Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wird das gutgehen??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo :)

Ich hab mal ne Frage, und zwar:
    Mein einjähriges unkastriertes Böckchen Schnuffi soll in Kürze einen neuen Kumpel bekommen. Ich dachte an ein kastriertes Böckchen.
    Wird das gutgehen: ein unkastrierter und ein kastrierter Bock???? Oder werden sie sich trotzdem streiten??

Schnuffi soll nämlich nicht unbedingt kastriert werden.... :?:

• Bei ausreichend Platz sollte eine kleine Böckchengruppe kein Problem sein. Kastration ändert am Verhalten des Schweinchens generell nichts, es sei denn das Böckchen ist frühkastriert. Ich würde dir zu einem jungen Kastraten raten, das sollte klappen. Wenn du dir das Tier aus einer Notstation oder aus dem Tierheim holst, können die dir dort auch etwas über den Charakter der Schweine erzählen und dich beraten. Wenns gar nicht gehen sollte, nehmen due meisten Notstationen und Tierheime die Tiere auch wieder zurück.
    Eine Liste mit Notstationen findest du hier: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Wieviel Platz hast du denn?
    2qm wären bei Böckchen nämlich das minim.um. Besser natürlich mehr. ;)

• Würd auch meinen, dass der Platz u. der jeweilige Charakter der Tiere ne Rolle spielt. :wink:

Wichtig ist bei Böckchen wirklich, dass sie sich bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen können - deshalb besser zu viel als zu wenig Platz anbieten.

Eine Kastra Deines jetzigen Böckchens wär natürlich auch ne Überlegung wert - dann ist die Auswahl eines möglichen Partnertieres nicht so beschränkt u. eine VG in fortgeschrittenem Lebensalter ist ebenfalls leichter zu bewerkstelligen.

• eine kastration verändert leider nicht am verhalten außer bei einer frühen...
    aber du kannst es machen und die einfachste variante das weibchen wählen..das müsste eig gut klappen =)

• Hei..ich hab ein kleines Problelm...mein meerschweinchen männchen ist gestern unerwartet gestorben..jetzt ist unser armes weibchen ganz alleine gewesen, darum haben wir ihr zwei weitere mädls besorgt. Die sind aber erst 8 wochen alt uns sie schon 2 jahre...jetzt jagt sie sie manchmal..aber manchmal fressen sie zusammen..
    ist das normal..
    oder solte ich mir sorgen machen ?
    :(

• Hallo Lea,

da sie sich erst seit gestern kennen müssen sie erst die Rangordnung klären.
    Deine 2 jährige dame könnte aber ach etwas genervt von den kleinen Hüpfern sein :wink:
    Optimal wäre wenn die 3 Damen noch einen Kastrat bekommen.
    Der sorgt für Ruhe und wenn er etwas älter ist hat dein älteres Weibchen auch ein älteres Schwein dem es sich anschließen kann.

Wie groß ist denn dein Käfig und was fütterst du so?
    Hast du sie auf neutralem Boden Vergesellschaftet?

Lg

• Zitat von Lea :)

Hei..ich hab ein kleines Problelm...mein meerschweinchen männchen ist gestern unerwartet gestorben..jetzt ist unser armes weibchen ganz alleine gewesen, darum haben wir ihr zwei weitere mädls besorgt. Die sind aber erst 8 wochen alt uns sie schon 2 jahre...jetzt jagt sie sie manchmal..aber manchmal fressen sie zusammen..
    ist das normal..
    oder solte ich mir sorgen machen ?
    :(

Hallo Lea....sind die Beiden aus einer Zoohandlung?

Dann vergewisser Dich bitte, obs wirklich Weibchen sind :wink:

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Böckchen als Mädel verkauft wurde

• Danke für die Tipps..
    Mein Käfig hat 2 m2
    Und denn kleinen geben wir jetzt nur mal Heu ..aber dem großen geben wir schon Grünzeug (:
    Die kleinen haben auch schon mal am Salat geknabbert ;)
    Die drei sind sich das erste mal auf einem Teppich begegnet, dass klappte sehr gut, doch sobald wir sie in den Käfig gegeben haben gab es die ersten verfolgungen..sollten wir sie öfters auf den Teppich tun ?
    Sollte ich das

Zitat von Finchen&Tinchen

Hallo Lea,

mach dir erstmal keine Sogen, das Gejage ist normal.
    Sie müssen sich erstmal kennen lernen und die Rangordnung klären.

Hast du sie auf neutralem Boden vergesellschaftet?

Danke erstmal für den Tipp...
    Ja das haben wir :)
    Hoffentlich haben sie die Rangordnung bald geklärt ;)

Zitat von darie

Hallo Lea....sind die Beiden aus einer Zoohandlung?

Dann vergewisser Dich bitte, obs wirklich Weibchen sind :wink:

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Böckchen als Mädel verkauft wurde

Danke für den Tipp :)
    Ich werde die beiden beim Tierarzt mal anschaun lassen ob es schon zwei Mädls sind ;)

• Hallo,

2qm klingt Prima für 3 Wutzen. Da wäre auch noch Platz für einen Mann :wink:
    Je nachdem wie die Maße sind. Der Käfig sollte nämlich eine schöne Rennstrecke haben. Mind. 140cm. das ist wichtig. Über viel Auslauf freuen sie sich natürlich auch.

eine Vergesellschaftung macht man auf neutralem Boden. Das heißt am besten in einem Auslauf den keins der Schweine kennt. Darin sollten sie dann mehrere Stunden bleiben bis sie sich gut vertragen. Dann können sie ins frisch eingestreute Gehege umziehen. Aber das die neuen noch sehr jung sind, sollte die VG recht leicht sein. Sie müssten sich der älteren gut unterordnen.

Die kleinen dürfen auch schon das gleiche Frischfutter bekommen wie die große. Nur weniger. Neue Sorten die sie noch nicht kennen müssen aber gut angefüttert werden. Also erstmal für jede ein kleines Stück und wenn sie es gut vertragen kannst du immer mehr geben.

Gut für den Anfang wenn sie noch nicht viel kennen ist Möhre und Fenchel. Beides sehr verträglich. Und dann nach und nach alles andere.

Woher hast du die beiden eigentlich? Falls sie aus der zoohandlung sind schau dir noch mal gut die Geschlechter an. Nicht das da am ende ein Böckchen dabei sitzt.

• Ja..wir haben beschlossen die beiden von unserer Tierärztin nochmals gründlich untersuchen zu lassen, damit wir genau wissen um welches Geschlecht es sich bei den beiden kleinen handelt.
    Aber vielen Dank für die tollen und aufschlussreichen Tipps :)
    p.s unser käfig ist 190 cm lang :)