• Hallo, meine Vier Meerschweinchen sind total "verwöhnt" sie fressen kaum was! Das einzigste was sie essen ist: Grurke, Karotte/Karottengrün.
    Fenchel, Eisbergsalat, Chicoree & Salatherzen Petersilie... zZ NOCH Trockenfutter (bin ich am absetzten)... kann doch nicht sein das sie sonst nichts anderes wollen???

• Na das ist doch schonmal einiges. Was Schwein von Welt nicht kennt, frisst es auch nicht sofort.
    Du kannst ja immer wieder etwas anbieten.
    Wie sieht es denn mit Kräutern aus? Hier sind z.B. Basilikum (auch nach mehrfachem Anbieten, vorher ist Ginny immer davor weggerannt), Dill, Zitronenmelisse & Minze beliebt. Spinat ist gerade auch der Renner.

• Zitat von colimuc

Bei uns sind Kohlrabiblätter und das Grün vom Stangensellerie der Renner. Mit den Kohlrabiblättern muss man aber aufpassen, wegen dem hohen Calciumgehalt.

und Kohlrabiblätter langsam anfüttern, sonst kann es zu Blähungen kommen. :wink:

• Hallo

Seit meinem letzten Tierarztbesuch bin ich total durcheinander. Ich habe gelesen, unter anderem auch hier, dass es wichtig ist, den Tieren viel Frischfutter zu geben, habe ich auch getan, min. 10% ihres Gewichtes. Aber einem meiner Schweinchen ging es diese Woche sehr schlecht und der Arzt sagte mir ich sollte generell kein Gemüse geben... eigentlich sagte er sogar kein Grünfutter, nur Heu und Trockenfutter, aber das scheint mir echt komisch...
    Dabei hat dieser Arzt viel Erfahrung auch mit Kleintieren laut dem was ich weiß...
    Was meint ihr? Ich habe echt Angst meinen Meerschweinchen etwas Falsches zu geben, zum einen möchte ich nicht, dass sie durch Grünes krank werden, zum Andern müssen sie doch genug Vitamin C bekommen...

• In der Regel füttert man das Frischfutter, wie Du es beschrieben hast.
    Im Falle von Magen Darm Problemen (Durchfall) raten die TÄ zu einer Heu - Wasser Diät, ggf. kannst Du noch Fenchel oder Möhrenbrei geben.
    Trockenfutter sollte man gar nicht füttern, da es eher schadet.

• Danke... der Arzt hat das aber auf die andern beiden Tiere bezogen, die nichts haben... denn das Schwein, mit dem ich hin gegangen bin, war so schlecht, dass ich es nicht mehr mitnehmen konnte wenn du verstehst was ich meine. Deshalb habe ich jetzt auch so eine Angst

• Komisch- ich kann mir vorstellen, dass der Arzt meinte, dass die anderen die Heu Wasser Diät mitmachen, damit Du sie beim Füttern nicht trennen musst?
    Gesunde Schweinchen können durchaus Frischfutter bekommen, das schadet ihnen nicht:) Es gibt einige Sachen (Kohl vor allem), die man vorsichtig und zunächst in kleinen Mengen anfüttern sollte.

• Hm also ich find die Hunderte von Meeri-Bücher + Forum können nicht lügen, wenn sie sagen, Grünfutter ist wichtig.... Ich würd dem Arzt nicht vertrauen, sondern schauen, WELCHES Gemüse das Schweinchen nicht vertragen hat. Vielleicht ist es einfach nur eine Sorte. Dann kann man das in Zukunft einfach weglassen und das andere Gemüse normal verfüttern...glg

• Ja, ich finde das klingt sinnvoll

Glaubst du es könnte daran liegen, dass das Futter zu saftig war? Hab viel "Chicon" (ich frage mich ob das in Deutsch Chicoree sein könnte, verwechsle immer mit Endivien) gegeben, und regelmäßig Gurke.

Ich glaub ich bleib bei Frischgras, Kräutern vom Balkon und Fenchel...

• Zitat von bellaminze

Hallo, meine Vier Meerschweinchen sind total "verwöhnt" sie fressen kaum was! Das einzigste was sie essen ist: Grurke, Karotte/Karottengrün.
    Fenchel, Eisbergsalat, Chicoree & Salatherzen Petersilie... zZ NOCH Trockenfutter (bin ich am absetzten)... kann doch nicht sein das sie sonst nichts anderes wollen???

Probier doch mal Sachen die direkt aus der Natur kommen.
    Gras, Löwenzahn, Breit/Spitzwegerich, Klee(nicht zu viel), usw...
    Mais wächst jetzt auch auf fast überall, meine Meerschweinchen lieben Maisblätter,Maiskolben etc..., aber davon solltest du auch nicht zuviel füttern.