Meerschweinchen Verhalten

überforderter Kastrat?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Vorab: Meine Gruppe besteht aus zwei Mädels (geb. Dez 2010) und einem Kastrat (geb. ca. Feb 2011). Also eine junge, wilde Truppe!


    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass hier enorm die Post abgeht wenn eines der Mädels brünstig ist. Sie brommseln, sie besteigen.. DEN KASTRATEN! Aber nur das brünstige Mädel. Das nichtbrünstige Mädel steht dann immer unter Stress, ist überfordert, zwickt die anderen. Sie brauchen dann unbedingt nonstop Freilauf, sonst gehen sich alle drei an die Gurgel, denn das besteigen lassen lässt sich der kleine Mann nicht gerne gefallen.


    Ist der kleine Yoshi vielleicht mit den Damen überfordert? Oder ist mein Gehege gar zu klein (zur Zeit 2,00m x 0,8m)? Wird demnächst noch erweitert auf 2,00 x 1,00... mir is dat zu shcmaaaal ^^ Oder ist die Gruppenkonstellation schlecht? Oder ist das normal? Ich empfinde die Schnutn in der Zeit immer sehr gestresst. Zysten sind ausgeschlossen, habe beriets vor kurzem beide darauf untersuchen lassen :roll:


    LG

  • Naja,m der Süße ist halt noch arg jung... :lol: Lass ihnen etwas Zeit, solange es keine Beissereien gibt, solltest du dir nicht zuviele Sorgen machen. wenn der Kastrat komplett unfähig ist (wie meiner :lol: ) übernimmt eins der Mädels den "Job". Aber vielleicht macht der Mann sich ja noch. Immerhin wächst er noch mindestens ein halbes Jahr. Ist er gut sozialisiert?

  • Hallo...wenn meine Mädels brünstig sind, versuchen sie auch erst den Kastraten zu besteigen, bevor sie ihn drauflassen.


    Das ist hier ein normales Verhalten :wink:


    Mein Bungee war in etwa so alt wie Schröderchen und Toto als ich ihn bekam und hatte Null Ahnung von Mädchen.


    Zuerst hat er auch versucht, sie seitlich zu besteigen :roll:


    Inzwischen ist er 3 Jahre und sehr souverän.


    Ein Schatz...total gutmütig, aber wenn die Weiber zicken, klappert er sie einmal an und sie sind wieder ruhig.
    Nur vor Schröderchen hat er Respekt, sie ist halt die Chefin...(aber jetzt leider sehr krank)


    Gib ihm Zeit, erwachsen zu werden....das wird schon :)

  • Zitat von Pardona

    Ist er gut sozialisiert?


    Sicherlich, ich habe ihn aus einer Notstation ;)


    Okay, dann lass ich die mal rumrennen :lol: Die ganze Sache ist ja schon lustig zu beobachten. Zumindest umwirbt der kleine die Mädels nicht mehr nonstop. Und sobald ich merke, eine wird brünstig, mach ich das Gehege nur ganz selten zu. Wenn sie raus dürfen gehts ;)


    Ein klitzekleinwenig wird er Ahnung von Mädels haben, kommt vom 230er Notfall :lol: Aber in der NS war er nur bei Böckchen und anderen Kastraten, die ihre Frist absitzen oder auf ein neues Heim warteten.
    Er ist schon ... ein kleiner Macho :P


    Danke für eure Antworten, dann erfreu ich mich mal an diesem Verhalten und werde sehen, wie sich das so verändert!
    LG