicht, ob ich ihr vielleicht 3-4 Monate Zeit lasse und es dann nochmal probiere mit den Babys...
    Der Grund der Fehlgeburt kann vielleicht sein, dass sie schon 1 jahr und 4 Monate alt ist..oder kann es sein, dass die Verpaarung der beiden nicht passt, weil die Babys groß genug waren aber noch kein Fell hatten.
    Ich frage mich auch, wieso sie im Bauch noch sehr aktiv waren, dann aber tot waren.

• Nimm lieber Tiere aus einer Notstaion auf, da warten bereits mehrere hundert Tiere auf ein gutes Heim als ein weiteres Mal ahnungslos (offensichtlich) das Leben deines Weibchens aufs Spiel zu setzen. Es ist gut möglich, das die Tiere Gendefekte tragen oder Schimmelträger sind. Die Mutter ist zu alt für einen ersten Wurf. Lass den Bock kastrieren und setze ihn nach 6 Wochen Quarantäne zu ihr. Du willst ihn ja nicht ernstlich jetzt noch 3-4 Monate allein sitzen lassen? Weil einem "die Eltern gut gefallen" ist kein guter Grund für eine Verpaarung. Weitere Totgeburten und der Tod der Mutter sind warscheinlich.

• ist schon klar, dass ich den Tod der Mutter nicht riskieren will !! Ich stell ja Fragen um rauszukriegen ob es "nur" ein einmaliges Problem war, oder es eben besser wäre meine Süße Wurftechnisch in Ruhe zu lassen.

Der Tod der Babys hat mich emotional schon sehr getroffen und ich bis sehr erleichtert, das der Mutter nichts passiert ist, also bitte etwas weniger agressiv ja?!!!!

Achso...den Bock habe ich übrigends von einer privaten Person abgenommen die für ihn keine Zeit mehr hatte (Quasi ein Notmeerschweinchen)...und das war er über 1 jahr allein...und nachdem er kastriert wird (auch wenn ich noch 3-4 Monate warte) hat er ja immernoch mind. 5 jahre mit den mädels.

• Ich würde es nicht noch mal riskieren, und zwar aus drei Gründen:

Zum ersten ist das Weibchen für den ersten Wurf schon ziemlich alt ist bzw. zu alt. Wenn die Babys ohne Fell zur Welt gekommen sind, bedeutet dies, daß sie ca. 10-14 Tage zu früh geboren wurden. Die Babys hätten also noch mal gut zugelegt und wären zum richtigen Termin mit einem Gewicht von über 100 g auf die Welt gekommen. Das hätte zu Geburtsproblemen führen können, da das Beckenband nicht mehr so elastisch ist.

Zweitens besteht nach wie vor die Gefahr, daß ein Gendefekt Ursache der Fehlgeburt bzw. Fehlentwicklung war.

Und zu guter letzt müßte der Bock noch mal längere Zeit allein sitzen, was für ihn auch nicht gut ist.

• Hallo,

ein Weibchen, welches einmal Totgeburten hatte, sollte nicht mehr zur Zucht verwendet werden!!
    Wie gesagt weißt du nicht, ob die Mutter Schimmel- oder Dalmatinerträger sind. Diese Gene führen bei Kombination automatisch zu schwer geschädigten oder toten Babys.
    Tu das bitte deinem Weibchen nicht noch mal an. Du hattest Glück, dass sie dir beim ersten Wurf nicht gestorben ist, denn sie ist eigentlich schon zu alt für einen ersten Wurf, da die Beckenbänder sich versteifen und die Jungen dann nicht mehr durch den Geburstkanal passen.

Wenn unbedingt Babys, dann nimm eine trächtige Dame aus einer Notstation/Tierheim auf!
    Lg
    Lys