Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chlormadinon gegenZysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Damit ich die Tabletten in regelmäßigen Abständen geben kann, gebe ich gegen 15Uhr die erste Tablette. Außerdem habe ich Ginny danach gut im Blick, sollte sie doch etwas nicht vertragen.
    Hoffentlich nimmt Ginny die auch brav ein, aber eigentlich frisst sie alles, was man ihr hinhält:) Das Ovarium mochte sie auch gerne (in fester & flüssiger Form!).

So wie es aussieht sind die Nebenwirkungen wirklich gar nicht bis gering vorhanden. Es muss jetzt nur anschlagen.

Scheint ja, als gäbe es noch gar nicht so viele Erfahrungen mit Chlormadinon, aber es wird auch noch nicht so lange bei MS eingesetzt, wie es mir beim TA geschildert wurde. Dafür sind die Chancen, dass sich die Zyste verkleinert/auflöst sehr gut und man kommt (wenn alles klappt) um eine OP herum.

• So, nach einem Telefonat mit der Praxis (die wollten sich nochmal wegen der Dosierung melden) habe ich Ginny das Chlormadinon gegeben.

Man muss es hoch dosieren, damit die Zysten abgehen, daher sollte ich alle 5 Tabletten auf einmal geben.

Ginny frisst ja alles, was man ihr vor die Nase hält und hat alle Tabletten freiwillig und regelrecht gierig verdrückt.

Jetzt wird binnen der nächsten Stunden Flüssigkeit von den Zysten abgehen.

Ich beobachte & berichte weiter.

• Ginny verträgt bisher alles sehr gut und verhält sich absolut normal.

Wir schlagen uns nun schon sehr lange mit den Zysten & vor allem mit dem Verhalten von Ginny rum, Hormone & Ovarium schlagen nur kurzzeitig an und die Zysten wachsen weiter.

Viele TÄ haben uns schon zur OP geraten, da Ginny bereits 5,5 Jahre alt ist und wir dieses Jahr schon 2 Schweine verloren haben, wollten wir dieses Risiko nicht eingehen.
    Zum Glück haben wir ein tolles TA-Team gefunden, was wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat. Wir wurden super kompetent beraten und vertrauen den TÄ absolut. Die Methode ist relativ neu bei MS und daher noch unbekannt, aber selbst bei hoher Dosierung des Medikamentes sind die Risiken geringer als bei einer OP.

• Ich hatte auf flüssiges Ovarium umgestellt. Leider war Ginny letzte Woche wieder tagelang dauerbrünstig.
    Und leider ist die Zyste zu groß, dass sie den Darm verdrängt, was sich schon auf die Verdauung ausgewirkt hat, daher auch der Termin beim TA.

Momentan verhält sich Ginny absolut normal (und nicht dauerbrünstig), keine Spur von Nebenwirkungen oder ähnlichem, die Einnahme ist über 24h her.
    Ich bin so gespannt auf die Nachkontrolle beim TA, hoffentlich hat sich auch die Zyste verringert.
    Es kann sein, dass ich vorbeugend dann weiter Ovarium geben kann, das kläre ich aber noch ab.

• hallo,

wünsche deinem schweinchen, dass es durch dieses medi besser wird.:)

in einer stunde fahre ich zum ta, weil mein pflegeschweinchen auch wieder große zysten hat. ich sprech ihn mal auf das chlormadion an.

• Oh je, hatte länger nicht hier rein geschaut.

Viel kann ich nicht berichten. Ginny geht es super, sie ist verfressen wie eh und je. Ich war davon ausgegangen, dass sie abnimmt, aber sie hat 56g zugelegt diese Woche.
    Man merkt an ihrem Verhalten, dass sich alles wieder normalisiert, also keine Dauerbrünstigkeit mehr, worüber Morris & Piggles sich sehr freuen;)

In einer Woche findet die Nachuntersuchung statt, da werden wir genaueres wissen. Jetzt kann ich nur sagen, dass es keine Nebenwirkungen gab und dass durch die Tabletten die Zitzen abgeschwollen sind & die Dauerbrünftigkeit aufgehört hat. Schonmal ein erster Erfolg. Das hatten wir bisher durch Hormone auch erreicht, wenn auch immer nur kurzfristig.

Ich bilde mir ein (!) das Ginny auch optisch an Hüftumfang eingebüßt hat, aber das wird der TA bestätigen müssen.

@ Chrissi: Ich hatte täglich möglichst immer gegen 15Uhr 0,5ml Ovarium gegeben. Ob die Zysten ein- oder mehrkammrig sind ist bei der Gabe der Tabletten egal, weil ja das Wasser abgeht, egal, wie viele Kammern vorhanden sind. Für Ginny war es ganz angenehm, dass nicht punktiert wurde, wie alle Schweine hasst sie Spritzen.
    Wir hatten im Oktober & März mal schallen lassen, da konnte man es leider nicht erkennen.